Ftp mount auf der fritzbox moeglich?

kullabacke

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Server wo ftp drauf läuft. Ich wuerde sehr gerne diesen server via ftp auf die fritzbox mounten. Habe mich etwas erlesen und mit curlftpfs soll es funtionieren, nur laeuft curlftpfs nicht auf der fritzbox. Es gibt ja frp clienten fuer die fritzbox zb cUrl nur finde ich kein mount befehl diese als ordner anzeigen zu lassen.

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Liebe Grueße...
 
Es gab ein paar Versuche, curlftps auf der FB zum laufen zu bekommen, die sind aber schon etwas älter. Könnte man nochmal probieren...
 
Tag
Au ja, ich bin auch ein Fan von exotischen Konfigurationen.
Da teste ich gerne mit.
Die Krönung des Ganzen seh ich in der Zielstellung,
dass man, wie bei Windows (hehe),
einen einfachen Link im Dateisystem drauf macht,
ala:
PHP:
# ln -sf ftp://me:[email protected]/ MeinFtpVerzeichnis
 
Hier mal ein nur ganz kurz getestetes Paket, basierend auf den o.g. Versuchen für den aktuellen Trunk.
Wie dort hab ich es nur "single-Threaded" mit "-s" probiert:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# mkdir /tmp/avm
root@fritz:/var/mod/root# curlftpfs -s ftp://anonymous:[email protected] /tmp/avm
root@fritz:/var/mod/root# ls /tmp/avm
cardware      develper      fritz.box     hist-deu.txt  hist-eng.txt  info-deu.txt  info-eng.txt  networks      programs      public        tools
root@fritz:/var/mod/root# cat /tmp/avm/info-deu.txt 
Diese Datei beschreibt die Struktur und Inhalte des

                          
                        AVM Data Call Server (ADC)
                     


Auf diesem Server stellt Ihnen die AVM alle aktuellen Treiber und Software-
Updates fuer die AVM Produktpalette zur Verfuegung. Damit wird sichergestellt,
da� Sie sich jederzeit mit den aktuellen Softwarestaenden fuer Ihre AVM Produkte 
versorgen koennen.

Die Verzeichnisse

     CARDWARE      die aktuell verfuegbaren Treiber fuer
                   die AVM ISDN-Controller Familie; die Unterverzeichnisse
                   sind nach den Controllern benannt;

     DEVELPER      Software Development Kit fuer CAPI 2,0, Trace Tools ...

     FRITZ.BOX     Firmware-Updates und Software fuer AVM FRITZ!Box-Ger�te; 
                         die Unterverzeichnisse sind nach den FRITZ!Box-Modellen benannt

     NETWORKS      Updates fuer die AVM Netzwerkprodukte; die Unterver-
                   zeichnisse sind nach den Produkten benannt

     PROGRAMS      aktuelle Updateversion der FRITZ!Software,
                   weitere Programme, die mit den Controllern ausgeliefert
                   werden, 

     PUBLIC        ein Verzeichnis zur freien Nutzung, z.B. fuer Demonstra-
                   tionszwecke

     TOOLS         enth�lt Softwaretools rund um FRITZ! und FRITZ!Card 
                   f�r Windows und Linux


AVM wuenscht Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit mit DSL und ISDN.

root@fritz:/var/mod/root#
 

Anhänge

  • curlftpfs.patch.txt
    4.6 KB · Aufrufe: 28
Hört sich sehr gut an das es läuft, nur weiss ich nicht wie ich es zum laufen bekomme.
Ich bin ein naab in sachen linux und fritzbox. Könntest du das bitte erklären wie du was wo hin installiert hast?
Danke achonmal im voraus.
 
Also, in kurzen Worten:
Der Anhang oben ist ein Patch, der dieses Paket ins freetz hineinbringt. Angewandt wird der (im Freetz Verzeichnis):
Code:
patch -p0 < curlftpfs.patch.txt

Danach kannst du mit "make menuconfig" unter den Paketen im "Testing" curlftpfs auswählen.
Danach mit "make" ein neues Image bauen.

Du kannst auch versuchen, das Paket "nachträglich" auf die gefreetze Box zu bekommen.
Da zu wählst du am besten den Unterpunkt "statisches Binary" mit aus.
Wenn du danach ein
Code:
make curlftpfs-precompiled
machst, steht als letzter Punkt, wo das Programm ist (z.B. bei einer 7390 in "packages/target-mips_gcc-XX/curlftpfs-0.9.2/root/usr/bin/curlftpfs" bei "älteren" Boxen ist das im Ordner mit ...mipsel... statt mips).

Das Programm kannst du dann auf die Box bringen (z.B. mit einem USB-Stick oder auch per "RudiShell", die ein upload von Dateien auf die Box erlaubt).
Gut geht das auch, wenn du "dropbear" auf der Box hast, dann kannst du Dateien quasi direkt auf die Box bringen, so in etwa:
Code:
scp packages/target-mips_*/curlftpfs-0.9.2/root/usr/bin/curlftpfs [email protected]:/mod/bin


Den Aufruf des Programms selbst siehst du oben. Wichtig ist, dass du das "fuse" Kernelmodul auf der Box haben musst sowie "fusermount".

Code:
curlftpfs -s ftp://<name>:<passwort>@<ftpserver> <Verzeichnis, wohin das FTP-Verzeichnis gemountet wird>
Wenn der Ordner "/tmp/ftp" besteht, kannst du wie oben beschrieben den AVM-Ordner dort "mounten" (der User anonymous erlaubt meist alle Passworte)
Code:
curlftpfs -s ftp://anonymous:[email protected] /tmp/avm
 
Vielen dank fùr die ausführliche einleitung.
Besten dank, mach mich gleich mal ran.
 
Kein Problem. "Für alle Fälle" hänge ich mal je eine "statisch" gebaute Version für mipsel und mips-Boxen an.
Die können (entpackt) auf der Box direkt ausgeführt werden. Dazu am besten in einen vorhandenen Suchpfad (wie z.B. nach /mod/bin) kopieren, sonst muss man den ganzen Pfad mit angeben, wenn man das Programm aufruft (also nicht "curlftpfs ..." sondern z.B. "/tmp/curlftpfs ..." wenn es nach /tmp kopiert wurde).
 

Anhänge

  • curlftpfs_mipsel_static.gz
    654.1 KB · Aufrufe: 18
  • curlftpfs_mips_static.gz
    660.9 KB · Aufrufe: 15
Genial schon fertig...also brauch ich mit diesen packeten keine image zu bauen. Ein fach kopieren und mounten?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Versuch macht kluch ;-)

Probiere es aus, meist werden die benötigten "Nebenbedingungen" (wegen fuse) schon auf der Box sein, dann reicht dieses Binary.
 
Hm, schon erledigt? - Hehe, und fast wie ich die Zielstellung sah. Nur gabs das natürlich alles schon vorher.
Ich muss zugeben, dass ich auch mit der .patch.txt Datei nix anfangen konnte. Danke für das Beispiel für patch.

PS: naab? Du meinst noob? Das ist Jemand der lernresistent ist. Ich hoffe das bist du nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine der "blöden" Einschränkungen des Forums. Man darf keine "xy.patch" Dateien hochladen, sondern nur einige erlaubte Erweiterungen, wie z.B. ".txt" ...
 
Nee, das mein ich nicht.
Ich hab tatsächlich mit dem Komanndo patch so gut wie nie zu tun gehabt.
Deswegen hat mir die Datei ohne Info was man damit macht nix gebracht.
Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Static Mips genommen, leider spuckt mir Fuse ein Fehle aus...

curlftpfs -s ftp://anonymous:[email protected] /tmp/avm <---mkdir avm ist erstellt (das verzeichniss existiert also)
fuse: failed to exec fusermount: No such file or directory

Edit: Wahrscheinlich wie du schon sagtest fehlen die "Nebenbedingungen" (wegen fuse). Bekommt man die nachträglich auf die Box ohne Freetz neu aufsetzten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch fusermount lässt sich wie oben beschrieben auf die Box nach /mod/bin bringen. Mach im freetz-Ordner “make fuse-precompiled“ und kopiere das Programm aus packages/target.../fuse../ auf die Box.
 
Moin
Ich lass es ganz ruhig angehn, gestern erstmal hier gelesen und abgecheckt wie doof man doch selber ist.... :)
...jetz gaaanz ruhig mal die Virtualbox angeschmissen, dann über die "Netzwerkumgebung" auf Windows die curlftpfs.patch.txt auf freetz-linux kopiert.
Mit Putty auf die freetz Crosscompileumgebung eingeloggt, und das richtige Kommando ausgeführt in freetz-trunk: patch -p0 < curlftpfs.patch.txt
Jetzt läuft grad das make curlftpfs-precompiled ....
..jetzt kann ich erstmal locker nen Kaffee machen gehn, holen usw...
...das dauert....
...so fertig, und Fehlerfrei, ich kopiers mal bei mir auf /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin
(und check ob die Infrastruktur da ist, fusermount)
Code:
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/curlftpfs
/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/curlftpfs: can't load library 'libfuse.so.2'
....nee, stop! So gehts nicht! ...lieber mit make menuconfig!
...nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiss ich auch mal die VB an und berichte wenn ich fertig bin...vorrab schon recht herzlichen dank für die kompetente unterstützung.

Mfg
 
...so fertig, und Fehlerfrei, ich kopiers mal bei mir auf /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin
(und check ob die Infrastruktur da ist, fusermount)
Code:
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/curlftpfs
/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/curlftpfs: can't load library 'libfuse.so.2'
....nee, stop! So gehts nicht! ...lieber mit make menuconfig!
...nochmal...
Mit z. B.:
Code:
file packages/target-mips_[color=red]*[/color]/curlftpfs-0.9.2/root/usr/bin/curlftpfs
in deinem Build-System, kannst Du vor dem Kopieren feststellen, ob Du statisch oder dynamisch gelinkt kompiliert hast.
 
Yo, war eh verdächtig, Klein (40Kb), jetzt (statisch) überzeugend Gross (>600Kb) ;)
PHP:
root@fritz:/var/mod/root# /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/curlftpfs
missing host
see `/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/curlftpfs -h' for usage
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.