Kann ich mit einem Siemens Gigaset C610 IP eine SIP Nummer anrufen?

mamgoo

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu in der Materie VOIP. Ich habe ein Gigaset C610 IP gekauft, aus 2 Gründen:

1. ich wollte über Sipgate telefonieren, was ich mittlerweile auch kann, und
2. um eine Sip Nummer, SIP:[email protected] in den USA zu erreichen, was ich nicht geschafft habe.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Muss ich mich dafür gesondert wo registrieren, wenn ja wo?
Ist es überhaupt möglich mit diesem Telefon eine SIP Nummer anzurufen?

Vielen Dank!
 
Wenn ich richtig liege muesste es moeglich sein in Kontakten SIP URI's zu hinterlegen.
Ansonsten muesste es genuegen wenn das Geraet zumindest bei einem SIP Provider registriert ist, was es ja mit Sipgate waere.
Die Wahl von SIP- URI's funktionirt dann aber nur mit URI's des entsprechenden Providers, sowie zu dessen Partnern. Die Partnernetze werden ueblicherweise gelistet bei den Providern.

Alternativ waere ein Eintrag bei ENUM eine Moeglichkeit.

Sollen die Gespraeche jedoch groesstenteils zwischen zwei Zielen stattfinden, waere es wohl am Einfachsten dass beide Parteien sich beim selben Provider einen Account zulegen, oder sipgate.de und sipgate USA, muesste ja auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urs,

dass mit beiden Parteien beim selben Provider geht leider nicht, es handelt sich um einen Konzern im IT Bereich, dessen Dienste ich nutzen möchte.

Das Gigaset hat neben Vorname, Nachname, Telefon, auch ein Feld mit der Bezeichnung "E-Mail / URI:". Ich habe schon probiert dort die Nummer im Format SIP:[email protected] einzutragen und einen Anruf zu tätigen. Das Telefon zeigt mir dann aber die Message "keine IP Verbindung".

Beim Gigaset hätte ich die Möglichkeit bis zu 6 IP Verbindungen einzutragen. Aber im Moment weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich weiß ja nicht einmal ob es mit diesem Telefon möglich ist überhaupt eine SIP Nummer anzurufen....? Und wenn doch, WO muss ich mich registrieren?
 
Hallo mangoo,

Versuch doch mal die sipgate Echo- Test- Nummer ([email protected]) als E-Mail/ URI als Kontakt zu hinterlegen (zu Testzecken).

Dann weisst du, ob es mit der Gerätekonfig. innerhalb deines Providers funktioniert.

Die bis zu sechs IP Verbidnungen bedeuten ja, dass du bis zu 6 verschiedene Nummern, wie diejenige von Sipgate, einrichten kannst.
(Die korrekten Sipgate Einstellungen für dein Gerät kannst du dir ja unter Hilfe in deinem Sipgate- Account anzeigen lassen).
Aber du schreibst ja dass die Nummer, an sich, funktioniert.

Die ENUM Registration wäre ja, soviel ich mich erinnere kostenlos. Es ist aber schon so lange seither dass ich das mal gemacht habe, dass ich mich wieder in das Thema einlesen müsste. Der Sinn dahinter wäre einfach, dass die Authentifizierung nicht über einen Provider erfolgt, sondern über die Angaben welche dann bei ENUM hinterlegt sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Weil die VOIP Anbieter ja auch irgendwie Geld verdienen wollen sind sie nur interessiert kostenlose Anrufe zwischen ihren Anschlüssen untereinander, sowie ihrer Partnernetzte zuzulassen.
Es könnte auch sein, dass es irgendwelche Anbieter gibt welche sämtliche Anrufe zulassen.

Du musst dich mal einlesen in die Materie.

Mögliche Alternative wären:

- Einen Account bei einem Betamax- Ableger anzulegen (hier wären Anrufe nach USA aufs Festnetz jeweils für ca. 120 Tage kostenlos, nachdem man ca. 10 Euro aufgeladen hat (Fair- use).

- einen IPKall Account einzurichten, dieser routet kostenlos amerikanische Nummern auf einen bestehenden SIP- Account, also z.Bsp.. deinen Sipgate Account.
Du würdest nach der Registrierung kostenlos eine amerikanische Festnetznummer erhalten, welche kostenlos ist, das routen der Anrufe ebenfalls.
Einziger Haken, wenn der Anschluss länger als einen Monat nicht genutzt wird, verfällt die Nummer und man muss eine neue beantragen (dauert jeweils weniger als eine Stunde).

- der Anzurufende holt sich eine Nummer bei Google- Voice welche du dann verwenden würdest. Ich weiss nicht ob und wieviel Google für reine VOIP Gespräche berechnet.

Bei all den obigen Alternativen würdest du dann den entsprechenden Account in deinem Gigaset zufügen (nebst dem bestehenden Sipgate Account).

Hier findest du übrigens nähere Infos zu ENUM: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63611


Hier noch ein interessanter Ansatz: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176867


Hoffe, dass eine der Möglichkeiten zusagt.
Gruss
Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urs,

danke für deine Mühe und die vielen Informationen!

Das mit Echo Test bei Sipgate war ein guter Tipp, denn es scheint nun tatsächlich so zu sein, dass dieses Telefon keine SIP Anrufe tätigen kann. Ich habe [email protected] im Feld EMAIL / URI eingetragen, aber es kommt keine Verbindung zu stande. Keine Ahnung warum diese Feld dann die Bezeichnung URI hat!

[email protected] als Telefonnummer direkt am Telefon einzutragen ist nicht möglich, da nur Ziffern, Raute und Stern möglich sein. Auch habe ich probiert die Telefoneinträge zu eportieren, die Datei zu editieren, [email protected] als Telefonnummer einzutragen, und dann wieder zu importieren. Geht aber auch nicht, da alles nach dem @ Zeichen weggeschnitten wird.

Klar, wenn ich 10005 direkt wähle, dann komme ich zum Echotest.

So wie es aussieht habe ich eine falsche Investition getätigt, immerhin 90 Euro.

Natürlich werde ich mich dennoch einlesen, aber es wird in dieser Sache nicht viel bringen, leider.

Gruß,
mamgoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaverrickTM,

ja, auch mit dieser Syntax habe ich es versucht.

Gruß,
mamgoo
 
Also ich meine auch einige Einträge gesehen zu haben, wo berichtet wird, dass es gehe.

Bist du sicher, dass du die Gigaset Konfiguration so vorgenommen hast, wie im Sipgate- Support für dieses Modell angegeben?

Und dass das Gigaset bei Sipgate angemeldet war, als du den Versuch mit der Echo Test URI gemacht hast?

Hat das Gigaset evtl. eine veraltete Firmware welche man updaten könnte/müsste?

Es wäre noch denkbar dass es am Gigaset eine Einstellung welche das wählen von URI's zulässt, oder verhindert.
 
Hallo MaverrickTM,

danke für den Link. Ja, mein Display sieht genauso aus. Aber er schreibt doch auch, dass er das Gigaset an eine Telefonanlage angeschlossen hat, oder nicht? Also irgendwas scheint hier zu fehlen, denn umsonst gibt es diesen URI Eintrag ja nicht....

Habe zwischenzeitlich noch dies und das probiert. Auch wollte ich die Firmware updaten, aber die ist schon auf den neuesten Stand. Interessant ist auch, dass in der Anleitung nicht ein Wort zu diesem Thema zu finden ist.

Gruß,
mamgoo
 
Hallo Urs,

ja, Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Was habe ich noch gemacht:

Die erste Konfiguration habe ich über das Browserinterface vorgenommen. Wie gesagt, es funktioniert soweit alles, kann via Sipgate telefonieren und bin auch über meine Nummer erreichbar.

Dann habe ich die Einstellungen wieder gelöscht und die Sipgate Konfiguration über das Handset vorgenommen. Auch hier wurde das Gerät erkannt, und ich sehe es auch, dass es bei Sipgate unter Einstellungen->Übersicht eingetragen ist mit "C610 IP/42.075.00.000.000" und "IP: sip:[email protected]:5060"

Zu den Einstellungen, ich habe alle Felder aufgelistet, und kann nichts besonderes erkennen:

Provider:

sipgate
Profile-Version d_sipgate_at.bin 1326443160

Persönliche Providerdaten

SIP-ID:
SIP-Passwort:
SIP-ID:
Angezeigter Name:

Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers

Domäne:
Proxy-Server-Adresse:
Proxy-Server-Port:
Registration-Server:
Registration-Server-Port:
Anmelde-Refreshzeit: Sek.

Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers

STUN benutzen: Ja Nein
STUN-Server-Adresse:
STUN-Server-Port:
STUN-Refreshzeit: Sek.
NAT-Refreshzeit: Sek.
Outbound-Proxy-Modus: Immer Automatisch Nie
Outbound-Server-Adresse:
Outbound-Proxy-Port:
Netzwerkprotokoll auswählen

Mehr gibt es nicht.
 
du wirst die x.75 drauf haben, für die 76 muss man manuell Pfad angeben/eintragen und dann auf update
http://profile.gigaset.net/device/42/merkur076_42.bin
 
Hallo informerex,

danke, du hast Recht, trotz automatischer Firmware Aktualisierung war die Version 42.075 (420750000000 / V42.00) eingetragen. Mit dem Link konnte ich nun auf die Version 42.076 (420760000000 / V42.00) updaten.

Leider kann ich einen direkten SIP Call z.B. zu sip:[email protected] immer noch nicht absetzen.

Hast du denn den auch das Gigaset C610 IP im Einsatz? Wenn ja, kannst du einen SIP Call machen?

Gruß,
mamgoo
 
jein = C610H hab ich an meiner Fritz!Box und die Basis off (liegt im Schrank)

wieso sollte ich SIP URI verwenden?
sinnvoller finde ich, wenn der Gesprächspartner sich eine Dt. Rufnummer besorgt, denn somit ist er nicht nur (bspw.) über das Gigaset erreichbar, sondern von überall.
 
Schade, wäre spannend gewesen, ob es bei dir mit dem C610H gehen würde.

Das mit dem Gesprächspartner habe schon weiter ober erklärt, amerikanischer IT Konzern, da kann ich leider nichts dagegen machen ;-)
 
Auch wenn dein Gigaset es dann igendwann kann, wird der Sipgate Account das Anwählen der SIP des US IT Konzerns nicht zulassen, das Sipgate solche Verbindungen sperrt.

Aus obiger Schilderung schliesse ich, dass auch nach dem Firmware- Update, der SIP Anruf der sipgate Echotest Adresse nicht möglich ist.

Wenn die SIP URI auch über eine Festnetz Nummer erreichbar ist, wäre vorderhand evtl. doch ein Account bei einem Betamax- Ableger eine Zwischenlösung. Nach der Überweisung von 10 ... 15 Euro wären 150 Freedays (fair-use) vorhanden und danach würde die Minute wohl ca. 3 Cents kosten. Hätte den Vorteil, dass diese Methode von jedem Handy ,den meisten Festnetzanschlüssen per lokaler Einwahl sowie von dem Gigaset aus möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urs,

ja, auch nach dem Firmwareupdate ist der Echotest via SIP nicht möglich.

Zum deinem zweiten Einwand darf ich dir sagen, doch das geht. Ich telefoniere seit gestern über PhonerLite, siehe dazu diesen Link:
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1371799420/0#2

Aber das mit PhonerLite soll einstweilen nur eine Notlösung sein, da ich damit ja ständig am PC sein muss.

Es freut mich, dass du noch an eine Lösung glaubst, ich wüsste momentan nicht wo ich ansetzen soll....

Gruß,
mamgoo
 
Daran, es mal mit einem Softphone wie Phoner zu versuchen, hatte ich heute morgen auch schon gedacht. Und der Phoner Admin hat dir ja dazu geschrieben, sipgate.de nicht als Proxy/Registrar, sondern stattdessen als Domain/Realm in Phoner einzutragen. Was passiert denn, wenn du das gleiche jetzt in deinem Gigaset Phone machst?
 
Hallo KunterBunter,

ja, hätte ich versucht, aber die Software lässt dies nicht zu. Abgesehen davon, müsste der Echotest bei Sipgate meiner Meinung ohnedies gehen, auch ohne Tricks.

Hilfreich wäre es schon mal zu wissen, ob ich sip:[email protected] verwenden soll, oder ob [email protected] genügt. Vlt. könnte jemand der evtl. ein anderes Gigaset benutzt sagen wie er es eingibt.

Zu PhonerLite möchte ich euch noch sagen, dass ich auf folgendes draufgekommen bin:

1. im Register "Server" habe ich mittlerweile gar nichts eingetragen, also keine Einträge, und sogar die Checkbox bei Registrierung weggelassen:
2. im Register "Benutzer" ist nur das Kennwort und der "Authetifizierungsname" erforderlich, auch der Benutzername kann leer bleiben.
3. im Register "Netzwerk" habe ich nichts verändert,

und es funktioniert wunderbar! Ich hoffe das ist für den einen oder anderen interessant....

Zu guter letzt, leider bekomme ich das bei meinem Gigaset C610 IP nicht auf die Reihe, aber nach einigem Lesen und der Tatsache dass das Feld URI vorhanden ist denke ich es sollte irgendwie gehen.

Gruß,
mamgoo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.