[Frage] G.722 bei Personal-VoIP?

SFAB

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wird unterstützt. Quelle: Reiter "Sprachübertragung" in meiner Fritzbox
 
Wie hast du das ausprobiert? Hast du mit einem anderen Personal-VoIP-Anschluss telefoniert, oder sogar netzübergreifend? Gibt es Testnummern, mit denen man das probieren kann?
 
Ich habe das nicht gezielt ausprobiert, sondern damals bei der Einrichtung in der Fritzbox aktiviert.

Der Codec wird bspw. bei einem Anruf von/zu einem Telekom ISDN-Anschluss verwendet.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wie sieht es denn bei Gesprächen zu Kunden anderer VoIP-Anbieter aus, die ebenfalls G.722 anbieten, wie z.B. dus.net oder sipgate? Wird da ebenfalls transcodiert, oder funktioniert G.722 dann auch anbieterübergreifend?
 
Ich denke nicht, dass PBX-Network SIP-Interconnections / Peerings mit SIPGATE / DUS.NET hat.

Für eine saubere und netzübergreifende G.722 Verbindung, sollte man ENUM verwenden. Leider hat sich ENUM nie so wirklich durchgesetzt, obwohl der Gedanke und der Weg echt in Ordnung sind.
 
Bei Sipgate, und bei Inter-VoIP gibts Fee-Accounts - was spricht dagegen, wenn Du dir einfach nen Free-Account bei Beiden holst, und dich selbst anrufst ?
 
Aber wie soll ich mit nur einem Telefon denn so die Interconnection testen? Und alleine die Anzeige des Codecs besagt ja noch nicht, dass auch die Qualität der Verbindung in Ordnung ist. Daher meine Frage nach Testnummern.
 
Du hast nur ein Telefon :confused:

Auch kein Smartphone (Android/IOS) mit dem Du per Wlan voipen kannst ?
 
Das ließe sich schon realisieren, ich verstehe aber nicht, wie ich damit sinnvoll die Verbindungsqualität testen soll. Ich kann ja schlecht mit mir selbst telefonieren, noch dazu mit identischem Inhalt über mehrere Gespräche ;)
 
Hallo! Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus, wie die Codecs ausgehandelt werden:

Einen Account nutze ich mit CSipSimple, bei dem die Codecs so eingestellt sind: G.722, dann PCMA. Bei ausgehenden Rufen ins FN oder Mobilnetz wird PCMA verwendet, was ja soweit i. O. ist. Kommen jedoch Rufe aus dem FN/Mobilnetz herein, wird komischerweise G.722 verwendet...

Einen anderen Account nutze ich mit einer Fritzbox. Dort läuft grundsätzlich alles mit PCMA.

Personal-Voip-intern (egal ob CSipSimple -> FB oder andersherum) kommt nur PCMA zur Anwendung statt wie vorgesehen G.722...

Gibt es irgendwo einen Artikel, der einem mal genau erläutert, wie man sich auf einen Codec einigt? Danke!
 
Ganz einfach - wenn dein Anruf raus geht, meldet dein Telefon die möglichen Codec in der bevorzugten Reihenfolge an den Server des Providers.

Der Server kontaktiert das andere Telefon und fragt ab, welche Codec unterstützt werden - den gemeinsamen Codec mit der höchsten Priorität nimmt der Server für die Verbindung.

Es sei denn, zu Stoßzeiten ist der Server schon ziemlich ausgelastet, dann wird ein gemeinsamer Codec mit weniger Bandbreite ausgewählt, um die Gesamtlast des Servers zu reduzieren.
 
Ich habe auch einen Account bei personal-voip.de in meiner Fritz Box eingerichtet und habe dort das Problem, dass eingehende Gespräche immer in miserabler G.711 angenommen werden, ich aber mit G.722-HD sende.
Es steht aber beim Tab "Sprachübertragung": Tx: G.722-HD Rx: G.711, G.722-HD
Kann es sein, dass nur die Reihenfolge unglücklich ist? Wie kann ich G.722-HD auch beim Empfang bevorzugen/verwenden? HD-bevorzugt bringt keinen Unterschied.
 
Ich meine auch das der angerufene bestimmt welcher Codec dann letztendlich verwendet wird, von denjenigen die es auf beiden Seiten gibt.

Und wenn die Gegenseite kein G.722 nutzt (was meistens der Fall ist), dann kann der Codec natürlich auch nicht beim Sip Peer genutzt werden sondern nur intern. Genauso wenig wenn es der Provider nicht unterstützt (und zwar auf beiden Seiten), womöglich wird dann auch intern beim Provider mit G.711 geroutet.
Und nur weils am Telefon sichtbar verwendet wird, heisst das noch lange nicht das es nicht das es auch übers Internet verwendet wird, denn es kann jederzeit irgendwo transcodiert werden z.B. von einer Fritzbox.

Seit wann ist G.711 miserabel? Das entspricht in etwa ISDN Telefonie. Das liegt dann wohl eher an einem miesen Telefon wenn das Mikro und/oder Lautsprecher nichts taugt oder am rauschen.

Das getue mit HD Telefonie ist nicht mehr als ein Marketing Gag. Da sollte man lieber erst mal vernünftige Telefone bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist G.711 miserabel? Das entspricht in etwa ISDN Telefonie. Das liegt dann wohl eher an einem miesen Telefon wenn das Mikro und/oder Lautsprecher nichts taugt oder am rauschen.

Es sagt Niemand, G.711 ist schlecht - und das viele (angebliche) HD-Telefone nur miese Mikrofone/Lautsprecher eingebaut haben ist auch klar.

Aber - wenn Du ein hochwertiges Telefon hast, merkst Du schon einen Unterschied ob G.711 oder G.722 verwendet wird - in etwa so ein Unterschied, wie zwischen "Stereo" und "DTS" :cool:
 
Also Musik höre ich lieber in Stereo und den Unterschied zwischen G711 und G722 dürfte man auch nur bei Musik feststellen.

Und hier:
Codec (Datenrate) Mean Opinion Score (MOS)
G.711 (64 kbit/s) 4,4
G.722 (64 kbit/s) 4,5

Spielt also für Sprache keine Rolle.
 
Spielt also für Sprache keine Rolle.

Auch klar, das man sich mit G.711 einwandfrei unterhalten kann - bestreitet ja Niemand :)

Aaaaber im direkten Vergleich hat man bei G.722 halt noch bessere Qualität - halt auch nur unter der Vorraussetzung, das man kein "Komfort-Rauschen" aufgezwungen bekommt - IMHO ist dieses "Komfort-Rauschen" eeh nur ein Trick diverser Hersteller, um zu kaschieren das minderwertige Hardware verbaut wurde - es ist halt billiger so einen Unsinn zu erfinden und einen Wikipedia-Eintrag zu fälschen, als hochwertige Hardware zu verbauen :rolleyes:
 
Danke für die Erläuterungen! Dass der Angerufene den Codec bestimmt, scheint mir schlüssig, aber dann scheint Personal Voip für interne Verbindungen G.722 wohl doch nicht zu unterstützen..?

Den Unterschied zu G.711 hört man an meinen Smartphones deutlich, und auch den zu einem 32-kHz-Codec. So einen scheint Skype selbst bei einer auf 64 kpbs gedrosselten LTE-Verbindung nutzen zu können. Da kommt mir voipen mit G.711 (auch per WLAN) dann doch etwas archaisch vor...
 
G.711 hat sich bewährt und ist auf jedem Gerät vorhanden. Bei G.722 kommt noch dazu das es mehrere Standards gibt, "den" G.722 Codec gibts nicht.

G.722 (SB-ADPCM)
G.722.1
G.722.2 (AMR-WB, nicht freier Codec, vor allem bei Mobilfunk verwendet)

Wiki:
Der für Mobilfunk optimierte, aber lizenzpflichtige AMR-WB-Codec G.722.2 hat sich im Mobilfunk durchgesetzt, während Festnetz- und VoIP-Geräte fast nur den lizenzfreien Codec G.722 unterstützen. Auch Telefonie im LTE-Netz VoLTE wird HD-Telefonie über AMR-WB unterstützen. Bisher gibt es kaum Endgeräte, die AMR-WB und G.722 gleichzeitig unterstützen. Die in vielen Nokia Symbian-Geräten integrierten VOIP-Clients unterstützen z. B. meist AMR-WB, aber kein G.722, während die meisten VoIP-Endgeräte (z. B. Gigaset IP, Fritz Box) G.722, aber kein AMR-WB unterstützen. Ein direktes HD-Gespräch zwischen diesen Geräten könnte daher allenfalls über geeignete Gateways der Netzbetreiber zustande kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.