[Problem] CP470IP - keine Verbindung zur Basis möglich

Regensburgerin

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Tagen ein Problem mit meinem CP470IP. Auf einmal blinkt im Display ununterbrochen "Basis 1". Ein Zurücksetzen des Mobilteils (im ausgeschalteten Zustand 147 drücken, einschalten, Zurücksetzen) brachte keinen Erfolg. Auch danach kann ich das Telefon nicht mit der Basis verbinden. Auch ein Zurücksetzen der Basis zeigt keine Wirkung. Ich betreibe das Telefon seit 4 Jahren mit einer FritzBox 7270. Die Basis wird erkannt und erhält eine feste IP. Firmware ist am Router und am Telefon aktuell.

Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen. Hat noch Jemand einen Tipp? Sonst muss ich mir wohl ein neues Telefon zulegen :(

Danke und Grüße
Jenny

Edit: Infos zugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Basis Soft- oder Hardreset wo nach dem zweiteren alle Mobilteile abgemeldet wären? :gruebel:
Wenn sich das Handset partout nicht an der eigenen Basis anmelden läß, könntest Du alternativ dieses Handset testweise mal am DECT der FB7270 versuchen anzumelden. Dann wirst Du wissen ob es eher am Handset oder eher an der Gigaset Basis liegt, was ja nicht ausgeschlossen wäre.
 
Danke für Deine Antwort. Die Basis habe ich per Hardreset zurückgesetzt. Stecker gezogen. Knöpfchen gedrückt. Stecker rein.
Ich besitze nur ein Mobilteil und das war nach dem Hardreset definitiv abgemeldet. Das lässt sich in der GUI ja nachschauen.

Direkt an die FB anschließen habe ich noch nicht ausprobiert. Da muss ich heut Abend mal schauen, ob ich das hinkriege ;)

Das heißt, eigentlich brauche ich die Basis gar nicht um übe Sipgate mein CP470IP mit der Fritzbox zu betreiben?
 
die Sipgate-Daten in der F!B hintelegen, das MT direkt an F!B-Dect anmelden.

wenn DECT der F!B ausreicht, sogar viel einfacher vom handling ;-) sonst müsstest du die Gigaset-IP-Basis ja mit der F!B "verbinden+konfig.".

//edit:
bzgl. dem Reset - prüfen ob dieser auch wirklich fehlerfrei durchgeführt wurde - bspw. ob im MT noch Basis-Station "hinterlegt" sind.
Handbuch Gigaset als pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basis-Station war nicht mehr hinterlegt.
Ich hab es jetzt über FB versucht. Funktioniert einwandfrei. Dann hat es wohl doch die Basis-Station zerschossen.
Gut, dass man die gar nicht braucht.

Vielen Dank!
 
über die WebGUI der Gigaset-Basis (bei der C610IP in jedem Fall) kann man die Auslieferungs-Firmware (1) bzw. ältere (2) und aktuelle (3) einspielen.
evtl. auf (1) zurück gehen und danach (3) - ein Versuch wert, bevor diese entsorgt wird ;)
 
wenn DECT der F!B ausreicht, sogar viel einfacher vom handling ;-) sonst müsstest du die Gigaset-IP-Basis ja mit der F!B "verbinden+konfig.".....
Da könnte man jetzt auch generell anderer Meinungen sein, für einziges Handset aber vermutlich immer o.k., vorrausgesetzt deine angesprochene DECT Reichweite spielt mit, was ja hier der Fall zu sein scheint.

Aber spätestens ab zwei Gigaset Handset's ist das Handling zur FB genauso anders wie mit einem, dann aber defintiv nicht einfacher als wenn es am DECT der FB hängt. Denn verbinden / für sich passend zu konfigurieren wäre ja jetzt auch keine Handling Geschichte sondern eher etwas einmaliges nicht besonders langwierig b.z.w. kompliziertes.
:meinemei:
 
im Punkt "wenn DECT der F!B ausreicht" - sind wir uns ja einig ;-)

meine Aussage "verbinden und konfig.", muss ich anscheinend ein bisschen detaillierter angehen.
Ersteinrichtung: Verkablung (LAN und/oder analog) + Konfig (wie evtl. Portweiterleitung - teilw. tricky)
allgemein: am Gigaset 2+1 Telefonate, an der Fritz!Box 4-6 (wobei 3 über DECT)
Vorteil-F!B ua.: separates Telefonbuch* für jede Nebenstelle (*wenn gewünscht Online=google o.UI-Gruppe), Tapi, Anrufbeantworter
Vorteil-Gigaset-Basis: Messaging, gigaset.net (wenn man es denn nutzt)

ich hab meine Aussage daher ganzheitlich gesehen, aber das kann auch "Geschmackssache" sein - ich weiß es nicht.
(wobei alleine das F!B - Online-Telefonbuch finde ich genial)
 
im Punkt "wenn DECT der F!B ausreicht" - sind wir uns ja einig ;-)
Eigentlich sind wir uns in allem inklusive #8 einig, auch wenn nicht alle Punkte so ganz stimmen und ich selbst bei der Endabrechnung immer im Vorteil Gigaset DECT bin. Nur dass das Handling zur FB (wie auch immer gemeint) viel einfacher wäre könnte ich jetzt wirklich nicht so stehen lassen.

ich hab meine Aussage daher ganzheitlich gesehen, aber das kann auch "Geschmackssache" sein
Das ist es Summa Summarum wohl....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.