[Problem] C610A IP Ständige Unterbrüche

mex128

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsmitglieder

Ich habe ein Problem mit meinem Gigaset C610A IP. In unregelmässigen Abständen (Std. – wenige Tage) verliert mein Telefon die Verbindung zum Provider. Auf dem Display erscheint die Meldung „Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich“. Das Telefon versucht sich danach zwar wieder Anzumelden, dies gelingt aber erst nach langer Zeit, meist 1-2 Tagen wieder. Eine manuelle Anmeldung via Telefon oder Konfigurationsmenü ist auch nicht möglich. Möchte ich das Telefon früher wieder nutzen, muss ich es ausziehen (die Basis), mind. 10 Min warten, Strom anschliessen, dann funktioniert alles wieder einwandfrei. Nur kurzes Trennen vom Strom funktioniert hingegen nicht, es ist, als müssten irgendwelche Einstellungen „gelöscht“ werden.

Die Internetverbindung bleibt trotz fehlender Anmeldung immer erhalten, andere Dienste wie z.B. die Wettervorhersage sind nutzbar. In Zeiten, in welchen die Verbindung steht, funktioniert alles. Eingehende wie abgehende Anrufe sind in guter Qualität möglich.

Zuerst habe ich vermutet, es liege am VoIP Provider und habe Kontakt zum technischen Service aufgenommen. Von ihrer Seite her ist alles ok. Um einen Vergleich zu haben, habe ich mich dann bei einem anderen Anbieter angemeldet, dort dasselbe Problem…

Letzte Woche hatte ich den Techniker meines Internetanbieters im Haus. Er hat alle Leitungen überprüft, Modem, etc. dort auch alles ok, keine Unterbrüche, nix.

Nun denke ich, es kann nur noch am C610A IP liegen. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit ein anderes VoIP Telefon anzuschliessen, da niemand im Bekanntenkreis ein solches besitzt. Das Risiko einfach ein neues zu kaufen, das dann vielleicht wieder nicht funktioniert, ist mir zu gross.

Das Telefon hängt an einem Motorola Netopia 7640-47 VDSL Modem, Firmware ist aktuell, ebenso die Firmware des Gigaset C610 A IP.

Auch sämtliche Versuche mit Port wechseln, Portforwarding, geänderten Firewall-Einstellungen etc. haben nichts genützt.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Vielleicht dasselbe Problem gehabt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aussage "aktuelle Firmware" ist in diesem Zusammenhang suboptimal, die Angabe der Version braucht genau so lange und führt zu keiner Rückfrage

Codec hast du mal gewechselt?
welche Anbieter (Internet/Telefonie) sind im Einsatz? (STUN eingetragen?)
 
Zur Optimierung meiner suboptimalen Angaben :)
Firmware-Version Gigaset: 42.075 (420750000000 / V42.00)
Firmware Modem: 9.0.10h2d8

An den Codec-Einstellungen habe ich bisher nichts geändert. Dachte sie sind zuständig für die Sprachqualität und nicht für die Verbindung mit dem Provider? :confused:
Ausgewählt sind im Moment alle Codec (G. 722/G.711 a law/G. 711 u law/G. 726/ G.729) in dieser Reihenfolge.

Eintrag eines Stun-Server hat auch keine Änderung gebracht. Gleiches Problem ob eingetragen oder nicht.
Internetanbieter ist Swisscom, VoIP Provider sipcall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der FW-Version 9.0.7 gab es ja einige Probleme, da man ua. keine Portweiterleitungen usw. einrichten konnte - was jedoch mit deiner behoben sein sollte.
der User TuxOne kennt sich sehr gut mit der Swisscom-Hardware (FW+debranding) aus - zur schnellen Klärung evtl. dorthin wenden

Portweiterleitung usw. hast du aber korrekt einrichten können?
hast du sonst noch andere Probleme?
 
mex128 schrieb:
An den Codec-Einstellungen habe ich bisher nichts geändert....
.....Auf dem Display erscheint die Meldung „Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich“.
Hallo,
wenn sich die Voip Nummer(n) im Gigaset nicht oder nicht sicher (mal ja - mal nein) anmelden liegt es immer und ausschließlich am Router.
Viel mehr wie diese Portweiterleitung plus evtl. Stun ( (3478 ) je nach Router) kann b.z.w. braucht man eigentlich nicht. Schaden tut's in jedem Fall jedenfalls auch nie.

Den Router Neustart nach jeder Änderung wirst Du bedacht haben? Sind alle LAN Port's des Routers gleichwertig b.z.w. aktiv? Evtl. mal tauschen.

Dein Router sagt mir gar nichts. Evtl. gibt es da eine Einstellung die noch zusätzlich aktiviert /deaktiviert werden muss, wie z.b. eine Firewall oder "sowas"
 
@informerex
Danke für den Tipp mit TuxOne, ich werde Kontakt aufnehmen.
Port Forwarding einrichten und andere Einstellungen vornehmen ging ohne Probleme... Sonst ist alles ok mit Telefon und Internet, wobei diese Unterbrüche schon sehr einschränken und der Erreichbarkeit nicht gerade förderlich sind :)

@fye
Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon das Gefühl, es könnte mit dem Router zusammenhängen, der Techniker konnte aber nichts finden. Den Router habe ich nach Änderungen immer neu gestartet, sogar schon vollständige Resets durchgeführt und die Einstellungen alle wieder von Neuem eingegeben. Die Anleitung von Gigaset habe ich auch schon mehrere Male "durchgearbeitet".
Die Einstellungen an der Firewall wurden von Swisscom extra geändert und überprüf, sollte also auch gut sein.
LAN Port's sind alle aktiv. Trotzdem habe ich jetzt mal getauscht, wäre ja super, wenn sich das Problem so einfach lösen liesse...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.