Asterisk-Server als Filter an Fritzbox

mavarazo

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Mir schwirrt da eine Idee durch den Kopf.
Ziel ist es, dass alle Anrufe über den Asterisk kommen und gefiltert (Blacklist) werden.
Nur wenn der Anruf nicht in der Liste ist, soll der Anruf durchkommen.
Inbound und Outbound wäre in diesem Fall die Fritzbox, da das analog Telefon an der Box hängt.

Ich denke möglich sollte es sein, jedoch studiere ich noch an der Umsetzung :)

Danke für eure Tipps.

Anmerkung: Die Rufsperr-Liste reicht mir nicht, da ich die Blacklist online gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist das. Anleitungen fürs Installieren eines A@FBF gibts hier im Forum. Wo genau hängst Du bzw. welche Tipps erhoffst Du Dir konkret?
 
Wollte einfach mal fragen, ob dies überhaupt möglich ist und ob Asterisk der korrekte Ansatz ist.
Vielleicht gibt es auch eine einfachere / Ressourcen günstigere Lösung?

Die Konfiguration habe ich, glaube ich zumindest, hinbekommen.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, ob ich die Internettelefonie Einstellungen von der Fritzbox auf Asterisk übertragen muss.
Oder ob es ausreicht, wenn Asterisk als zusätzliches Endgerät registriert wird, welches die Prüfung übernimmt und gegebenfalls den Hangup() macht?
 
Nur ein HangUp() zu senden reicht nicht, wenn Asterisk parallel zum Telefon als Client an der FB hängt. Das bedeutet nur, dass Asterisk den Anruf ablehnt, die anderen Endgeräte werden trotzdem klingeln. Du müsstest zu blockende Anrufe erst mit Answer() annehmen und dann mit HangUp() auflegen, kann aber sein, dass das Telefon trotzdem einmal kurz klingelt.

Ansonsten muss Asterisk irgendwo zwischen TSP und Endgerät.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.