FB 7390 DECT erweitern

kaifreund

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Profis, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig...
Eine bestehende FB7390 mit bereits 6 analogen DECT Teilen soll um 6 DECT Teile erweitert werden.
Bisher gibt es VDSL 50 und es wird über einen ISDN Endgeräteanschluss telefoniert.
Die MSNs müssen erhalten bleiben, zwei Gespräche zeitgleich mehr wäre gut, verbinden untereinander ist wichtig.

Einen ISDN Anlagenanschluss ISDN halte ich eigentlich für unzeitgemäß...
Wäre eine DECT-VoIP Anlage sinnvoll? - Welche?
Müsste dafür was am VDSL/ISDN Anschluss umgestellt werden?
Wie würde die ggfs mit der FB zusammenspielen?
Gibt es andere, günstigere/clevere Lösungen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
KF
 
Hi Thomas, jein,
denn es sollen ja idealer Weise 4 Gespräche parallel laufen können...

Grüße
KF
 
Auch kein Problem.
"2 Gespräche mehr" sind doch leicht per VoIP realisierbar.

Da gibt es genügend Provider, bei denen du deine Festnetz-MSN auch abgehend für VoIP-Gespräche nutzen kannst.
4 Gespräche gleichzeitig sind für die 7390 auch kein Problem. *klick*
 
Cool - danke !
Dann müsste für ankommende Gespräche busy on busy entfernt werden und einzelnen Handteilen muss dann abgehend zwingend ein VoIP Konto mit Übermittlung der ISDN MSN zugeteilt werden - richtig?
Auch wenn es vermutlich OT ist hast du eine Geräte Empfehlung parat?

Grüße
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da können andere hier besser beraten.

Ich bin persönlich mit www.personal-voip.de sehr zufrieden.
Da kann man seine vorhandenen Festnetznummern abgehend nutzen und auch gleichzeitig zusätzliche Nummern für eingehende Gespräche nutzen.
 
denn es sollen ja idealer Weise 4 Gespräche parallel laufen können...
Über einen ISDN-Festnetzanschluss gehen nur zwei Gespräche, egal wie viele Endgeräte dran hängen. Sicher kann man dass mit VoIP-Accounts aufpimpen und ggf. auch die bestehenden MSN übermitteln. Allerdings ist dieses mit zusätzlichen (Gesprächs-)Kosten verbunden und eingehende Gespräche gehen immer nur noch zwei, denn sie gehen auf den bestehenden ISDN-MSN ein, die nur zwei Leitungen des ISDN-Anschlusses zur Verfügung haben.

Weiterhin ist das Handling für abgehende Gespräche kompliziert, weil man hierzu die Wahlregeln nicht benutzen kann. Wahlregeln gelten global und nicht pro Endgerät. Einen Automatismus a'la "wenn die ISDN-Leitungen belegt sind, dann nimm den nächsten VoIP-Account" gibt es bei der FritzBox nicht.

Ergo. Richtige Hardware, falsche Anbindung. Mit einem VoIP-Provider, der mehr als zwei Gespräche gleichzeitig zulässt, wäre das durchaus möglich. Allerding liegt dann die vermutlich vorhandene ISDN-Flat brach.

Gruß Telefonmännchen
 
...
Weiterhin ist das Handling für abgehende Gespräche kompliziert, weil man hierzu die Wahlregeln nicht benutzen kann. Wahlregeln gelten global und nicht pro Endgerät. Einen Automatismus a'la "wenn die ISDN-Leitungen belegt sind, dann nimm den nächsten VoIP-Account" gibt es bei der FritzBox nicht.
...
Das sehe ich nicht so.
Wenn jemanden z.B. zusätzliche 7,99€ für 2 weitere Kanäle monatlich* wert sind, dann geht das sehr wohl automatisch. Dann wird eben ganz normal für ausgehende Gespräche VoIP bevorzugt und wenn kein VoIP-Kanal mehr frei ist, dann wird automatisch die Festnetz-Ersatzverbindung genutzt!
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass bei ausgehenden Gesprächen immer zunächst mal ISDN für eingehende Gespräche frei bleibt.

Nachtrag:
* incl. Festnetzflat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn das so geht ie du beschreibst (VoIP bevorzugt und dann erst ISDN wären die 8.- völlig ok.
Was wäre denn größer gedacht eine Alternative. Heißt so was dann VoIP Telefonanlage und muss ein anderes T-Com Paket gebucht werden oder... ?

@ Telefonmännchen
Und lassen sich alle MSNs 'mitnehmen'?
 
... z.B. zusätzliche 7,99€ für 2 weitere Kanäle...
... Festnetz-Ersatzverbindung genutzt!
Jo, darum schrieb ich ja oben...
...Allerdings ist dieses mit zusätzlichen (Gesprächs-)Kosten verbunden...
...Richtige Hardware, falsche Anbindung....
und...
Allerding liegt dann die vermutlich vorhandene ISDN-Flat brach.
Die ursprüngliche Intension war aber, lediglich das DECT um zusätzliche Mobilteile zu erweitern (was zwar geht, aber vom Handling wegen der unterschiedlichen Basisanbindung auch nicht der Brüller ist) und "zwei Gespräche zeitgleich mehr wäre gut". Sicherlich kann man mit einem finanziellen Mehraufwand auch mehr erreichen, aber m.M. ist das übers Ziel hinaus. Kommt auf das Nutzungsprofil an. Nichts für ungut.

Gruß Telefonmännchen
 
...
Die ursprüngliche Intension war aber, lediglich das DECT um zusätzliche Mobilteile zu erweitern ...
Das dachte ich zuerst auch, wie du aus meiner ersten Antwort erkennen kannst. Und weil dem nicht so ist, diskutieren wir ja hier über 2 zusätzliche ausgehende Kanäle.
Dass die weder im Festnetz noch per VoIP kostenlos sind, sollte klar sein!

Nix für ungut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.