Wie abgehende und eingehende Nummer bei der Fritzbox 7270 richtig Einstellen?

W700V

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe folgendes Problem! Ich habe einen o2 DSL Komplett Plus Anschluss mit 4 Telefonnummern, zusätzlich ist als Voip-Anbieter Sipgate eingerichtet. Genutzt wird eine Fritzbox 7270 von o2. Diese Festnetznummer über Sipgate wird nur für eingehende Gespräche gebraucht bzw. genutzt.

Abgehende Gespräche werden mit einer o2 Nummer getätigt, so sollte es sein und so ist es auch in der Fritzbox eingerichtet. Ruft nun jemand die Sipgate Festnetznummer an und man drückt die Wahlwiederholung, wird das Gespräch über Sipgate aufgebaut, was nicht sein soll, weil ja kein Guthaben aufgeladen ist und abgehende Gespräche über eine o2 Nummer eingerichtet sind.

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein

Gruß W700V
 
Hallo,

die Einstellungen dazu befinden sich unter Telefonie > Telefoniegeräte und dort das gewünschte Telefon bearbeiten... Da steht es dann, Ausgehende Anrufe
 
Das ist alles Ordnungsgemäß so eingerichtet, hatte ich in meinem Beitrag auch geschrieben. Eine bestimmte o2 Nummer ist für abgehende Gespräche eingerichtet, Sipgate nur für eingehende.

Wähle ich eine Nummer am Telefon, wird das Gespräch auch über o2 aufgebaut. Ruft jemand aber die Sipgate Nummer an und ich will den Anrufer zurückrufen, wird Sipgate als abgehende Leitung benutzt. Das soll aber so nicht sein.
 
Okay, dann hatte ich es etwas missverstanden. Habe selber ne 7390 und da geht das mit der FritzBox. Sipgate rein, aber raus über normales Telefon.

Haste die aktuelle Firmware auf der FB? Oder eine andere schon getestet?
 
FRITZ IOS 5.22 ist drauf. Auf der o2 Webseite selbst wird nur die Version 74.04.81 für die o2 Fritzboxen angeboten, die hat aber bei weitem nicht den Funktionsumfang z.b. beim Kinderschutz wie ich ihn benötige.
 
... Ruft nun jemand die Sipgate Festnetznummer an und man drückt die Wahlwiederholung, wird das Gespräch über Sipgate aufgebaut, ...
Das ist ein völlig normales Verhalten der FB.

Umgehen kannst du das nur, indem du die Sipgate-Nummer keinem Telefoniegerät zuordnest, sondern statt dessen eine Rufweiterleitung direkt auf ein Telefoniegerät (1-3, 610 ...,, 9=alle)) einrichtest. Damit erhält das Telefoniegerät eine interne Nummer als Anrufer, die aber nach Extern nicht existiert. Somit wird die als Standard-Abgangsrufnummer eingestellte Nummer genutzt.
 
Wie meinst du das? Meinst du eine Rufumleitung im Sipgate Account auf eine o2 Nummer einrichten? Oder meinst du Einstellungen in der Fritzbox?
 
Naja, eine Rufumleitung direkt auf eine Nebenstelle der FB geht ja nur in der FB. ;)

Ich habe doch sogar die möglichen Umleitungsziele genannt:
... eine Rufweiterleitung direkt auf ein Telefoniegerät (1-3, 610 ...,, 9=alle)) ...
 
Tut mir Leid, mir ist Leider immer noch nicht Klar was du meinst! Das was du beschreibst, kann ich so nicht in der Fritzbox finden. Ich sehe nur die Möglichkeit der Rufumleitung die dann Kostenpflichtig ist.

Hättest du die Geduld die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu erklären?
 
Das ist wirklich doch nicht so schwierig:

Neue Rufumleitung:
Code:
[x] Anrufe an eine Rufnummer / an ein Telefon: [hier deine Sipgate-Nummer auswählen]

Zielrufnummer: [1] (= Fon 1) oder [610] (erstes DECT-Gerät)]
Abgangsrufnummer: [automatisch]
Art der Umleitung: [sofort]

BTW: Wo siehst du die Möglichkeit der Rufumleitung die kostenpflichtig sein soll?

Wenn du natürlich auf eine externe Nummer umleitest, dann kann das u.U. natürlich auch kostenpflichtig sein. Hier wird aber nur "intern" direkt auf ein Telefon umgeleitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgehende Gespräche werden mit einer o2 Nummer getätigt, so sollte es sein und so ist es auch in der Fritzbox eingerichtet. Ruft nun jemand die Sipgate Festnetznummer an und man drückt die Wahlwiederholung, wird das Gespräch über Sipgate aufgebaut
Ich nehme an, du meinst nicht die Wahlwiederholung, sondern den Rückruf der vom Telefon gespeicherten Anrufernummer.

Die Ursache für dein Problem liegt darin, dass die Fritzbox bei via VoIP eingehenden Anrufen die Rufnummer des Anrufers nicht unverändert an das Telefon übermittelt, sondern dieser noch einen Code (*12x#) voranstellt, der den VoIP-Account kennzeichnet, über den der Anruf einging. Ruft man die gespeicherte Nummer zurück, wird der Code mitgewählt und die Fritzbox damit veranlasst, den gleichen Account zu verwenden.

Auch ich habe mich über dieses "Feature" bereits geärgert und wundere mich, dass es AVM nicht schon längst abgestellt hat. Glücklicherweise betrifft es Anrufe übers Festnetz nicht. Dort wird kein Code vorangestellt, so dass bei einem Rückruf nicht die eingehende Leitung, sondern immer die Leitung ausgewählt wird, die der Benutzer für das betreffende Ziel festgelegt hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich nehme an, du meinst nicht die Wahlwiederholung, sondern den Rückruf der vom Telefon gespeicherten Anrufernummer.

Genau! Es ruft jemand die Festnetznummer an die ich bei Sipgate habe. Die Nummer ist dann im Display des Telefons als Anruf in Abwesenheit gespeichert. Ruft dann jemand zurück, wird das Gespräch über Sipgate aufgebaut. Bei mir ist es so, das dies bei allen Nummern so ist, egal ob Festnetz oder Mobilfunknummer!

Als alleinige abgehende Nummer ist aber Eigentlich eine o2 Festnetznummer festgelegt! Mann man also jedesmal einen Zettel nehmen, die Nummer aufschreiben und manuell in die Tastatur eintippen. Ansonsten wird beim zurückrufen immer Sipgate benutzt obwohl man das nicht will! Da ich ja eine Festnetzflat und eine Flat zu o2 habe, fallen Regelmäßig zusätzliche Kosten an wenn jemand eine Nummer zurückruft.

Ist kein Guthaben auf dem Sipgate Account, muss ich mir die Beschwerden aus der Familie anhören das die Gespräche nicht Zustande kommen.

Werde jetzt mal den Tip von RudatNet ausprobieren! Danke erst mal dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
...zusätzlich ist als Voip-Anbieter Sipgate eingerichtet....Diese Festnetznummer über Sipgate wird nur für eingehende Gespräche gebraucht bzw. genutzt...

...Bei mir ist es so, das dies bei allen Nummern so ist, egal ob Festnetz oder Mobilfunknummer!
Als alleinige abgehende Nummer ist aber Eigentlich eine o2 Festnetznummer festgelegt...
Bist du dir wirklich sicher, daß du noch über einen Festnetz-Anschluss verfügst?
Auch wenn es die gleiche Rufnummer ist, die du vorher als Festnetznummer hattest, wird das Gespräch wohl über VoIP aufgebaut.
Damit wirken die Festnetz-Regeln in der FritzBox nicht.

Bei "echtem" Festnetz müsste ja noch ein Splitter vor der FritzBox sein und ein Analogtelefon muss direkt am Splitter funktionieren.
Ist das noch so verkabelt?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, das ich einen Festnetzanschluss hätte.
 
Es ruft jemand die Festnetznummer an die ich bei Sipgate habe. Die Nummer ist dann im Display des Telefons als Anruf in Abwesenheit gespeichert.
Prüfe mal die Nummer, die im Display des Telefons steht. Ich wette, das ist nicht nur Vorwahl + Rufnummer, sondern *12x#<Vorwahl><Rufnummer> (x entspricht der Position des Sipgate-Accounts in der Accountliste deiner Fritzbox).

Bei mir ist es so, das dies bei allen Nummern so ist, egal ob Festnetz oder Mobilfunknummer!
Ich nehme an, du meinst hier das Netz, das der Anrufer nutzt. Selbstverständlich ist das Verhalten der Fritzbox unabhängig davon, aus welchem Netz der Anruf kommt. Entscheidend ist nur, wie der Anruf zu dir durchgestellt wird. Geschieht das über VoIP, werden die eingehend übermittelten Rufnummern in der beschriebenen Weise modifiziert, so dass Rückrufe über den gleichen VoIP-Account laufen, über den der Anruf eingegangen ist. Kommt der Anruf dagegen über einen konventionellen Anschluss (den du vermutlich gar nicht besitzst), wird die Rufnummer nicht modifiziert. Dadurch wird bei einem Rückruf der gespeicherten Nummer nicht zwingend die MSN genutzt, über die der Anruf einging, sondern es wird ggf. eine vom Benutzer eingestellte, abweichende Abgangs-MSN oder auch eine für das Rückruf-Ziel eingerichtete Wahlregel genutzt.

Es ist mir schleierhaft, warum das nur bei konventionellen Anschlüssen funktioniert, bei VoIP aber nicht. Aber mir ist bei den Fritzbox-Firmwares so einiges schleierhaft.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Neue Rufumleitung:
Code:
[x] Anrufe an eine Rufnummer / an ein Telefon: [hier deine Sipgate-Nummer auswählen]

Zielrufnummer: [1] (= Fon 1) oder [610] (erstes DECT-Gerät)]
Abgangsrufnummer: [automatisch]
Art der Umleitung: [sofort]

Hallo

Habe die Rufumleitung so eingerichtet und es Funktioniert Einwandfrei! Danke!

Gruß W700V
 
Funktioniert das denn jetzt auch mit der richtigen Abgangsrufnummer bei Rückruf?

Ja, wenn ich jetzt zurückrufe wird die für abgehende Gespräche eingereichtete o2 Rufnummer benutzt. Ich habe mich Monatelang damit herumgeärgert und so eine kleine interne Rufumleitung ist die Lösung des Problems! Ist schon der Hammer.
 
Naja, es ist nicht unbedingt "die" Lösung, aber zumindest ein nützlicher Workaround.
Ich "wusste" das selber auch nicht und habe das auch nur durch einen dummen Zufall herausgefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.