[Frage] sipgate oder Personal-VoIP oder…?

SFAB

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe meinen ISDN-Anschluss de facto gekündigt und möchte auf VoIP umsteigen. Den Anschluss benötige ich allerdings nur, um darauf angerufen zu werden. Ausgehende Telefonie möchte ich komplett über meinen Mobilfunkvertrag mit All-Net-Flat abwickeln, sodass die Tarifstruktur für abgehende Gespräche für mich irrelevant ist.

Mir geht es daher nur um zuverlässige Erreichbarkeit und hohe Gesprächsqualität bei geringen Grundkosten. Von meinen aktuell zehn Rufnummern möchte ich mindestens vier portieren, wobei eine als Hauptrufnummer und eine zweite als Faxnummer verwendet wird. Mein Faxaufkommen liegt allerdings bei etwa null bis zwei versendeten Faxen pro Jahr, sodass Fax auch keine Kernnutzung darstellt ;)

Worin unterscheiden sich sipgate und Personal-VoIP hinsichtlich des o.g. Anforderungsprofils und welcher Anbieter ist womöglich besser geeignet? Oder gibt es gar noch einen weiteren Anbieter, der deutlich besser wäre als die zwei genannten?

Als Hardware steht eine Fritz!Box 7270 zur Verfügung, die ab Oktober an einem o2 DSL-Anschluss betrieben werden wird.
 
Von Spigate kann ich sagen, dass ich total zufrieden bin.
Benutze Sipgate seit 2 Jahren und hatte bisher keine Ausfälle bemerkt.
Meine Gesprächspartner höre ich genau wie in normalem Festnetz aber das hängt warscheinlich mit der Leitung zusammen.
(habe 50,000)


Personal-VoIP kenne ich nicht und kann daher nichts darüber sagen ....


Gruß
 
Mit sipgate habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ich suche aber trotzdem noch nach Alternativen.

Personal-VoIP bietet z.B. auch im kostenlosen Basistarif mehrere SIP-IDs, wodurch sich die angewählten Rufnummern problemlos unterscheiden lassen, was bei sipgate basic ja nur mittels Asterisk möglich ist. Außerdem sind die ausgehenden Portierungskosten bei Personal-VoIP geringer. Da ich mit dem Gedanken spiele, eine einzelne Festnetznummer auf einen Mobilfunkvertrag zu übertragen, ist das für mich auch noch ein Faktor.

Insofern spricht von der Kosten- und Featureseite einiges für Personal-VoIP, mir fehlen nur eben die persönlichen Erfahrungen.
 
PV nutze ich bislang ausgehend und bin sehr zufrieden. Eingehend keine Erfahrungen.
Sipgate in Verbindung mit Asterisk sowohl Trunk als auch die kleineren Tarife, ebenfalls sehr zufrieden.
Evtl. ist zwecks Verteilung der Nummern auf einzelne Accounts dus.net noch interessant. Hier gab es letztes Jahr(?) über längere Zeit Beeinträchtigungen, die mittlerweile behoben scheinen.
 
Ich steige gerade auf Kabelinternet um und stelle in dem Zug das Telefon auf VOIP um. Seit gut 2 Monaten laufen die gesamten Telefonate über Personal-VoIP. Bislang alles problemlos.
Demnächst läuft mein Telekom C&S ISDN aus. Dann portiere ich die Rufnummern zu Personal-VOIP. Bislang läuft eine Rufumleitung.
Zur Qualität: Gut, genauso, wie vorher. Manchmal ein kleines Echo - das kann aber auch an der Rufumleitung oder der Fritzbox liegen. Ausfälle habe ich bislang nicht bemerkt.

Im Vergleich bietet Personal-VoIP die besten Features zu günstigen Preisen.
... und falls ich nicht zufrieden bin: die ausgehende Portierung ist bei denen auch günstiger, als bei vielen anderen - dann wechsel ich halt nochmal.
 
sh. dazu meinen Beitrag in einem anderen Thread
 
Ich bin gerade über die Pressemitteilung von einfachVoIP.de gestolpert: Pressemitteilung

Im Hinblick auf Preise und Funktionsumfang klingt das durchaus interessant, allerdings habe ich von dem Anbieter vorher noch nichts gehört. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einfachVoIP gesammelt?

Hinter einfachVoIP steht übrigens die NeXXt Mobile GmbH, die vorher wohl die Technik hinter solomo abgewickelt hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.