[Gelöst] Sphairon Speedlink 4201 / 5314 mit easybell VDSL (VLAN ID 7) nutzen?

knutwurst

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Liebe Forenmitglieder,
die viele wertvollen Informationen haben mich jetzt auch dazu gebracht, mich hier anzumelden.

Ich nutze seit kurzem einen VDSL Anschluss von easybell in Verbindung mit einer Fritzbox 7390. Soweit so gut, doch ich besitze noch zusätzlich einen Router der Marke Sphairon vom Typ Speedlink 4201, gebranded als Netconnect Basis VDSL. Soweit ich erfahren habe, sind die beiden Router aus der Überschrift nahezu identisch, bis auf die erweiterten Funktionen des 5314.

Jetzt möchte ich diese Box an meinem Anschluss betreiben und frage mich, wie ich vorgehen soll.

Problem: Nach Wechsel in den Expertenmodus kann ich den Haken in den Interneteinstellungen für "Ich verwende einen Netcologne / NetAachen Anschluss" entfernen. Nach einem Klick auf "OK" mit der Frage, ob ich den Modus des Routers ändern möchte, startet dieser scheinbar neu und ist danach nicht mehr erreichbar.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, in den "freien" Modus zu kommen, wenn ich sowieso die Config-Dateien bearbeiten muss (oder etwa nicht?)

Meine Frage ganz konkret: Was muss ich tun um die Box an meinem Anschluss zu benutzen?


Viele Grüße
Knutwurst


PS: VoIP ist relativ egal, da ich dies auch über meinen zusätzlichen DD-WRT Router betreibe. Insofern würde mir sogar ein reines Modem reichen ... allerdings scheint PPPoE PassThrough nicht wirklich zu funktionieren oder die VLAN Tags zu entfernen. Jedenfalls bekomme ich keine Verbindung hin. Ein Sync besteht aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutwurst,

1. du hast eine PN von mir bzgl. deiner Anfrage vor ein paar Tagen
2. dein Speedlink 4201 hat auf der Rückseite einen versenkten Resettaster. Wenn du den gefunden hast bitte bei eingeschaltetem Router ca. 15 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen: der Router startet dann neu und ist wieder wie gewohnt erreichbar. Wenn das geklappt hat melde dich per PN bei mir. Antwort kann bei mir manchmal etwas dauern. Also Geduld!

Viel Erfolg bis hierhin erst einmal.
umstricker
 
Hallo umstricker,

PN ist beantwortet, aber um es der großen weiten Welt auch mitzuteilen: Mein Speedlink 4201 läuft mit der aktuellen Firmware 2.27-2.9.8.7, welche (scheinbar) den Bug hat, dass man nicht in den "anderer Anbieter"-Modus wechseln darf, da sich die Kiste sonst nach dem Reboot aufhängt. Ein Hardreset hilft, wieder an die Box zu kommen, doch nutzen lässt sie sich dadurch nicht.

Was kann ich nun tun?
 
Hallo knutwurst,

der Bug des Routers sich nach dem Entfernen des Häckchens bei "Ich bin Kunde von NetCologne oder NetAachen" ins Nirwana abzuschießen ist auch beim Hersteller Sphairon bekannt und genau der von mir benannte und nicht scheinbar sondern real. Ob auch NetCologne sich dieses "zufälligen Bugs" bewußt ist, ist mir nicht bekannt. Absicht würde ich hier nicht vermuten, oder?

Nutzen kannst du die Box nur mit einer modifizierten Konfiguration die sich aber in der (deiner) Konstellation ohne externe Hilfe nicht bewerkstelligen läßt. Die gebe ich dir aber gerne da auch ich hier zusätzliche Hilfe bekam die den "Feinschliff" der Konfigurationen bei mir ermöglichte.

Um dir weiterhelfen zu können geh bitte folgendermaßen vor:

- stell den Zugriff zur Box notfalls mit der Resettaste wieder her falls zur Zeit nicht möglich
- stell dann bei der Box den "Expertenmodus" ein
- sichere die Konfiguration (ohne sonstige eigene Einträge) dann mit dem Passwort "dummy" (ohne "")
- schick mir die Datei per PN als Anhang (hoffe das geht..)

Die von mir im weiteren Verlauf modifizierte Datei muss danach wieder auf die Box hochgeladen werden. Die Anleitung bekommst du von mir. Danach folgen weiterere Schritte. Dazu dann später mehr.

Ich darf! dir hier keine andere Lösung anbieten sonst würde ich das machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knutwurst, du hast Post von mir. Folge dem Link und gehe nach Anleitung vor.

Die Änderungen von mir kannst du mit dem Tool von hph aus diesem Thread kontrollieren:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291&

Was ich gemacht habe: entschlüsseln - entpacken - modifizieren - packen - verschlüsseln

Viel Erfolg.

umstricker
 
Soo... es ist soweit. Nachdem ich mir nun einen Sphairon-Config-Editor geschrieben habe, welcher es erlaubt, die rc.conf und database.txt von Sphairon-Geräten auszulesen und zu bearbeiten, bin ich bei folgendem Stand:

Mein Sphairon Speedlink 4201 aka. NetConnect VDSL Basis läuft nun am VDSL Anschluss von easybell mit VoIP und allem drum und dran.

Problem #1:
Das Überwinden des Firmware-Bugs, welches ein Aufhängen zur Folge hat, wenn man aus dem NetCologne Modus raus will.

Lösung #1:
rc.conf Zeile 197
- CUSTOMER="netcologne" auf CUSTOMER="ur2" ändern.


Problem #2:
Bei easybell wird die VLAN ID 7 benötigt um eine einzige Verbindung über PPPoE aufzubauen, welche dann für Internet und VoIP benutzt wird.

Lösung #2:
rc.conf ab Zeile 1532
- WAN1_VCC="0_8/35_0" auf WAN1_VCC="0_8/32_0" ändern.
- WAN1_VLAN_EXT="10" auf WAN1_VLAN_EXT="7" ändern.
- WAN1_VLAN_EXT1="0" auf WAN1_VLAN_EXT1="7" ändern.
rc.conf ab Zeile 2069
- Hier sind die internen Apps (app_name_X=...) verschiedenen Interfaces zugeordnet. Wichtig ist, dass "inetdwan", "ntpclient" und "dimclient" auf WAN1 zeigen, da dies unsere einzig konfigurierte Verbidnung ist. Wer es anders machen will und Services in verschiedne Netze unterteilen will, kann auch zusätzliche virtuelle Interfaces aktivieren.

Tja, danach noch die Zugangsdaten für Internet und Telefonie eintragen und schon leuchten zwei zusätzliche LEDs. In Verbindung mit einem DD-WRT Router für WLAN macht dieser Aufbau richtig Spaß und läuft stabil.


Offene Fragen:
In der rc.conf stehen ab Zeile 66 die Passwörter als MD5 Hashes, welche man locker überschreiben kann (natürlich mit anderen, bekannten Hashes). Nützt nur nichts, wenn kein Telnet/SSH/FTP Server gestartet ist. Meine Idee wäre nun per seriellem Kabel einfach direkt an die Box zu gehen - doch das scheint nicht der tollste Weg zu sein, wenn man den Telnet-Server auch so starten kann. Vielleicht läuft er auch nur, und Port 23 wird geblockt? Ich weiß es nicht...

@umstricker ... du hast ja einen aktiven Telnet-Zugang an deiner 4201. Läuft die Box auch mit der aktuellen Firmware oder einer älteren? Vielleicht hast du ja eine Idee?


Viele Grüße
Knutwurst
 
also.. schön zu lesen, dass es sonst noch jemanden gibt der sich die Mühe macht die Speedlink-Router einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und dabei dann auch noch erfolgreich ist. Der verbaute VINAX-Chipsatz ermöglicht diesen Routern einen stabilen Betrieb auch wenn andere Chipsätze längst Probleme bereiten (Beispiel FB 7390). Nachdem ich wohl lange Zeit als so ziemlich einziger wenn nicht sogar erster zu dieser Lösung kam scheint sich ja jetzt eine Lösung in der breiteren Anwendung zu zeigen.

Zu den Änderungen in der rc.conf:

die Zeilenangaben sind wohl nicht zuverlässig übertragbar:

rc.conf Zeile 197
- CUSTOMER="netcologne" auf CUSTOMER="ur2"

ist bei mir z. B. in Zeile 195 zu finden

und

WAN1_VCC="0_1/32_0" aus deiner Zeile 1532 findest sich bei mir auch mal in Zeile 1522

Auf jeden Fall ist der Eintrag aber in der Sektion #<< wan_main1 zu finden.

Für WAN1_VLAN_EXT="10" gilt entsprechend die Sektion #<< wan_main_ext1


Änderungen wie z.B. in der Sektion #<< hostname führen hier schnell zu Verschiebungen.

Nach meiner Erfahrung läßt sich die VDSL-Geschwindigkeit um 20-25% erhöhen wenn man die entsprechenden Einträge vornimmt.

Da meine 4201 (Firmwaredatei: 2.27-2.9.8.7_NetConnect-286718.webimage) über einen aktivierten Telnetzugang verfügt, konnte ich natürlich die Verzeichnisstruktur in der Box ergründen. Dabei fiel mir in Zusammenhang mit den Einträgen

COEFF_FILE_1="/usr/firmware/VMMC_GER_34V_TX0dB_RX-7dB.bin"
COEFF_FILE_2="/usr/firmware/VMMC_GER_29V_TX0dB_RX-7dB.bin"

in der Sektion: #<< provider_settings

auf, dass in der Box im Verzeichnis /usr/firmware/ auch Files mit dem vielversprechenden Namen

"VMMC_GER_34V_TX3dB_RX-10dB.bin"
"VMMC_GER_29V_TX3dB_RX-10dB.bin"

zu finden waren.

Versuchsweise habe ich dann diese Einträge in der rc.conf zu

COEFF_FILE_1="/usr/firmware/VMMC_GER_34V_TX3dB_RX-10dB.bin"
COEFF_FILE_2="/usr/firmware/VMMC_GER_29V_TX3dB_RX-10dB.bin"

abgeändert.

Das Ergebnis war bei mir stabiler Betrieb mit etwa 41 mbit statt der bis dahin üblichen 32 mbit.

Falls sowieso schon das 50-mbit-Tempo ereicht wird, lohnt es sich mal freundlich bei dem zuständigen easybell-Techniker um Aufschaltung des 100er Profils zu bitten. Meine Leitung kann ich locker bis 52mbit "hochziehen" wenn ich das mit der FB 7390 veranstalte. Besser wird die Qualität dann aber auch nicht. An meinem Anschluss ist der Ikanos-Chipsatz der FB das Problem gewesen. Deshalb ja auch die Wahl für Router mit VINAX-Chipsatz.

Bei weiteren Erkundungen zeigte sich auch, dass bei meinem 4201-Router eine Seite für die Einstellungen der Telefonie gar nicht im Webinterface für die Router-Einstellungen verlinkt war.

Der versteckte Link lautet:

http://netconnect.box/web.cgi?controller=Telephony&action=IndexOutgoingCalls#

Hilft ja vielleicht um die Konfiguration zu verfeinern.

Empfehlenswert ist sicherlich auch die Sektion "#<< tr-069" zu beachten. Die relevanten Einträge

UPGRADES_MANAGED="1"

und

TR069_ENABLE="1"

sind jeweils auf "0" zu setzen um "Fernwartungen" auszuschließen.

Meine Versuche Telnet über die rc.conf einzuschalten blieben bei Routern ohne schon laufendes Telnet übrigens erfolglos. Nach Ansicht von hph, der wohl als erster das Tool zur Entschlüsselung der config.bin der IADs zur Verfügung gestellt hat, liegt das Problem bereits beim Bootloader der Box. Vielleicht findet sich ja auch hier noch eine Lösung.

@knutwurst

bei der Bearbeitungskette entschlüsseln-entpacken-packen-verschlüsseln habe ich ohne jegliche Änderung an den Dateien schon Größenunterschiede wenn ich hph's Tool verwende. Die Auswirkungen scheinen nicht relevant für den Betrieb der Router zu sein. Ich konnte allerdings Probleme mit Ark feststellen die bei Verwendung von XArchiver nicht auftraten. config.bin's mit Ark gepackt liefen nicht. Anzumerken ist vielleicht somit noch, dass ich die Bearbeitungen ausschließlich unter Linux erledigt habe. Die Windowstools (decoder/encoder) laufen da unter WINE problemlos.
 
Hi,
okay.. die Zeilennummern waren jetzt nur ein Anhaltspunkt. Scheinbar unterscheiden sich die Config-Files von Gerät zu Gerät. Daher bedankte ich mich hiermit schon mal im Namen aller anderen Leser für deine Info :)

Tja, stimmt.. TR069 sollte man (und habe ich) auch überall abgeschaltet. Ist aber glaube ich irrelevant, da ja niemand (außer Netcologne) diese Zugangsdaten kennt.

Zum Thema Größenänderung beim Bearbeiten:
Unter Windows funktioniert es sowieso nicht, weil die Rechte an den Dateien verloren gehen. 7-Zip setzt die Rechte auch beim aktualisieren nicht richtig. geht also nur unter Linux.

Ich hab's eben noch mal getestet: config.bin -> payload extrahieren (config.tar.gz) -> payload wieder "einpacken" und verschlüsseln ... MD5 Hashes stimmen überein und Diff/WinMerge zeigt identischen Inhalt. Ich hab's aber auch straight-forward gemacht. Also genau so eingepackt, wie ich auspacke. Der Aufbau des Headers ist ja in hph's Blog zu finden.

Für den Tipp mit den COEFF_FILE_x bin ich dir jetzt schon sehr dankbar und werde es auf jeden Fall heute Abend mal ausprobieren. Einfach nur um mal zu sehen was geht. Wer weiß - vielleicht kann ich morgen über eine knapp-100-Mbit-Leitung berichten ;)

Viele Grüße und besten Dank für die wertvollen Infos!

EDIT: Ich hab mein Tool in Java geschrieben und somit auch ohne WINE direkt unter Linux laufen lassen. Wenn ich aber eine brauchbare alternative zum packen/entpacken gefunden hab, kommt ne hübsche GUI drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit der GUI wäre schon ne feine Sache. Besonders wenn sich das fertige Tool dann in gleicher Art einsetzen lassen würde wie der FB-Editor für die Fritzboxen.

Das Problem das ich aber sehe ist, dass für den FB-Editor Telnet auf der FB laufen muss. Läßt sich bisher ja für die Speedlinks scheinbar nicht realisieren.

Vielleicht geht es ja über das Web-Interface zur Konfiguration ohne das Webinterface dann sichtbar im Browser zu nutzen. Hört sich aber erst einmal umständlicher an. "Nur" die Bearbeitung der config.bin ist da sicher einfacher umzusetzen. Erfordert dann aber noch "eigenhändiges" Erstellen der config.bin und eigenhändiges Aufspielen.

Richtig komfortabel wird es also erst durch telnet oder ssh. Der Weg ist noch zu suchen. Service-Telefon-Codes wie bei der FB scheinen rar zu sein bei den Speedlinks. Dokumentationen sowieso.

Bin jetzt mal neugierig ob sich die Geschwindigkeit bei deinem Speedlink/VDSL-Anschluss ebenfalls ähnlich markant erhöht wenn du die SNR-Margin wie von mir beschrieben änderst.

Beste Grüße
 
Ich wollt's gerade sagen... Der FBEditor braucht auch keinen Telnet-Zugang. Der macht es nämlcih (vermutlich) so, wie ich es vorhatte. Nämlich mit einem wget-clone, der HTTP-Requests (GET/POST/PUT) abfeuert. Also alles möglich. Meine momentane Sorge ist tatsächlich das richtige Packen des tarballs - also mit Rechten usw. Unter Linux ist das kein Problem ... aber Windows?
 
mmh.. da habe ich irgendwie falsche Voraussetzungen für den FB-Editor im Kopf.. da hat KunterBunter wohl recht...
 
So.. ich habs getestet:

Die Binarys mit TX 3dB und RX -10dB bringen leider gar nichts. Jedenfalls nicht bei mir. Der Sync ist in Etwa genau so hoch oder sogar etwas niedriger. Es ist also Glückssache, ob es was bringt oder nicht. Trotzdem schön, dass es bei dir was bringt, umstricker :)

Die nicht-verlinkte Seite existiert bei mir übrigens nicht. Jedenfalls nicht in der Form. Ich bekomme einen HTTP Fehler und einen Stacktrace des internen Webservers. Meine Firmware ist also ein wenig anders.
 
@knutwurst

schade dass das bei dir nicht funktioniert. Brachte bei meinem 4201 richtig Tempo. Beim 5314 hat es bei mir aber auch keinen Effekt gehabt. Laut Post #3 hat dein Router die gleiche FW-Version wie meiner. Muss also weitere Unterschiede geben. Scheint sich ja durch die "fehlende" Konfigseite auch zu bestätigen.

Immerhin läuft das Teil jetzt mit allen Funktionen am easybell-Anschluss.
 
Ja, sieht so aus... der Rauschabstand hat sich auch nicht verändert. Entweder sind alle Dateien gleich, oder es gibt ein Fallback, wenn die angegebene Datei nicht gefunden wurde.

Hast du eine Idee, woher man die Firmware bekommen könnte? Dann kann man mal reingucken.
 
habe mir auch eine 4201 für meinen neuen O2 VDSL anschluss bestellt (t-com resale, 1 pppoe).
hoffe ich bekomme das nach eurer anleitung hin mit der VLAN 7 usw.

ist hier noch jemand aktiv der im notfall helfen könnte?

gruß, wolle
 
Hallo Wolle,
du hast also schon einen O2 Anschluss? Welche Box hast du denn dazu bekommen? Bist du dir sicher, dass du nur EINE VLAN ID nutzt? Bei O2 werden - soweit ich weiß - mehrere VLAN IDs für Internet und Telefonie verwendet und die Zugangsdaten via TR069 aufgespielt. Beim Resale sollten es wenigstens zwei PPPoE Verbindungen sein.

Gruß
Knutwurst



EDIT: Das passende Tool gibt's ab jetzt in diesem Thread.

EDIT 2: Habe gerade gesehen, dass du die o2 Box 6431 hast. Also Arcadyan. Mein Beileid. Das heißt aber, dass du zwei VLANs benötigst (ID 7 und 12?). Solltest du auch in deine 4201 eintragen können. Allerdings kannst du mit dem o.g. Tool auch einfach den Speedlink 4201 als Transparent Bridge betreiben. Auch mit zwei VLANs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knutwurst

1) hast Post.. Paket abholen.. wenn du es hast ist es weg.. :cool:
2) das mit dem "Transparent Bridge Mode" soll laut Sphairon leider nicht gehen. Habe es selbst über das Webinterface nicht hinbekommen :(

Muss aber nix heißen. Obwohl im Webinterface steht: - "PPPoE Pass Through" ermöglicht den transparenten Betrieb Ihres Routers und den Aufbau einer zusätzlichen Internetverbindung aus dem Heimnetz. -

Läßt sich ja vielleicht über die direkte Konfiguration der rc.conf doch machen.

btw.: der Router ist übrigens wohl auch Annex A -fähig. Entsprechende Dateien liegen auf dem Router. Der Chipsatz kann es jedenfalls. Laut Sphairon ist der ADSL-Betrieb nicht richtig implementiert. Oberflächlich nachgeschaut scheinen die Treiber für ADSL zu fehlen. Der Chipsatz kann auch ADSL.

Gruß
umstricker
 
Vielen Dank umstricker!
Ist abgeholt und ausgepackt - ein schönes Paket ;)

Läßt sich ja vielleicht über die direkte Konfiguration der rc.conf doch machen.

Ganz genau - und zwar indem man den Bridge-Modus konfiguriert (z.B. über das Webinterface oder direkt in der config) und dann entweder die VLAN IDs für das externe Interface löscht oder den Speedlink das VLAN-Tagging übernehmen lässt. Ist in letzterem Fall dann zwar kein "Transparent", aber immerhin ein Bridge-Modus, welcher eine PPPoE verbindung von 'außen' erlaubt.


OFFTOPIC: An meinem Anschluss läuft gerade testweise ein Speedport W720V ... etwas buggy, aber funktioniert. Die Config ist nicht mal richtig "verschlüsselt" (XOR über alle Bytes).

So denn... genug gespielt.. Freundin und Couch ruft ;)

Viele Grüße
Knutwurst
 
Hallo Knut,

vielen dank für deine Hilfe.
Hab das Speedlink 4201 hab ich seid heute am start. Musste es erstmal reseten damit irgendetwas ging.

Die default config hab ich mir geischert und per IAD-decrypter konnte ich das config.tar entpacken und schonmal per pspad lesen.
Meine Box hängt sich ebenfalls auf wenn ich Netcolonge als Anbieter entferne. (fw: 2.27-2.9.8.7 NetConnect)
Werde mich gleich mal mit deinem Tool beschäftigen. Vorab schonmal danke für deine Arbeit !

Ist es möglich das ich mit dem Speedlink Voip betreibe und mich zusätzlich per PPPoE am RT-N16 einwähle ?
Im moment verichtet ein gefritzer W920V (7570vdsl) als pppoe router incl. voip seinen dienst.
Mein eigentlicher Hauptrouter hängt per Wan port incl. vlan für zugriff auf gui am Lan1 der fritzbox.
Am liebsten hätte ich meine öffentliche ip direkt am WAN-port des RT-N16.
Dann muss ich mir aber wiederum sorgen um voip machen, wegen t-com resale und nu einer pppoe session ?
wie funktioniert das mit der Transparenten Bridge ?

edit: beim entschlüsseln der config.bin mit dem Config Converter bekomm ich leider folgenden error...
"SphaironConfigConverter01.jar"

error-sp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.