Ethernet-Powerline Adapter für 12V DC

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Mittlerweile kennt jeder Powerline-Adapter.
Man kann ein Set für weniger als 30 Euro finden und so kann man Ethernet über vorhandene 230V AC "Doppelader" übertragen.
Gibt es solche Adapter eigentlich auch für 12V DC? Irgendwie habe ich nix gefunden.
Ich habe hier ca. 10m Doppelader in der Wand über die 12V laufen. Hierüber würde ich noch gerne zusätzlich 100 Mbit durchbekommen.
Wenn das nicht geht, werde ich wohl einfach die Wand aufhauen und normales Ethernet-Kabel dort verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline im Auto macht wenig Sinn, daher dürfte die Zahl der Angebote solcher Geräte gegen Null gehen. Man könnte einen 230 V Adapter bestimmt auf 12 V umbauen, ich würde es sein lassen, da der Aufwand hierfür schnell sehr groß werden kann (Stromversorgung, Rückwirkung auf das angeschlossene 12V Gerät,...). Mit der Eth-Kabellösung (Aufputz-Kabelkanal in der Ecke?) sind die 100 MBit garantiert.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus, das nennt sich Power over Ethernet.

jo
 
Aber ob damit dein Anlasser oder die Scheinwerfer funktionieren? ;)
 
Das ist Stand von vor drei Jahren.
 
Richtig. Aber was vor drei Jahren funktionierte wird wohl auch jetzt funktionieren.
Um diesen Thread abzuschließen und die Frage vom Eingangspost zu beantworten kann man wohl sagen, dass Powerline auch über eine Doppelader mit 12V DC möglich ist, aber es keine fertige Produkte gibt, sondern man selbst zum Lötkolben greifen muss.

Nachtrag: Habe jetzt einen TP-Link PA-4010 umgebaut. Ein Kinderspiel. Da ist nämlich erstmal ein ganz normaler Schaltnetzteil drin, der ca. 12V erzeugt. Diesen kann man komplett auslöten (oder einfach nicht nutzen). Und schon kann man ethernet entweder über 12V übertragen (der interne step-down-Spannungswandler verträgt laut Datenblatt max. 17V) oder auch über eine alte billige Telefonleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife zwar gerne zum Loetkolben aber kann es evtl. sein dass der ALLNET ALLMC115 auch direkt aus der Schachtel ueber eine 12V DC uebertragen kann? Auf die Schnelle habe ich zumindest in der Bedienungsanleitung nichts gefunden was dafuer (oder dagegen) spricht.
 
Abgesehen davon stört man damit grossteils den Funk.
 
Ich wurde gefragt wie genau ich damals was wo gelötet habe und ob ich nicht ein Bild hätte.
Habe soeben extra zwei Bilder gemacht, da ich die beiden Module eh nicht mehr benötige. Die Spannungsversorgung (12V DC) wird einfach parallel zum Kondensator angelötet (bei mir hier ist der weise Drahn Minus und der grüne Plus). Die RJ45-Buchse habe ich direkt durch ein Kabel mit RJ45-Stecker ersetzt - dies ist jedoch völlig unnötig und muss nur gemacht werden wenn man die ganze Sache kleiner haben will. Das alte Telefonkabel habe ich dort angelötet wo die zwei rote Pfeile sind. Die Gegenstelle schaut genauso aus. Ich habe also hier das Modul mit einer 12V-Spannung aus einem Kabel versorgt und das Datensignal über ein anderes Kabel übertragen. Es müsste jedoch aber genauso möglich sein alles über ein Kabel zu übertragen. Dazu müsste es reichen den Übertrager mit der Spannungsversorgung in Reihe zu setzen (Plus kommt also an den roten Pfeil statt an den grünen Draht und der grüne Draht kommt an den anderen roten Pfeil).
 

Anhänge

  • 20200319_234404.jpg
    20200319_234404.jpg
    195.6 KB · Aufrufe: 43
  • 20200319_234511.jpg
    20200319_234511.jpg
    274 KB · Aufrufe: 43
Fast Ethernet ueber 2-Draht funktioniert mit den Powerline Adaptern super. Kosten etwa: 30€. Sowas habe ich vor einiger Zeit auch mal gebaut.

Die beiden Platinen stammen aus einem Adapterset von TP-Link. Das
(schon etwas aeltere) Produkt heisst: TP-Link TL-PA411 KIT AV500 Powerline Netzwerkadapter.

Mit denen kann man es super kompakt bauen. Da die Datenverbindung normal ueber das 230V Stromnetz realisiert wird, ist sie natuerlich galavanisch vom Rest der Schaltung getrennt. Deswegen kann man die 12V Versorgung ohne weitere Bauteile gleich direkt ueber die Datenverbindung fuehren.


IMG_1i.jpg
IMG_2i.jpg
IMG_3i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht auch noch eine Seite mit den 12V der anderen versorgen?
Also die 12V mit auf die Leitung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das geht. Natuerlich die Polung beachten. Die genannten Adapter sind dabei nicht mal besonders pingelig was die Hoehe der (stabilisierten) Spannung anbetrifft. Selbst bei 7.5V funktionieren die bei mir noch ohne erkennbare Probleme.
 
hast du schon mal geschirmte 230V Netzleitungen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir eine geschirmte 230V Leitung verlegen kann, dann brauche ich sowieso keine HomePlugAV Module:)

aber in Faellen wo WLAN nicht in Frage kommt und stattdessen noch 2 klingeldraht-aehnliche Adern irgendwo in der Wand herumliegen, sind die beschriebenen Adapter natuerlich ideal.
 
Hallo zusammen!

Ich benötige diesen Versuchsaufbau für meine Bachelorarbeit. Ihr habt ja davon gesprochen, dass man die 12V auch einfach mit auf die Leitung geben kann. Wie genau macht man das ? reicht es dann wenn ich quasi die kleinen Kabel, welche im Versuchsaufbau von Sparkie an beide Boards angeschlossen sind einfach nur bei einem Board mit an die etwas dickeren Kabeln mit anschließe?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.