Kann ich mit einem Siemens Gigaset C610 IP eine SIP Nummer anrufen?

Ich habe heute einige Stellen gesehen, ueberall war das sip vorangestellt, teilweise war es gross geschrieben, evtl. waere dies mal einen Versuch wert.
So wie es aussieht, wird ies nichts bringen.

Aber evtl. mal mit Landesvorwahl 0049 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feld scheint ein generelles URI-Feld zu sein. Da macht es Sinn, das zu verwendene Protokoll voranzustellen. Das Gerät kann ja nicht hellsehen, was dort hinterlegt ist. Selbst wenn es das könnte, dürfte ein vorangestelltest sip: keine Probleme bereiten. Es würde mich also sehr stark wundern wenn Gigaset da einen Standard ignoriert...
 
Ich hab nochmal ein wenig nachgelesen.
Mit dem Gigaset besteht ja die einzige Möglichkeit eine SIP URI zu wählen darin, sich einen Telefonbucheitrag anzulegen.
Der letzte Eintrag scheint dann die SIP Uri zu sein.
Um diesen Eintrag erstellen zu können, muss ihm scheinbar eine Pseudo Rufnummer gegeben werden. Ich weiss nicht, ob als Name des Eintargs, oder als Hauptnummer.
Soll dann die SIP URI gewählt werden, kann man scheinbar nicht einfach den Telefonbucheintrag anwählen (dann würde die hinterlegte Pseudo Nummer, in deinem Fal über sipgate gewählt), sondern es muss beim entsprechenden Telefonbucheintrag die SIP URI ausgewählt werden.

Dies könnte ein weiterer Stolperstein sein.
 
Hallo,

@informerex: Ich habe mich bei Gigaset.net mit meinem Produktdaten eingeloggt, und dort wird mir als Produkt SET 610H angezeigt.

@MaverrickTM: Ja, das denke ich auch, und wenn ich etwas teste, dann mache ich das auch.

@urs: Stimmt! Es ist so, wenn ich einen Kontakt auswähle, dann läuft es analog zur Handybedienung ab, ich gehe mit dem Cursuor auf das jewelige Feld, als Tel Home, Business, oder eben Email / URI, und drücke dann die grüne Wähltaste.

Soeben habe ich über Gigaset.net bzw. Gigaset.com das Problem mit einem ausführlichen Mail dem Produktsupport geschildert, und hoffe auf eine baldige Antwort.

Dennoch an alle Gigaset Benutzer, Hilfestellung und Ideen sind weiter wünschenswert!

Gruß,
mamgoo
 
was soll ich mir der info anfangen :confused:
die Gigaset-Modell gibt es ja in der Regel als analog/ISDN sowie IP-Basis, zzgl. evtl. einer Sonderaustattung Anrufbeantworter, welcher mit A in der Produktbezeichnung aufgenommen wird.
das C610 bzw. C610 ISDN besteht aus Basis (inkl. integrierter Ladeschale) sowie dem Handteil (H)
das C610 IP bsteht aus 3 Komponenten: Basis, Ladeschale und Handteil

da ich die F!B einsetze, verwende ich nur Ladeschale und Handteil und hab somit auch nur die DECT-Funktionen der F!B.

ein Testaufbau (dh Gigaset-Basis+SIP-URI-Daten) wäre voraussichtlich tricky** und zeitaufwändig, da ich evtl. Portfreigaben, mögliche SIP-URI-Gegenstellen usw. konfig/finden müsste.
des weiteren hab ich kein "Fachwissen in diesem Bereich", um evtl. Fehler schnell ausfindig zu machen - sorry da muss jemand anders behilflich sein.

**da ich kein Modem, oä. diesbzgl. im Einsatz haben, sondern VoIP-fähige (F!B-) AIO-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Nunmehr liegt mir die Antwort von Siemens vor:

Sehr geehrter Herr .....,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ein direkt SIP Call mit unseren Geräten nicht möglich ist. Das Gerät ist nur in der Lage Nummern zu wählen, bzw. diese beim Wahlvorgang zu erkennen.
Ich bedauere, das ich Ihnen keine positivere Antwort geben kann. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Danilo T......

Ihr Gigaset Support Team

E-Mail Support für Gigaset Produkte
Tel.: 01 311 3046
Öffnungszeiten:
Montag - Samstag: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr
E-Mail: [email protected]
Website: http://www.gigaset.com/customercare



Ich muss es wohl so hinnehmen. Danke dennoch für die zahlreiche Unterstützung!

Gruß,
mamgoo
 
Ich will ja Nix sagen ......

.... aber die Info hast Du in Post Nummer 2 schon bekommen :-Ö
 
So gesehen ja, aber für mich als VOIP Newbie war mir deine Anzwort zu knapp und unverständlich. Zudem waren wir uns alles nicht so sicher....

Gruß,
mamgoo
 
Ich würde mal mit den verschiedenen Firmware-Versionen herumspielen. Denn es scheint ja mal funktioniert zu haben... Eventuell wurde die Funktionalität wieder entfernt wg. schlecht Wetter oder so...
 
Tja, was soll ich sagen, ich 'trau' den Aussagen des Supports auch nicht unbedingt blind, aber bislang hat sich hier noch niemand gemeldet mit der Nachricht JA DAS GEHT....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.