[Gelöst] Zyxel VMG1312-B30A als Ersatz für Fritzbox ?

Gungross

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand Erfahrungen mit dem VMG1312-B30A und der aktuellen Firmware 100AAEB0_0409 als VDSL2 Router?
Man kann das Gerät als VDSL Modem oder als Router mit Modem nutzen.
Es ist für den Betrieb für Annex J von der DTAG freigegeben.

Wie muss man das Gerät konfigurieren um, es an einem VDSL, ohne Splitter, mit fester IP zu betreiben ?

Das Gerät ist verbunden zum DSLAM es läuft aber nicht ?

Nun ist es fraglich, ob ein Konfigurationsfehler vorliegt oder der Provider (Neckarcom) die MAC-Adressen von "Nicht-AVM-Geräten" sperrt.

Gemeint ist die Sache mit dem OUI

Die Hotline des Providers schweigt sich leider aus :(

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man AVM Geräte vermeiden will und der Provider hier eine "Sperre" geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem selbst gelöst.

Der Zyxel VMG1312-B30A hat zwar keine optimale Bedienungsanleitung und wird mit veralteter Firmware ausgeliefert.
Hat man die neue Firmware endlich drauf. Und das klappt nicht mit Firefox 20.x :-(, sondern hier nur mit dem IE und abgeschalteter Firewall, dann geht das doch ganz gut. :)

Man muss nur ein neues Profil anlegen und dann läuft VDSL

FireShot Screen Capture #079 - '___Willkommen beim Web-basierten Konfigurator___' - 192_168_0_1_.jpg

Die Verbindung ist deutlich besser als beim Einsatz einer Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware.
Das Gerät vermittelt den Eindruck, als wenn jemand den Fuß von der Bremse genommen hätte.
Die Fritzboxen zeigten bei mit viel zu hohe Dämpfungen im Upload an und bremsten den VDSL Anschluß aus.
Voip mit externer TK-Anlage ist mit Zyxel VMG1312-B30A auch kein Problem mehr.:dance:

Für den Preis ist das Ding ein echter Fritzbox-Killer :p inkl. V-LAN Switch.

Zum Vergleich hier die "Messergebnisse" am selben VDSL Anschluss, ohne jede technische Änderung (also ohne Wechsel der TAE-Dose, Kabel, etc.)

Zyxel
FireShot Screen Capture #080 - '___Willkommen beim Web-basierten Konfigurator___' - 192_168_0_1_.jpg

Fritzbox 7390
FireShot Screen Capture #067 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png

Man achte auf die Leitungsdämpfung und die Fehler bei der Fritzbox im Vergleich zu Zyxel Router.

Nun AVM-frei und :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markiere den Thread mal bitte als [gelöst]. (Bearbeiten des ersten Posts -> Erweitert -> Bei Präfix)
 
Habe das Problem selbst gelöst.

Der Zyxel VMG1312-B30A hat zwar keine optimale Bedienungsanleitung und wird mit veralteter Firmware ausgeliefert.
Hat man die neue Firmware endlich drauf. Und das klappt nicht mit Firefox 20.x :-(, sondern hier nur mit dem IE und abgeschalteter Firewall, dann geht das doch ganz gut. :)

Kann mir mal jemand mitteilen, wo er bitte die ominöse Firmware 100AAEB0_0409 (liest man oft) geladen hat?
So eine Version gibt es im ganzen Internet nicht?
Aktuell ist die 100aaeb0_0329_1 laut der Zyxel Downloadseite!
Und mit der Version läuft bei mir alles spitzenmäßig.
 
Die benannte Firmware lag auf dem FTP von Zyxel. Ich habe sie geladen und auf meinem NAS verfügbar.
Die ursprüngliche Firmware war für VDSL als Router mit Problemen behaftet, die die Funktion als Router unmöglich machten.
Als Modem läuft das Ding im Bridgemodus einwandfrei.
Derzeit also seit 09/2013-12/2013 hat Zyxel den FTP und die Mirrors für das Gerät gesperrt.
Support gibt es nur auf Anfrage bei Zyxel.
Es soll ein Patch in Arbeit sein.... So Zyxel
Probleme gibt es bei mir nicht, weil ich kein Entertain bei der Telekom habe und das Gerät inzwischen
 
Da schweigt man sich bei Zyxel aus.
Ich hatte nur angefragt, weil da cuh noch ein neues ROM dabei ist.
Schwupps war der FTP leer...

Die Dateien habe ich alle...
 
Sorry, ich war schon länger nicht mehr hier....
(Ein Admin aus diesem Forum hat mich in einer Art und Weise angegangen, die meinen Umgangsformen nicht entspricht. Da trennen sich einfach Welten.)

Ich kann Dir einen Link zu der Firmware geben. Sende mit hierzu bitte eine Private Nachricht.
 
Seit ich diese Firmware drauf habe, hängt sich das Gerät regelmäßig, nach ca. 24 Stunden auf :mad:
Es geht also zurück, damit der Kasten läuft.
Ein Bugfix wird erbeten. Du bist ja der Admin vom Zyxel-Forum ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.