[Problem] Gigaset DE 900 IP Pro an Fritz!Box 7390 anschliessen

JEB

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum dreht sich natürlich um ein Problem, mit dem ich mich nunmehr seit zwei Tagen umschlage.

Ich habe ein nagelneues DE 900 IP Pro (Firmware DE 02.00.06), welches ich an die Fritz!Box 7390 als LAN/WLAN Telefoniegerät anschließen möchte, also nicht direkt bei meinem Internetprovider 1&1. Daher habe ich im Web-Konfigurator des Gigaset die automatische Konfiguration bemüht und die Providerdaten der Fritz!Box Fon gewählt. Die persönlichen Providerdaten habe ich entsprechend der AVM Anleitung eingegeben, also fritz.box bzw. IP Adresse und Passwort der Fritzbox Oberfläche als Anmelde-Name sowie 620 als Benutzernamen. Das Gerät hatte ich zuvor als Telefoniegerät in der Fritz!Box angemeldet (#620), was sowohl mit LAN als auch WLAN Verbindung funktionierte.

Mit Abschluss der Einrichtung der VoIP Verbindung erscheint auf dem Display des Gigaset nach kurzer Verzögerung die Meldung "Fehler in IP Account Konfiguration", egal ob über WLAN oder LAN die Verbindung zwischen Gigaset und Fritz!Box hergestellt war.

Die Fehlermeldung laut SIP Protokollierung lautet in Kurzform "SIP 401 unauthorized", ein beispielhaftes, vollständiges Protokoll wie folgt:

Send to udp:192.168.178.1:5060 at 19/06/2013 23:28:09 (601 bytes):

REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.29:5060;branch=z9hG4bK_7C2F80200738_T07ECFB54;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=7C2F80200738_T1405769948
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Expires: 180
User-Agent: DE900 IP PRO/60.02.00.06;7C2F80200738
Authorization: Digest username="192.168.178.1", realm="fritz.box", nonce="F522A5BECF600CA7", algorithm=md5, opaque="", uri="sip:fritz.box", response="a1ef5656c640c558241005ba5ee11f90"
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at 19/06/2013 23:28:09 (452 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.29:5060;branch=z9hG4bK_7C2F80200738_T07ECFB54;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=7C2F80200738_T1405769948
To: <sip:[email protected]>;tag=1A94A54DAED41225
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="51B51BFB657689E0"
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.05.55 (Jun 13 2013)
Content-Length: 0

Den Support von AVM und Gigaset habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf die Stellungnahme, nur verspreche ich mir nicht viel davon. Auch Google konnte bislang nicht helfen, so dass ich mich sehr freuen würde, wenn einer der hier versammelten Spezialisten den rettenden Einfall hat.

Mit herzlichem Dank im voraus

JEB
 
also fritz.box bzw. IP Adresse und Passwort der Fritzbox Oberfläche als Anmelde-Name sowie 620 als Benutzernamen.
das Kennwort lautet avm lt. 5.10 der Anleitung klick

Den Support von AVM und Gigaset habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf die Stellungnahme
also 3 parallele Anfragen (Gigaset, AVM und hier) mag zwar in deinen Augen schnell zum Ziel führen, auf der anderen Seite sollte man sich im Klaren sein, dass man somit eigentlich (Support-) Kapazität unnötig vergeudet und andere Useranfragen blockiert.
hinzu kommt "viele Köche verderben den Brei", denn wenn man evtl. alle Tips umsetzt/versucht, ein Durcheinander entsteht - weil jeder hat aufgrund der Infos eine Idee und verfolgt einen "Ablaufplan" der Prüfung/Lösungssuche.
 
entsprechend der AVM Anleitung eingegeben, also fritz.box bzw. IP Adresse und Passwort der Fritzbox Oberfläche als Anmelde-Name
Als Anmelde-Namen solltest du besser auch 620 nehmen. In der Anleitung IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten steht: Tragen Sie im Telefon dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
Das Kennwort in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist normalerweise nicht dasselbe wie das Kennwort der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
 
Das Kennwort in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist normalerweise nicht dasselbe wie das Kennwort der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
Ahja, das ist selbst für mich eine ganz neue Erkenntnis ;)
 
Zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

@Informerex: Das Kennwort AVM ist die Grundeinstellung und änderbar. Ich habe es auch ohne Kennwort versucht, aber vergeblich.

Die Anfrage beim Support verlief erwartungsgemäß, insoweit glaube ich nicht, das Forum überstrapaziert zu haben. Hier die Antwort von Gigaset, die sich nicht mal die Mühe machen, das Schnittstellenproblem zwischen beiden Geräten zu suchen:

Guten Tag Herr XXX,

danke, für Ihre Email.

Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir jedoch mitteilen ,dass wir im Bereich der Gigaset-Pro-Geräte nicht weiterhelfen können.

Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren Pro-Partner, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Anderfalls schauen Sie bitte auf unserer Internetseite: www.gigaset.de im Probereich haben Sie die Möglichkeit einen Partner in Ihrer Nähe ausfindig zu machen.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine andere Auskunft erteilen können und wünschen weiterhin stets eine gute Verbindung.


Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ihr Gigaset Support Team
E-Mail Support für Gigaset Produkte

E-Mail: [email protected]
Website: www.gigaset.com/de/service


@KunterBunter: 620 habe ich genommen, wenngleich auch schon gelesen habe, dass 621 weniger Bugs hat.

Vielleicht gibt es noch Ideen, ansonsten probiere ich weiter und poste, falls ich die Lösung finde.

Besten Gruß
JEB
 
@KunterBunter: 620 habe ich genommen, wenngleich auch schon gelesen habe, dass 621 weniger Bugs hat.
Ich habe vorgeschlagen, bei Benutzername als auch bei Anmelde-Name 620 einzutragen, während du ja geschrieben hast, dass du das Passwort der Fritzbox Oberfläche als Anmelde-Name verwendet hast.

Poste am besten mal einen Screenshot des Anmeldebildschirms, dann sieht man am ehesten, wo etwas falsch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gleich ausprobiert, aber funzt nicht. AVM schreibt zudem, dass als Anmeldename entweder fritz.box oder die IP Adresse 192.xxx zu verwenden ist, was ich auch nachvollziehbar finde.
 
AVM schreibt hingegen: Tragen Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box als SIP-Registrar ein.
Kein Wunder, dass wir langsam mit den Begriffen durcheinander kommen. ;)
 
Im Gigaset Konfigurator gibt es keine Benennung eines SIP Registrar, hier der Screenshot des Web-Konfigurator mit den Einstellungen zur Anmeldung an die Fritz!Box

Screenshot_Gigaset-Konfig.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BINGO!

Verstehen muss ich es nicht, aber das ist die Lösung: Der Anmelde-Name muss die Gerätenummer 620 sein und nicht die fritz.box bzw. deren IP Adresse.

Herzlichen Dank und vielleicht haben auch andere etwas davon.

Beste Grüße
JEB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.