[Problem] Asterisk 11.4 aus Freetz-Trunk (unstable) hängt sich beim Build für 7390 auf

Hi,
ich hoffe ich kann gleich schonmal eine erste Doku anhängen.
chan_capi läuft nicht, selbe config wie von waldoo
res_rtp_asterisk kann ich auch laden
Code:
fritz*CLI> module load res_rtp_asterisk.so
Loaded res_rtp_asterisk.so
fritz*CLI> module load chan_capi.so
fritz*CLI> 
Disconnected from Asterisk server
Asterisk cleanly ending (0).
Executing last minute cleanups
root@fritz:/var/mod/root#

edit
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls /usr/lib/asterisk/modules | grep capi
chan_capi.so

root@fritz:/var/mod/root# rc.asterisk console
Asterisk 11.5.0-rc1, Copyright (C) 1999 - 2012 Digium, Inc. and others.[...]
===================
Connected to Asterisk 11.5.0-rc1 currently running on fritz (pid = 5423)
fritz*CLI> core set verbose 4
Set remote console verbosity to 4
fritz*CLI> module load chan_capi.so
fritz*CLI> 
Disconnected from Asterisk server
Asterisk cleanly ending (0).
Executing last minute cleanups
root@fritz:/var/mod/root# ls -l -a /var/log/asterisk/
drwxr-xr-x    2 root     root            40 Jan  1 01:01 .
drwxr-xr-x    3 root     root           180 Jan  1 01:01 ..
root@fritz:/var/mod/root#

Also er scheint nichts in irgendwelche Logfiles zu schreiben ... das wundert mich schon sehr ...

edit2:
Doku noch lange nicht fertig: Anhang anzeigen Asterisk 11.odt.zip

edit3: Mesch geht die Zeit schnell um. Ich wollte mich nur noch mal schnell bei euch bedanken. Ich muss mich die nächsten 3 Wochen leider mit anderen Themen beschäfftigen, dann steige ich gern wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege das modul res_rtp_asterisk.so auf meiner 7270 nicht zum laufen.
Wenn man so im Internet herum sucht, dann findet man dort eine Abhängigkeit zur "libuuid-devel". Vielleicht gibt es da einen Unterschied zur 7390?
http://forums.asterisk.org/viewtopic.php?f=1&t=86518
http://lists.digium.com/pipermail/svn-commits/2013-April/079297.html
https://issues.asterisk.org/jira/browse/ASTERISK-21816
https://issues.asterisk.org/jira/browse/ASTERISK-21125
Habe mal ein wenig mit e2fsck experimentiert, aber eigentlich immer ohne Erfolg.
Aktuell versuche ich es mal mit der andern toolchain "mipsel_gcc-4.7.3_uClibc-0.9.33.2"

chan_mobile kann ich übrigens im "addons" Menü nicht auswählen. Wenn man in der "Config.in.generated" "depends on FREETZ_PACKAGE_ASTERISK_WITH_BLUETOOTH" auskommentiert, dann erscheint es im Menü.
In der asterisk.mk wäre dann aber denke ich "--with-bluetooth=yes" besser.
 
Ich kriege das modul res_rtp_asterisk.so auf meiner 7270 nicht zum laufen.
Wenn man so im Internet herum sucht, dann findet man dort eine Abhängigkeit zur "libuuid-devel". Vielleicht gibt es da einen Unterschied zur 7390?
freetz-Version von asterisk linkt pjproject libraries nicht statisch, sondern dynamisch ein (s. diesen Patch). libuuid muss bei pjproject libraries als run-time Abhähngigkeit angegeben werden, was auch der Fall ist, s. hier und hier. Was ich mir vorstellen kann - hast Du asterisk/notwendige libraries externalisiert oder per usbroot ausgelagert? Hast Du eventuell vergessen, das entsprechende Verzeichnis zu aktualisieren, i.e. fehlen pjproject libraries in diesem?

Aktuell versuche ich es mal mit der andern toolchain "mipsel_gcc-4.7.3_uClibc-0.9.33.2"
Halte ich für unwahrscheinlich, dass sich dadurch etwas ändern würde.

chan_mobile kann ich übrigens im "addons" Menü nicht auswählen. Wenn man in der "Config.in.generated" "depends on FREETZ_PACKAGE_ASTERISK_WITH_BLUETOOTH" auskommentiert, dann erscheint es im Menü.
In der asterisk.mk wäre dann aber denke ich "--with-bluetooth=yes" besser.
--with-bluetooth bedarf laut Doku libbluetooth. Diese fehlt momentan, daher wird das Modul korrekterweise nicht zur Auswahl angeboten.
 
Nun läufts auch bei mir auf der 7270 mit usbroot soweit mit der res_rtp_asterisk.so.
War wohl wirklich eine library, die gefehlt hat.
 
Hab das mit dem Bluetooth und chan_mobile nun auf meinem openwrt router (Attitude Adjustment) wieder erfolgreich am laufen (als Vergleich), mit einem Lidl 2.0 EDR BTA-6000 und NokiaE6 mit Asterisk 11.4.0 (Pakete download from trunk)
Der Unterschied zur Fritzbox/Freetz ist, dass dort bluez-libs 3.36-3 und bluez-utils 3.36-12 und auf der Fritzbox ja noch 2.25 im Einsatz ist.
Ob das nun das Problem ist, warum man auf der Fritzbox nur "one-way-audio with delay" hinbekommt?...

Und eigentlich gibt es ja schon bluez-5.7
http://www.bluez.org/download/

root@Gargoyle:~# opkg files bluez-utils
Package bluez-utils (3.36-12) is installed on root and has the following files:
/etc/init.d/bluez-utils
/etc/bluetooth/hcid.conf
/usr/sbin/hcid
/usr/bin/pand
/usr/bin/ciptool
/usr/sbin/hciattach
/usr/bin/l2ping
/usr/bin/dund
/usr/bin/hcitool
/etc/bluetooth/rfcomm.conf
/usr/bin/sdptool
/etc/dbus-1/system.d/bluetooth.conf
/usr/sbin/hciconfig
/etc/config/bluetooth
/usr/bin/rfcomm
root@Gargoyle:~# opkg files bluez-libs
Package bluez-libs (3.36-3) is installed on root and has the following files:
/usr/lib/libbluetooth.so.2
/usr/lib/libbluetooth.so.2.11.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.