Gigaset 3070/75 Einrichten über PC?

radio

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ist es möglich eine Gigaset 3075 über einen WinXP Rechner einzurichten?
Die Anlage hat einen USB Anschluss.

Bitte um Feedback

Danke
 
JA!

Firmwarestand ? WinXP SPx ?

Probleme beim ersten Versuch ? Normal !

Hast du dich selbst schon einmal umgeschaut ?
Google quillt über !
Es gibt adhoc genügend Beschreibungen, auch die dazugehörigen Lösungsansätze werden mitgeliefert.
Also frisch an's Werk.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Firmwarestand der TK Anlage habe ich noch nicht ausgelesen.
Möchte schon sicher sein wie ich vorgehen soll bevor ich etwas verändere..sonst brennt hier der Baum.
Deshalb frage ich lieber vorher nach dem Weg
Mein Pc ist mit WinXP Pro N ausgestattet Version 2002 SP3
Wenn du einen genauen Link für mich hast wäre ich dir dankbar..werde aber auch selbst schon einmal schauen.

Danke
 
Sofern die Firmware des Gigaset aktuell ist, gibt es eigentlich keinen Grund für die PC-Verbindung.

Ansonsten kann am Gigaset auch nix kaputt gehen, sofern man nicht absichtlich Daten ändert.
 
Genau um dieses zu vermeiden würde ich gern über den PC auf die Anlage zugreifen wenn möglich.
So sehe ich zumindest was ich verändern kann und muss und was ich nicht verändere...
 
???
Was man ändern kann, sieht man doch direkt in dem Menü am Gerät.
 
Nicht das wir uns mißverstehen....direkt an der Anlage sehe ich das nicht! Entweder ich greife per PC drauf oder über die Tastenkombination des Gigasets Telefon
 
Dann hast du vermutlich die falschen Mobilteile dran.
Mit den voll-Kompatiblen S-Geräten lässt sich alles Menügeführt einrichten.
Es gehen zumindest die 3000er und 4000er Komfort, S1, S44.
Mit aktueller Firmware auch S45, S67H, S68H, S79H, S610H.
Die alltäglich nötigen Funktionen gehen auch mit C-Geräten ab C45H. Hier fehlt nur bei manchen Einstellungen die Möglichkeit der Texteingabe.
 
So ich noch einmal

Mobilteil Siemens Gigaset 3000 Comfort
Talk & Surf Software installiert mit allem was dazugehört
Box wird erkannt
Firmwareupdate von 01.025 auf die aktuelle durchgeführt.
Programm Talk & Surf gestartet "GERÄTETYP IWRD NICHT ERKANNT"
 
Mit der aktuellen Firmware passt ja jetzt alles.
Die Konfig an sich geht eben mit dem Mobilteil einfacher
 
Die Konfig an sich geht eben mit dem Mobilteil einfacher

Kann ich auf keinen Fall zustimmen. Ich finde es viel, viel einfacher die Konfig, Call-Listen, und Nummerlisten am PC zu verwalten. Das ist ja auch logisch, denn auf einen PC-Bilschirm ist alles viel übersichtlicher als auf eine 4-zeilige Telefonanzeige!

Ich hatte auch mal einen 3075; als dieser den Geist aufgab, konnte ich noch den Nachfolger, den SX255, kriegen. Aber diese werden auch langsam seltener, und ein Nachfolger für den SX255 gibt es nicht, und wird es wohl nicht geben. Nicht mal mit den neureren Gigaset ISDN/DECT Tischtelefone kann man alles am PC wie mit 3070/3075/SX255 + T&S (z.B. Caller-Listen einsehen und sortieren), und die können nur bis zu 6 (anstatt 8 ) Mobilteile unterstützen.

Der T&S-Software ist zwar nicht so gut wie es sein könnte - aber Besseres gibt es auch nicht.

Mein SX255 ist an einer Splitter/NTBA-Kombi von Accor angeschlossen. Am SX255 ist mein PC (über USB) sowie ein Fax-Gerät (über TAE) angeschlossen; angemeldet sind 6 x S79H, ein C47H, und ein TAE1000 mit angeschlossener Antik-Telefon, und ein Repeater.

Ein SX255-Nachfolger sollte auch mindestens 8 Mobilteile sowie Repeater unterstützen, vielleicht auch ein NTBA on-board haben, und am Besten ein Netzwerkanschluss und eigenen Web-Server haben, und so ohne Extra-Software vom PC (oder Tablet) einzustellen/zu verwalten sein, natürlich mit Caller-Log. Am nächsten dazu käme ein Frtiz!Box in Frage, aber auch diese können nur 6 Mobilteile unterstützen - und dabei nur die Hauseigenen (nicht gerade sehr attraktiv oder haptisch vorteilhafte) Mobilteile mit vollem Funktionsumfang (Gigaset-Mobilteile am FB funktionieren zwar, aber nicht so gut wie am Gigaset-Basis).

ISDN ist aber am aussterben. Telekom will bis 2016 alle Kunden auf Voll-IP umschalten, und möglicherweise wird ein Telekom-Router dann auch vorgeschrieben. So wird der Markt für getrennte DECT-Basen - ob mit ISDN oder nicht - wohl eher schrumpfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.