[Problem] WLAN Verbindung zu Repeater 3270 gelingt mir nicht

fiddler

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal sehen, ob ich meinen Setup so beschreiben kann, dass Ihr mir helfen könnt:

Hauptgerät ist eine Fritz!box 7270 mit WLAN, WDS, WPA2
Als Repeater eine Fritz!box 3270 mit 3 belegten LAN Anschlüssen (2x PC, 1 Epson-Drucker mit ePrint), alle haben Internet Zugang über die Funkstrecke.
ok & standard: DSL <==> 7270 <==> WLAN <==> 3270 <==> LAN <==> PC
ok als Zusatz: DSL <==> 7270 <==> WLAN <==> Laptop
Geht nicht: DSL <==> 7270 <==> WLAN <==> 3270 <==> WLAN <=//=> Laptop

Problem:
- Zusätzliche WLAN Geräte wie Laptop oder Sony eReader oder Wii ... verbinden sich nur mit der 7270, nie mit dem Repeater.
- Wenn die WLAN Geräte näher am Repeater sind, dann gibt es überhaupt keine funktionnierende Verbindung.

Habe MAC Adressen eingegeben und alternativ alle Neugeräte am Repeater erlaubt, kein Erfolg.

Früher hatte ich einen Fritz!box 7170, mit der ging alles prima bis zu ihrem Tod, da hatte ich das Problem nicht. Aber vielleicht hatte ich da irgendeine Kleinigkeit anders eingestellt.

Welche Einstellungen muss ich prüfen? Die LAN-Funktion am Repeater lässt mich immer glauben, ich hätte alles richtig gemacht.
 
Als erstes mal die Firmwares überprüfen.
Welche Version der 7270 hast du denn? v1, 2 oder 3.
 
Beim Repeater musst du unter WLAN -> Sicherheit den gleichen WLAN-Netzwerkschlüssel angeben wie an der Basis.
Das WPA2-Kennwort unter WDS-Sicherheit legt nur fest, wie die Repeater-Verbindung verschlüsselt ist und muss nicht das gleiche wie der WLAN-Netzwerkschlüssel sein.
 
Moin
So, ich schiess mal ins Grüne:
WDS kompatibel bekommst du deine Boxen nur mit dem selben Fritz!OS!
Entweder auf beiden Boxen die .22er oder die .50er, aber nicht mischen, dass funktioniert dann nicht mehr.
Und natürlich die Tips meiner Vorschreiber beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Repeater-Verbindung funktioniert doch längst. Er kann per LAN vom Repeater aus ins Internet.
 
Ach, so, verpeilt, ja, dass ist bei meinen Repeater auch so, bloss dass bei mir die LAN-Anschlüße nicht belegt sind, aber die Telefone.
...aber dass hier: Geht nicht: DSL <==> 7270 <==> WLAN <==> 3270 <==> WLAN <=//=> Laptop
...sieht irgendwie nach einem nicht funktionierenden WDS aus.
 
Nein, dann würde das hier auch nicht gehen: DSL <==> 7270 <==> WLAN <==> 3270 <==> LAN <==> PC
 
Nun denn, das "Die sollen sich mit dem Repeater verbinden" Problem hab ich bei mir so hingefummelt:
1. Es wird gern die kürzere Strecke genommen, egal wie stark sie eingestellt werden (Sendeleistung).
2. Die Repeater-Basis Sendeleistung hab ich (bei meinen Gegebenheiten) auf nur 6% eingestellt.
3. Den Repeater seine auf 12% oder 25%, Hauptsache höher als die Basis.
4. Sicherstellen das der Repeater zuerst (vor allen anderen WLAN-Geräten) mit der Basis verbindet.

So läuft das Ganze eigentlich und mein Netbook geht am liebsten über den Repeater rein.
Ach, ja, das einloggen des Netbooks, z.B. wenn ich damit in die Küche latsche, krieg ich garnicht mit, weil Basis<->Repeater jeweils gleiche (und eindeutige) SSID und WPA2 (CCMP) Passwort haben, bei WDS<->Sicherheit auch.
Und noch etwas: SSIDs sichtbar, keine MAC-Filterrung (nur Bekannte zulassen...), WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren (grosser Fehler, wenn deaktiviert).
Die WLAN-Klienten müssen dann noch so eingestellt sein (Profil), dass sie sich mit dieser einen SSID automatisch verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Treffer versenkt!
Das Passwort unter WLAN Sicherheit war um ein Zeichen falsch eingetippt, sah soooo richtig aus, war aber falsch.
Super. :D

PS an koyaanisqatsi: MAC-Filterung ist bei mir jetzt wieder auf beiden Fritzboxen an - mit identischen Listen - und es klappt der Repeater und WLAN an beiden Fritz'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.