[Problem] Seiten werden sporadisch nicht geladen

Unimatrix

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein ungewöhnliches Problem mit meinem DSL Anschluss. Habe hier DSL16000 mit Entertain von der Telekom und eine Fritz!Box 7390 mit aktuellster Firmware (keine Laborfirmware).

Seit drei Tagen habe ich das Problem, dass manche Seiten nicht mehr laden. In Chrome steht dann "Anfrage wird gesendet" und nach einiger Zeit kommt "Fehlermeldung 118 (net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT)".

Wenn ich dann auf das Webinterface der Fritzbox gehe und mich neu mit dem Internet verbinde, gehen die Seiten dann wieder. Der Fehler tritt auch bei ganz unterschiedlichen Seiten auf, z.b. microsoft.com oder kundencenter.telekom.de

Dies betrifft nicht nur einen PC sondern alle im Netzwerk. Die Telekom meinte, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei und es an meinem Router liegen müsse.

Kennt jemand so einen Fehler und kann mir einen Tipp geben, was hier schief läuft?

Gruß,
Unimatrix
 
Hi.

Hört sich für mich auch nach einer Routerfehlfunktion an. Also testweise anderen Router verwenden, und/oder Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne danach sofort irgendwelche Einstellungen einzuspielen.
Sind es vielleicht immer https-Seiten?
 
So ein Problem hatte ich vor knapp nen Jahr bei einem Kunden - Allerdings mit einem Siemens-Router. Die Mitarbeiter beschwerten sich, dass sporadisch und ohne erkennbarem Muster manche Websites nicht mehr gingen. Nur ein Neustart half temporär.

Ich weiss nicht mehr genau wie ich damals auf des Rätsels Lösung gekommen bin, jedoch muss es beim Sniffen gewesen sein. Ich glaube der Router hast wüst mit ICMP-Paketen herumgeschmissen (ala es geht nicht).

Im Endeffekt wars der Router selbst. Musste ausgetauscht werden, da offensichtlich hardware defekt.
 
Danke für eure Antworten.

Nach mehrmaligen Neustarts des Routers und des Repeaters geht es nun wieder. Ich habe keine Ahnung hier der Fehler lag.
 
Dies betrifft nicht nur einen PC sondern alle im Netzwerk. Die Telekom meinte, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei und es an meinem Router liegen müsse.
Falls es erneut nicht funktionieren sollte, dann versuch mal mit einer Linux-LIVE-CD/DVD (... oder gleichwertig), im Terminal (Konsole):
Code:
dig kundencenter.telekom.de | grep msec -A1
und
Code:
dig @8.8.8.8 kundencenter.telekom.de | grep msec -A1
 
Verwende in der FB einfach mal andere DNS Server z.B. von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 :)

Wenn es alle Geräte betrifft wird eine LiveCD auch nichts bringen.

Mit Windows könnte man im cmd auch nslookup verwenden.
Einfach: nslookup kundencenter.telekom.de
Ausführlicher: nslookup -debug kundencenter.telekom.de

Und mit anderen DNS
Einfach: nslookup kundencenter.telekom.de 8.8.8.8
Ausführlicher: nslookup -debug kundencenter.telekom.de 8.8.8.8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, einen anderen DNS hatte ich auch ausprobiert. Hatte auch nichts gebracht. Aber nun geht ja alles wieder :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.