7390 NAS: doppelte, dreifache, vierfache Dateien

Odium

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe auf dem internen Speicher der Fritz!Box JPG-Dateien liegen. Die Dateinamen beginnen alle mit der selben Zeichenfolge und enden dann auf Datum und Zeit. Ab einer bestimmten Anzahl dieser fast gleichnamigen Dateien tritt ein recht merkwürdiges Phänomen auf: Greift man per Windows-Freigabe auf den internen Speicher zu, dann liegen die JPG-Dateien doppelt vor. Ab einer etwas höheren Anzahl der JPG-Dateien werden diese sogar dreifach angezeigt und manchmal lässt sich die Anzeige auch zum Überlaufen bringen. Dann werden die Dateien vierfach, fünffach, sechsfach usw. angezeigt. Das Überlaufen tritt auch gerne beim Löschen auf: dann sieht man wie die Dateien sich sprunghaft "vermehren".
Bei einem Zugriff per FTP ist übrigens alles in Ordnung.

Das Phänomen kann man provozieren, wenn man z.B. eine TXT-Datei mit Inhalt erstellt und diese dann einfach im selben Ordner Kopiert. Dann erstellt Windows eine weitere Datei mit "-Kopie (1).txt" etc. Ab einer bestimmten Anzahl an Dateien werdet ihr das dann sehen. Es scheint also nicht auf JPG-Dateien beschränkt zu sein.

Ich bitte um Rückmeldung zu dieser Sache. Vielen dank

Anbei mal ein paar Printscreens:

Zugriff per FTP: Alles in Ordnung: Es werden insgesamt 142 Dateien angezeigt
Anhang anzeigen 70148

Zugriff per Windows Explorer: Dateien liegen doppelt vor: 284 Dateien werden angezeigt, obwohl es nur 142 sind.
Anhang anzeigen 70133

nur eine weitere Dateien erstellen (143): Der Windows Explorer läuft über und zeigt in diesem Moment 2475 Dateien an. Die Anzahl wird größer und größer!
Anhang anzeigen 70134
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen zurück im Forum

Hm, kennen wir uns? Dein Nick ist mir irgendwie noch von nem anderen Forum bekannt. ;)

Ich schätze das hat was mit dem Windowseigenen Mechanismus zu tun, wie automatisch umbenannt wird.
Da du aber meinst, kein Problem mit FTP, kann man mal wieder sehen, das Windows (Samba, Datei Druckerfreigabe), mit seinen eigenen Zeug nicht klarkommt.
Ich glaube deshalb,
mit einem Tool wie "Bulk Rename Utility" oder was vergleichbares,
ich nehm zum Batchumbenennen/konvertieren das superpraktische Programm IrfanView,
batch_rename_irfanview.jpg<---<< Ich finde, einfacher gehts nicht.
kann das Problem gelöst werden.

Noch was:
Beim direkten arbeiten/umbenennen auf dem Speicher der FritzBoxen findet noch was anderes statt.
Es wir ständig indiziert um die Multimediadatenbank aktuell zu halten.
Eventuell vehaspelt sich die Box bei gleichzeitigen umbenennen und zugreifen (lesen).
Manchmal muss man gerade wegen solcher Indizierungen der Box Zeit lassen um die Indizierung hinzukriegen.
Dann wäre es besser die Dateien vor dem kopieren auf den Speicher schon umbenannt zu haben.

Ort der Datenbank: /var/tmp Dateiendung .db3 (Übrigens im SQLite 3 Format)
Code:
# ls -la /var/tmp/*.db3
-rw-rw-r--    1 root     root          6144 Jun 25 10:28 /var/tmp/fritznasdb_main.db3
-rw-rw-r--    1 root     root         53248 Jun 25 10:27 /var/tmp/ftp_fritznasdb_part.db3
Und auf jedem USB-Speicher in: FRITZ/mediabox
Code:
# ls -la /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/FRITZ/mediabox/
drwxrwxrwx    1 root     root             0 Jun 25 09:05 .
drwxrwxrwx    1 root     root             0 Jan  1  1970 ..
-rwxrwxrwx    1 root     root        798720 Jun 25 10:30 fritznasdb_part.db3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt sofort auf, sobald ich die Dateien (Bilder) auf den Speicher kopiere und die Anzahl an Dateien dreistellig wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Daten per FTP auf den Speicher schaufel und dann per Windows Explorer angucke oder per Windows Explorer kopiere. Da es auch TXT Dateien betriff, denke ich mal, dass es auch nicht an der indizierung der Dateien liegt.

Ich habe leider keine weitere 7390 zur Hand, daher die Bitte, dass das mal alle ausprobieren, die das hier lesen :)

Edit: Ich habe mal die Printscreens oben etwas genauer erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bitte mal ein FW-Update 05.52 wäre die aktuelle final für die 7390 - testweise könnte man auch die beta probieren
 
Problem besteht immernoch (siehe Anhang)

Ich habe es nochmals provoziert und 180 TXT-Dateien mit vier Zeichen Inhalt und ähnlichen Dateinamen erstellt:

Per FTP alles in Ordnung: 180 Dateien werden angezeigt:
Anhang anzeigen 70162

Zugriff per Windows Explorer: Dateiansicht musste abgebrochen werden: Überlauf:
Anhang anzeigen 70161



Edit: Zweiter Versuch. Hier tritt das Problem bereits nach dem Erstellen von 136 TXT-Dateien auf:

Per FTP-Zugriff ist wieder alles in Ordnung: 136 Dateien werden angezeigt:
Anhang anzeigen 70163

Nun greife ich mit dem Windows Explorer zu und schwupp: Dateien sind doppelt:
Anhang anzeigen 70164

Ich habe zusätzlich mal Verfolgt, was der Indizierungsdienst der Box macht:
Index vorher:
Anhang anzeigen 70165

Index nachher:
Anhang anzeigen 70166

Interessanterweise zeigt er bei den "Dokumenten" die korrekte Anzahl der TXT-Dateien an, die ich erstellt habe (Also 138 minus der 2 bereits vorhandenen Dokumente). Bei den Bildern fehlen aber nun 10?! Hier habe ich aber keine gelöscht. Sehr Merkwürdig...




mal gucken, ob ich dann die Laborfirmware einspiele. Ich werde erstmal ein Werksreset durchführen und schaue dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit dem Recovery Tool die komplette Fritz!Box neu aufgesetzt und die Einstellungen wiederhergestellt. Mal gucken, ob der Fehler noch besteht.
 
Problem ist immer noch nicht gelöst. Gibt es nicht mal jmd. der das bei sich ausprobieren kann?
 
Nun, ich hab ja schon angedeutet, dass ich für meinen Teil diesen Windowsmechanismus zum umbenennen nicht benutze.
Ich nehm IrfanView für sowas und ich benenn die auch nicht auf dem NAS um, das dauert mir zu lange.
Alleine das kopieren von 1.616 Elementen dauert ewig.
Aber ich machs mal, nur um dir dann (wahrscheinlich) zu bestätigen, dass dieser Fehler mit dem Ubenennen mit IrfanView nicht vorkommt.
Aber jetzt muss ich erstmal warten bis die Bilder draufkopiert sind......Käffchen....

So, nach dem draufkopieren und abwarten bis die Indizierung durchgelaufen ist:
Keine Fehler, nichts doppelt, alles Wölkchen.

Ich empfehle dir einen Bugreport an Windows zu schreiben, damit die eine ordentliche Umbenennungsfunktion implementieren, mit der auch ein unter Linux verwaltetes System damit was anfangen kann.

Denn ich würde niemals Sonderzeichen wie Klammer auf, Klammer zu, in die Nominierung einbauen.
Zumindest nicht unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider nichts mit Umbenennen zu tun.

Wenn ich die Bilder von meiner Kamera auf die Box kopiere und sich dann auf der Box im selben Ordner eine bestimmte Anzahl an Dateien angesammelt hat, dann zeigt die Box die Dateien doppelt (oder dreifach, vierfach, ...) an. Ich benenne nichts um und lösche auch nichts. Das passiert bereits beim Kopieren sobald sich die Anzeige aktuallisiert hat (oder man F5 gedrückt hat).

Dabei spielt es keine Rolle ob die Dateien von der Kamera durchnummeriert werden (ist ja üblich) oder noch ein Datum und die Uhrzeit an den Dateinamen hängt.
 
Und nuh?
Mit dem Umbenennen hatte man ja wenigstens einen Ansatz.
Jetzt fällt mir garnichts mehr ein, außer dass 200 Mausklicks in der Minute die Indizierung auch nicht schneller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odium: Fummelt da eventuell ein Virenscanner zwischen? Probiere es doch einfach mal ohne Virenscanner und/ oder gar mal mit einem anderen PC (um ein Fehler in Deiner Installation auszuschließen).
 
Kann ich nicht reproduzieren: Habe eine 7390 mit FRITZ!OS 05.55-25667 BETA und einer USB2-Festplatte mit einem EXT3-Dateisystem. Win7 64-Bit.

- Datei "Neues Textdokument.txt" angelegt
- mit
Code:
for /L %i in (1,1,200) do copy "Neues Textdokument.txt" "Neues Textdokument - Kopie (%i).txt"
200 Kopien erzeugt

- Dateien in ein leeres Verzeichnis auf der USB-Platte über Netzwerkadresse der 7390 via Windows Explorer verschoben

Ergänzung:
Habe es noch einmal versucht auf dem internen Speicher der 7390 zu reproduzieren, Verzeichnis "Bilder": Weiterhin kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechnung noch vorhanden? 5 Jahre Garantie
bzw. evtl. anderes Netzteil? Fehlfunktionen nicht erklärbarer Herkunft sind teilweise hierauf zurückzuführen

gibt es in deinem Netzwerk irgendwelche Besonderheiten (Hardware, Konfig.)?
Windows-Updates hast du soweit alle eingespielt?
PS: dein C3 lt. Signatur könnte ein update vertragen
 
@Odium: Wieviel freien Platz hast Du überhaupt noch auf dem internen Speicher (WebGUI der FB: Heimnetz -> Speicher (NAS) -> Speicher an der Fritzbox -> interner Speicher)? Bei mir sind es über 500 MB.
Ansonsten erst einmal mit der aktuellen Labor ausprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas
Ich benutze den nicht mehr, weil mich das mit dem Problem stört. Der wird quasi nur noch als Temp verwendet. Aber aktuell: Interner Speicher der FRITZ!Box: 506,63 MB von 512,00 MB frei.
Ich habe das Problem natürlich auch AVM gemeldet. Ich wäre positiv überrascht, wenn die das so schnell hinbekommen haben :)

@informerex
Die Box läuft auf 40% Energiebedarf. Anderes Netzteil wollte ich jetzt nicht verwenden bzw. müsste ich mir auch erstmal holen.
Besonderheiten im Netzwerk gibt es nicht. Ich habe aktuell einen USB-Stick dran, den ich mal zum Probieren rangesteckt habe. Aber Problem besteht mit dem auch.
Wegen der Rechnung müsste ich mal nachgucken. Das ist aber eine der ersten Versionen die auf den Markt kamen. Ich denke nicht, dass ich da noch was habe :(
Windows Updates sind alle drauf

@SaschaBr
Wird gemacht, sobald der Fehler wieder auftritt.


Ich habe als Tipp von AVM mal einen Kommunikationsmitschnitt gemacht, während das Problem auftrat und während mir die Box ihren Verzeichnisinhalt übermittelt hat (http://fritz.box/html/support.html und dort Mitschnitt der LAN Schnittstellen). Resultat: Die Box liefert tatsächlich die Dateien doppelt, dreifach etc. aus. Es liegt also nicht an meinem Rechner :( Da muss die Box schon intern etwas verwursten.

Problem konnte ich aber bisher nicht mehr provozieren, habe aber immer fleißig die db3 vorher gelöscht (Tipp aus dem anderen Thread). Vielleicht liegt es wirklich daran?

Nächster Schritt: Laborfirmware einspielen :) Treten irgendwelche Probleme mit der auf? VPN, DECT???
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nächster Schritt: Laborfirmware einspielen :) Treten irgendwelche Probleme mit der auf? VPN, DECT???

Lies am besten den zugehörigen Thread durch. DECT klappt bei mir der eigene Klingelton mit C3 und MT-F nicht mehr ... ist aber eher etwas kosmetischer Natur.

Ergänzung: Mach mal die Fullquotes weg oder kleiner; das wird hier im Forum nicht so gern gesehen.

Auch die aktuelle Labor hat hier eine Macke: Das Problem kann ich nun (teilweise) reproduzieren, indem ich 250 x 2 MB große Dateien auf den internen Speicher (Verzeichnis Bilder") der 7390 lade. Bei mir sind danach nur noch 8,66 MB interner Speicher frei.

Der Explorer zeigt danach:

explorer_dups.JPG

Sieht ziemlich schräg aus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas
Jaaaaaa du hast es zum Überlaufen gebracht :) ;). Falls du die Dateien wieder los werden möchtest, dann kannst du das per FTP oder auf der Fritz!NAS Oberfläche löschen. Dort werden die Dateien korrekt angezeigt. Mit Windows ginge es in diesem Falle auch, dauert aber dann ewig und am schluss meckert Windows wegen fehlender Dateien (was aber nicht so schlimm ist).

Also ich habe mir mal den Thread mit der Labor-FW angeguckt: Die ist ja total vermurkst, die kommt nicht auf die Box ;)
 
@Odium
dann teil uns doch bitte evtl. deine Ticket-Nummer mit, damit andere User nun den repoduzierbaren Fehler mit Bezug auf dein T. an AVM zu Beseitigung melden können.
(sonst sind es nur Einzelfälle :confused: )
 
@informerex
Das ist schon zu lange her, daher habe ich die Emails bereits gelöscht. Das habe ich noch gemeldet bevor FRITZ!OS 5.52 herauskam. Afaik sogar noch vor FRITZ!OS 5.50.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.