Fitzbox 7390 und Siedle Türsprechstelle mir DCA 612-0 / sprechen / Tür öffnen ??

Bei Türsprecheinrichtungen gab es da mal komische Bugs, hast du mal das "Telefoniegerät" in der FB neu eingerichtet?
Ja, da ich so viele Varianten durchprobiert habe, musste ich die Telefoniegeräte für FON1 bzw. FON2 in der FRITZ!Box schon mehrfach droppen und wieder neu anlegen, ohne Erfolg. Eine Vermutung ist, dass es eventuell etwas mit der "Amtsholung" in Verbindung mit der Wahl von **9 zu tun hat, aber ich weiß nicht recht, was "Amtsholung = 0" in der DoorCom eigentlich bedeutet, eine direkte Abschaltung der Amtsholung finde ich den DoorCom-Menüs nicht. Aber es kann auch eine ganz andere Ursache haben, warum die DoorCom-FRITZ!Box-Verbindung praktisch gar nicht funktioniert, obwohl die DoorCom-SX353-Verbindung perfekt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besteht mein Fritz!Box-DoorCom-Verbindungsproblem, wie weiter oben beschrieben, weiter. Gibt es hier niemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie ich es lösen könnte?
 
Die automatische Amtsholung soll in der FritzBox abgeschaltet werden (nicht in der DoorCom).
Danach darf die DoorCom aber nur noch die 9 (ohne die Sternchen) wählen, damit alle Telefone klingeln.

Joe
 
Die automatische Amtsholung soll in der FritzBox abgeschaltet werden (nicht in der DoorCom).
Danach darf die DoorCom aber nur noch die 9 (ohne die Sternchen) wählen, damit alle Telefone klingeln.

Joe
Danke, könntest Du noch nähere Angaben machen, was genau zu konfigurieren ist:

1) Automatische Amtsholung in der Fritz!Box abschalten: Geht das mit #11*0*#91** (für FON1) bzw. #12*0*#91** (für FON2) von einem der Mobilteile? Das habe ich schon mal probiert, hat aber glaube ich nicht wirklich was bewirkt. Sollte da eine Art Quittung zurückkommen, dass es funktioniert hat? Ich habe auch schon versucht, vom FRITZ!Fon C4 erst *# und dann Wähltaste einzugeben (Keypad-Modus?), und dann eine der gerade erwähnten anderen Steuersequenzen, da kam aber nur "Befehl ist unbekannt" zurück.

Kann ich auch irgendwo per Befehl abfragen, wie die Amtsholung überhaupt eingestellt ist für FON1/2?

2) Automatische Amtsholung in der DoorCom *nicht* abschalten: Ist das identisch mit Amtsholkennziffer im DoorCom-Menü auf "leer" einstellen, d.h. nicht auf 0 setzen? Oder muss umgekehrt diese "Amtsholkennziffer" auf 0 stehen? Ein direktes Menü für "Amtsholung" finde ich in der DoorCom nicht.

Gruß, Mickey077
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
Klick doch auf den Link, da wird alles erklärt.

zu 2)
Wozu sollte eine Türklingel ein Telefon-Amt benötigen?

Wenn jemand vor der Tür steht, soll das doch im Haus signalisiert werden, nicht irgendwo im Urlaub auf Malle!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
Klick doch auf den Link, da wird alles erklärt.

zu 2)
Wozu sollte eine Türklingel ein Telefon-Amt benötigen?

Wenn jemand vor der Tür steht, soll das doch im Haus signalisiert werden, nicht irgendwo im Urlaub auf Malle!

Joe

Danke, den Link hab ich durchaus angeschaut. Werde es heute Abend halt nochmal probieren mit #11*0*#91** und dann 3 Sekunden warten (keine Ahnung was nach den 3 Sekunden passiert).

Und dass ich aus der DoorCom kein Amt wählen will, ist mir auch klar. Nur nicht, ob ich dann dort Amtsholkennziffer auf 0 belassen kann (so ist es in Verbindung mit der SX353 voreingestellt und funktioniert so seit Jahren) oder auf "leer" umstellen muss.
 
Die drei Sekunden sind nur dafür da, daß auch alles korrekt in der FritzBox verarbeitet wird.

Die 0 in der DoorCom wird nicht mehr benötigt wenn eine direkte Verbindung zur FritzBox (Fon1) besteht.
Dann genügt es, wenn die DoorCom die 9 wählt, um alle Telefone an der FritzBox klingeln zu lassen.

Joe
 
Die drei Sekunden sind nur dafür da, daß auch alles korrekt in der FritzBox verarbeitet wird.

Die 0 in der DoorCom wird nicht mehr benötigt wenn eine direkte Verbindung zur FritzBox (Fon1) besteht.
Dann genügt es, wenn die DoorCom die 9 wählt, um alle Telefone an der FritzBox klingeln zu lassen.

Joe

Hab es gerade nochmal getestet - leider ist das Ergebnis immer noch nicht erfolgreich:
- DoorCom an FON1-Port der FRITZ!Box angeschlossen
- Um automatische Amtsholung für FON1 an der FRITZ!Box abzuschalten: Vom FRITZ!Fon #11*0*#91** <Wähltaste> eingegeben, 3 Sekunden gewartet --> Keine Reaktion, ist das so zu erwarten?
- An der DoorCom Direktrufnummer für TN1 auf 9 eingestellt
- An der DoorCom Amtsholkennziffer zunächst auf leer eingestellt, dann auch noch auf 0 --> Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis!
- An der Tür geklingelt: In allen Fällen klingelt keines der Telefone an der FRITZ!Box

Was kann jetzt noch falsch sein?

Hab einstweilen (Notlösung) die DoorCom wieder in den a/b-Port am Gigaset SX353 isdn eingestöpselt, Direktrufnummer in der DoorCom wieder auf 8, Amtsholkennziffer auf 0 --> Beim Klingeln an der Tür klingelt das SX353 und die Tür lässt sich öffnen.
 
Nach dem Abschalten der spontanen Abschaltung ändert sich das Freizeichen vom Dauerton auf "tüt-tüt-tüt-PAUSE-tüt-tüt-tüt-PAUSE". Das lässt sich nur überprüfen, indem man ein Telefon am betroffenen Anschluß ansteckt und den Hörer abhebt.

Hast du für den Anschluß an die FritzBox das selbe Kabel verwendet, das bei der SX353 funktioniert?
Die FritzBox erwartet die a/b-Anschlüsse an den beiden mittleren Kontakten des RJ11-Steckers.

Joe
 
Nach dem Abschalten der spontanen Abschaltung ändert sich das Freizeichen vom Dauerton auf "tüt-tüt-tüt-PAUSE-tüt-tüt-tüt-PAUSE". Das lässt sich nur überprüfen, indem man ein Telefon am betroffenen Anschluß ansteckt und den Hörer abhebt.

Hast du für den Anschluß an die FritzBox das selbe Kabel verwendet, das bei der SX353 funktioniert?
Die FritzBox erwartet die a/b-Anschlüsse an den beiden mittleren Kontakten des RJ11-Steckers.

Joe

Hab aktuell kein analoges Telefon verfügbar, um an FON1 den Erfolg der Abschaltung der spontanen Amtsholung zu testen.

Und ja, ich hab dasselbe Kabel (RJ11 heißt das glaube ich?) verwendet wie an der SX353. Hab es probeweise auch schon mal in den mit der FRITZ!Box mitgelieferten TAE-Adapterstecker gesteckt und dann seitlich in den FON1-TAE-Port der FRITZ!Box, aber auch kein Erfolg.
 
Der TAE-Adapter der FB nutzt dir nichts.
Die SX353 frisst a/b in der Mitte und der alten Bundespost-Belegung, kann also falsche Belegung sein
 
Für die FritzBox gibt es zwei verschiedene TAE-Adapter.
Einen schwarzen (der funktioniert bei dir nicht) und
einen grauen, der in deinem Fall funktionieren sollte.

Joe
 
Für die FritzBox gibt es zwei verschiedene TAE-Adapter.
Einen schwarzen (der funktioniert bei dir nicht) und
einen grauen, der in deinem Fall funktionieren sollte.

Joe

Danke für Eure Tipps - mittlerweile hab ich alle Kombinationen durchprobiert, aber immer noch ohne Erfolg:
1) Am FRITZ!Fon mit #11*0*#91** <Wähltaste>, danach 3 Sekunden gewartet, hoffentlich die spontane Amtsholung für FON1 abgeschaltet (verifizieren kann ich das leider nicht)
2) DoorCOM RJ11-Stecker mit schwarzem TAE-Adapter oder mit grauem TAE-Adapter seitlich an FON1 an der FRITZ!Box eingesteckt - kein Einfluss auf das Testergebnis
3) 9 und **9 als Direktrufnummer in der DoorCom variiert - kein Einfluss auf das Testergebnis
4) Amtsholkennziffer "leer" oder 0 in der DoorCom variiert - kein Einfluss auf das Testergebnis

Egal welche dieser Kombinationen ich probiere, bei Klingeln an der Tür erfolgt leider kein Klingeln der Telefone an der FRITZ!Box...deshalb glaube ich mittlerweile auch eher an einen Verdrahtungsfehler. Mal eine Laienfrage: Gibt es einen zuverlässigen RJ11-zu-RJ11-Adapter, der die "Bundespost"-RJ11-Drähte auf die Drähte umdirigiert, die die FRITZ!Box will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein solches Kabel nur vier Adern hat und nicht viel passieren kann, wenn man sie falsch anschließt, könntest Du hie mal die paar Varianten ausprobieren. An der TFE sind doch sowieso Schraubanschlüsse. Nur Kurzschlüsse solltest Du vermeiden.

Gruß Telefonmännchen
 
Da ein solches Kabel nur vier Adern hat und nicht viel passieren kann, wenn man sie falsch anschließt, könntest Du hie mal die paar Varianten ausprobieren. An der TFE sind doch sowieso Schraubanschlüsse. Nur Kurzschlüsse solltest Du vermeiden.

Gruß Telefonmännchen

Das ist nicht ganz so einfach - die DoorCom ist im Keller, von dort aus hatte der Elektriker vor vielen Jahren ein Telefonkabel ins Obergeschoss gezogen, welches in dem RJ11-Stecker endet, der bisher mit der SX353 isdn verbunden war. Daher wäre mir eine Lösung lieber, wo ich per Adapter den RJ11-Stecker anpassen kann, an was auch immer die FRITZ!Box erwartet.

Gruß, Mickey077
 
Die FritzBox erwartet den Anschluss auf den mittleren beiden Kontakten. Die DoorCom ist doch mit Schraubenschlüssel ausgestattet. Man kann das Kabel also auch an der Seite umklemmen. Einen von Dir gewünschten Adapter gibt es wohl eher nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Das komfortable kann ja Deine Gigaset-Basis. Die kann auch die DTMF-Töne bei Gesprächsbeginn und Ende senden und im Display die entsprechenden Tastenbelegung einblenden, wenn Du die a/b-Schnittstelle auf TFE-Betrieb mit DTMF-Steuerung einrichtest. Aber die willst Du ja nicht mehr haben....

Hallo zusammen,
muss dieses Thema noch mal aufgreifen da ich vor etwa dem gleichen Problem stehe. Meine Konstellation:
FritzBox 7490 mit aktuellster Firmware (06.51)
Siedle DoorCom 612 analog an FON2 Anschluss
Siemens Gigaset DECT Telefon direkt per DECT an FritzBox angemeldet.

DoorCom ist auf "Rufanname mit MFV" eingerichet.
Auf FritzBox ist die DoorCom(FON2) als Türsprechanlage eingerichtet.

Folgender Ablauf:
Klingeltaste drücken
Siemens DECT klingelt
Gespräch an DECT Telefon entgegen nehmen und mit 9 Verbindung zur DoorCom aufbauen
mit #61 die Türe öffnen.

Alles schön und gut. Ich suche nun nach eine Möglichkeit das Gespräch zur Tür direkt beim Abheben anzunehmen, ohne vorher die 9 nachwählen zu müssen.
Gibt es hier irgendwelche Lösungsansätze? Wie oben beschrieben habe ich keine Gigaset Basis sondern nur das DECT direkt an der Fritz...

Vielen Dank

Gruß

Stefan
 
"DoorCom ist auf "Rufanname mit MFV" eingerichet."
Lässt vermuten, das man das Umstellen kann.
Ansonstne AVM schreiben, das du Automatisch DTMF-Codes am Anfang und/oder ende des Gesprächs haben willst.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, kann man auf "ohne MFV" umstellen, nur dann hab ich das bekannte Problem dass das Telefon ewig leutet...

AVM schreiben? Kommt man da weiter?
Überlege schon ob ich mir so ein FritzFon DECT zulege, würde mich das zum Ziel bringen?
 
Gegen Dauerklingeln macht man einen analogen AB an die Fritte, der auch mit der Tür klingelt und dann eine Ansage ohne Aufnahme abspielt.

Was genug Leute wünschen und/oder leicht umzusetzen ist, kommt von AVM auch evtl irgendwann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.