[Problem] SPA112 an Fritzbox 7390 ?

Doyanole

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo


ich habe folgendes Problem :

Zuhause habe ich Glasfaser mit 100Mbit liegen. Also keine analoge Leitung. Ich habe ein Multifunktionsgerät mit FAX und möchte den an die Fritzbox anschliessen.
Deshalb habe ich mir ein Cisco SPA 112 gekauft.

Leider habe ich überhaupt keien Ahnung wie ich den Konfigurieren soll. Ich weiss nicht wie ich es in der Fritzbox umleiten soll , und ich weiss auch nicht wie ich den SPA 112 konfigurieren soll. Die anleitung ist ein bisschen chinesisch für mich.

im quicksetup fragt der SPA den proxy server und user ID und passwort , welche sind das , und wo suche ich die in der Fritzbox ?


bin für jede Hilfe sehr dankbar....

Mfg,
 
Warum schließt du dein Multifunktionsgerät mit FAX nicht einfach direkt an die Fritzbox 7390 an? Die Fritzbox macht doch das gleiche wie ein Cisco ATA. Welches Multifunktionsgerät ist es denn genau?
 
uuuhm , das wäre mir aber neu dass die Fritz das macht. Du musst doch das MFP zuerst per analoge Leitung anschliessen , und da kannst du ja nicht einfach ans LAN anschliessen von der fritze.
Ausserdem habe ich das wo der Samsung CLX 6220 steht keine analoge Leitung aber ein LAN liegen....

bin dir dankbar für die hilfe....
 
Die Fritzbox 7390 hat zwei Anschlüsse für analoge Geräte, Fon1 und Fon2. An einen davon kannst du dein MFP anschließen und als Faxgerät einrichten. Wenn du keine Leitung übrig hast, musst du ein Telefonkabel verlegen oder das LAN-Kabel dafür verwenden.
 
ok, aber dann bleibt noch immer das Problem dass ich in dem Raum kein analoges kabel habe , sondern nur LAN, ausserdem musste ich das LAN sowieso schon mit Devolo bis dahin verlängern.
wie kann ich nun das LAN abzwacken und daraus ein Analog Kabel machen ?

geht das überhaupt ?

Falls nicht bleibt ja noch immer die SPA112 :-D hab ich ja auch hier liegen ...
 
ok,
danke schon mal.....

wenn ich das richtig verstanden habe :

in der Fritzbox , mache ich eine neues Telefon , was dann als IP telefon angesteuert wird...
dann in der SPA112 wird als Proxy die Fritzbox eingeben, also fritz.box
der Username der SPA wird in meinem fall die Rufnummer 622 und das passwort das von mir angegebene passwort.

Ist das richtig so , und alles ?
 
hmm, klappt net so.

fax kommt nicht an , respektive es klingelt durch , aber der MFP reagiert nicht.
fax geht auch nicht raus, er kriegt keine linie ....

kann es sein dass in dem SPA noch andere einstellungen vorgenommen werden müssen ?
weil in dem VOICE bereich da sind ja noch ne menge einstellungen die man vornehmen kann....
 
Wahrscheinlich passt nicht mal das Kabel zwischen MFP und SPA112. Hast du das mitgelieferte originale angeschlossen? Probiere erstmal mit einem analogen Telefon am SPA112.
 
ich hatte noch so ne analoge dect box (die geht aber nur die hälfte der zeit) ich hab das analoge kabel davon genommen , und natürlich das LAN vom originalen SPA.

leider habe ich kein analoges telefon mehr hier liegen. muss mal kucken wo ich sowas auftreiben kann....

du bist sicher , dass ich sonst nix an der SPA ändern muss, nur fritz.box , user , und pass , und gut is ?
und alle die einstellungen bleiben standard ?
habe in anderen posts gelesen , dass der dial plan eventuell nach angepasst werden müsste (wie auch immer das geht steht im moment so : (*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.) ) und dann halt die anderen settings.....
 
schon getestet...

was ich sehe , ist folgendes hier wenn ich anrufe , allerdings passiert weiter nichts :

Screen Shot 2013-05-07 at 10.12.51 PM.jpg
 
Was in #10 steht, gilt immer noch. Mit einem falschen Kabel am MFP passiert allerdings weiter nichts. :(
 
ich checke das kabel nach und melde mich
 
ach du meine Güte *fremdschäm* , KunterBunter, du hattest recht !!!! Falsches Kabel.

Hab's geändert und es geht.

Aber zusätzlich mussten auch die Töne geändert werden wie in http://spakonfig.de/ vorgegeben.

Danke an alle für die hilfe.... (and sorry for being a Noob ;-) )
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.