[Frage] Tooway und Fritzbox

Orangutanklaus

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2004
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mahlzeit,
mein Brüderchen hat sich aufgrund der Nicht-DSL/LTE-Gegebenheiten in seinem Dorf für Tooway (via getinternet) entschieden. Telefonieren wird er weiterhin via Telekom.
Von der Firma hat er das Montageset inklusive Modem erhalten. Eine Fritzbox 3270 v1 (mit letzter FW 67.5.50)* soll an das Modem mit folgenden Einstellungen:
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adressse bezieht die Box über DHCP. MAC-Adresse nach aussen ist die gesetzte.

Interne IP und internen DHCP sind eingeschaltet und unverändert. WLAN-Einstellungen sind hier ja nicht von Belang.

Nun hat der beauftragte tooway-Monteur meinem Bruder erzählt (ich war leider nicht dabei), dass Fritzboxen bei tooway nicht funktionieren sollen und er sich einen Linksys oder anderen anschaffen soll. Das verwundert mich ein wenig, da auf Webseite von getinternet unter Hardware eben auch Fritzbixen angeboten werden.
Kann mich da jemand erleuchten? Und sind die Einstelungen soweit richtig? Logisch sind sie für mich auf jedenfalls....

*oder eine 7112, wenn er nur WLAN braucht. Das steht noch nicht genau fest.
 
Versuch es so doch einfach. Wirst ja sehen was passiert. Im schlimmsten Fall sitzt er ein Paar Tage länger ohne Internet da...
 
Danke für die schnelle Antwort, so richtig hilft mir das nicht weiter. Da ich jedesmal zu ihm aufs Dorf 2 Stunden brauche, würde ich gerne mit einer beim ersten Mal funktionierenden Lösung kommen. Und während des Einrichtens mal eben im Internet nachschauen ist aus verständlichen Gründen nicht drin.
Meine Hoffnung is, dass hier im Forum auch Leute unterwegs sind, die tooway auch nutzen.
 
Ok, dass ist natürlich verständlich ^^

Hast Du schonmal bei tooway angerufen? Die werden Dir ja direkt auskunft geben können. Aber wenn das Modem PPPoE benutzt, sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
Das interne Fritzbox-Modem ist bei der ganzen Sache außen vor. PPPoE ist m.W. bei Satellitenmodems nicht im Spiel.
Telefon läuft weiter über Strippe - alleine schon wegen der Latenzen.
 
Ich spreche nicht vom internem Modem der Fritzbox. Sondern von dem, dass Dein Bruder von tooway erhalten hat. Das FB-Modem bringt Dich hier ja nicht weiter.

Das Modem muss doch mit irgendeinem Protokoll kommunizieren, wenn es nicht PPPoE ist, welches wird dann verwendet?


[EDIT]
Gib mir mal bitte die Modellbezeichnung des Modems.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei um das SurfBeam® 2 Residential Satellite Modem.
 
@KunterBunter

Danke :)

@TO
Wenn man mal nach "surfbeam 2 fritzbox" googelt, so scheint es so als würde es funktionieren. Gibt wohl einige User die das so laufen haben.
 
Das sach ich doch dass das interne Modem der Fritzbox nicht gebraucht und mit den von mir genannten Einstellungen umgangen wird.
M.W. läuft das Ganze übers DOCSIS Protokoll (ähnlich wie bei Kabelmodems).
Ich werd obige konfig also "mitnehmen".
Danke
 
Wenn man mal nach "surfbeam 2 fritzbox" googelt, so scheint es so als würde es funktionieren. Gibt wohl einige User die das so laufen haben.
Wenn man dann weiter liest, gibt es auch einige, wo gelegentlich das Modem erst nach einem Reset eine IP-Adresse an die Fritzbox vergibt, damit die Fritzbox wieder eine Internetverbindung bekommt.
 
Wenn Du wirklich eine 100%ige Aussage benötigst, warum fragst Du dann nicht bei Tooway direkt nach?
 
Läuft parallel aber bis jetzt herrscht da Schweigen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.