[Problem] 2 WLAN Netze verbinden (alles FritzBox)

ibsi

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne die Wohnung von uns und die meines Nachbarn per Netzwerk verbinden. Leider haben wir nicht die Möglichkeit irgendein Kabel zu verlegen.

So sieht das ganze aus:

Wohnung 1:
1 PC
1 Laptop
Verschiedene Smartphones
Router: FritzBox 7330SL
FritzBox 7240 die als Repeater in der Wohnung 1 verwendet werden soll.

Wohnung 2:
1 Laptop
Verschiedene Smartphones
Router: FritzBox 7112


Was soll das Ergebnis sein:
2 Netze mit jeweils eigenem Internetanschluss, aber mit der Möglichkeit zum Beispiel Dateien frei zu geben, zusammen im lokalen LAN zu spielen, Drucker sharen, DLNA usw.

Was an Hardware noch verfügbar ist:
Ich habe noch eine weitere Fritzbox, aber älter als die 7240. Welches Modell das ist, weiß ich gerade nicht.

Es gibt KEINE Möglichkeit für ein echtes LAN-Kabel um die Router zu verbinden.
 
Willkommen im Forum :)

Das ist mit den Dir vorhandenen Mitteln nicht möglich. Ihr müsstet einen Uplink von Router zu Router ziehen und eure Router entsprechende Routingeinträge mitgeben, sodass ihr jeweils ins Netzwerk des anderen via routing kommt.

Es gäbe da eine etwas schmutzige Lösung, die aber wohl nur als Notlösung dienen sollte - da zu fehleranfällig:

Wenn ihr beide jeweils eine gute Verbindung zum WLAN des anderen aufbauen könnt, dann würde ich es mit einer WLAN-Bridge versuchen. Im Idealfall besitzt die Bridge eine routing-funktion andernfalls müsstet ihr jedem eurer Geräte 2 IP-Adressen geben - um mit beiden Netzen kommunizieren zu können. Oder halt einen separatem Router - Was aber 2 zusätzliche Geräte pro Haushalt bedeuten würde. Von den Anschaffungskosten abgesehen fressen die Dinger ja auch Strom.

Versucht lieber mit biegen und brechen ein LAN-Kabel zu verlegen. Damit werdet ihr deutlich weniger Stress haben!
 
Danke Dir für die Antwort.

Wie würde das denn mit so einer Bridge Funktionieren? Kann man da z.B. eine weitere FritzBox nehmen, oder können die so etwas nicht, und man müsste da noch neue Hardware kaufen?
 
Eine WLAN Bridge ist, wie der Name schon sagt, eine Brücke die mehrere Netzteile miteinander verbindet. Der vergleich jetzt ist ziemlich unsinnig aber Du kannst es mit einem Netzwerkkabel zum Nachbarn vergleichen. Nur halt per WLAN. Es sollte mit einer Fritzbox pro Wohnung funktionieren. Jedoch kann die FB von hause nur als Bridge dienen und ist dann nicht mehr Router. Ihr müsstet dann jedem Client eine 2. IP-Adressen zuweisen. Wie geschrieben, dass ist eine sehr fehleranfällige und wirklich schmutzige Lösung.

Versuche lieber einen Router ins boot zu holen, dass wird deutlich unkomplizierter und frustfreier! Ausserdem wird dann auch nur ein Gerät benötigt anstatt der 2.

Alternativ wäre eventuell Freetz eine Möglichkeit. Freetz ist ein Projekt, dass die Firmware der Fritzbox stark aufbohrt/Erweitert. Da solltest Du aber lieber mal die Freetz-Leute konsultieren, die können Dir da genauere Auskunft zur Durchführbarkeit erteilen als ich.
 
Ok, wie würde das denn aussehen, sollten wir das mit einem Kabel machen können? Beide FritzBoxen haben ja das selbe Netz, mit eigenem DHCP usw.
Man müsste doch nun - falls die FritzBox das kann, aber ich glaube schon - das Netz ändern (so das beide ein eigenes Subnetz haben) oder den DHCP ausschalten und alles selber konfigurieren (in EINEM Netz)
Standard ist ja: 192.168.178.XXX
Ein Netz müsste man dann ja ändern auf z.B.: 192.168.1.XXX

Dann verbindet man die Fritzboxen - direkt oder mit einer weiteren FritzBox/Switch dazwischen?
 
Hmm... mir fällt gerade auf, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte. Nur ein Kabel zu ziehen reicht nicht aus. Min. eine Fritzbox muss ja auch eine entsprechende IP-Adressen des anderen Subnetzes bekommen. Es sei denn beide Netzwerke verwenden das gleiche Subnetz - was ja bei Euch der Fall ist. Nur müsste dann einer von Euch beiden auf den DHCP-Server verzichten bzw. immer manuelle Änderungen machen. Ansonsten verwendet ihr beide den gleichen Internetzugang.

Die sauberste Lösung wäre tatsächlich verschiedene Subnetze, so könnte auch jeder sein DHCP-Server weiterverwenden. Problem ist hier aber wieder, dass die Fritzbox das so ohne weiteres nicht mitmachen wird. Es ist hier ein manueller Eingriff in die Konfig des Betriebssystems notwendig, wenn kein zusätzliches Gerät gewünscht ist.

Nun gilt das kleinere Übel zu wählen. Entweder einer von euch beiden verichtet auf DHCP zugunsten einer unkomplizierten Einrichtung (einfach nur ein Kabel von Fritzbox A nach Fritzbox B - IP-Adresse einer Fritzbox ändern) oder beide wollen DHCP zu ungunsten einer unkomplizierten Einrichtung (Kabel ziehen - eine von beiden FBs muss zusätzlich zwischen diesen beiden Subnetzen routen, Veschiedene Subnetze für die Netzwerke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir :)
Werde mit meinem Nachbarn mal schauen was wir machen werden.
 
Gerne. Berichte mal für was ihr euch entschieden habt und wies läuft :)
 
Mach doch VPN zwischen den Fritzboxen.
Sollte gehen, ist bei AVM beschrieben wie.
Ich habe es auch noch nicht gemacht, deswegen nur der Vorschlag.
Gruß

Carlos
 
VPN bringt den TO hier nicht weiter. Spätestens wenn via DLNA irgendwelche Daten übertragen werden müssen ist VPN via WAN ein absolutes Nadelöhr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.