FB7170 Induktivität/Spule defekt

flashbert

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine FB7170 bekommen.
Der Vorbesitzer hat beim öffnen eine Induktivität (Spule) zerstört.
Kennt einer deren Wert?
Es ist das schwarze Bauteil am unteren Rand des Bildes, neben dem gelben Kondensator.
518px-TNETW1350A.2.jpg
 
Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan der Box?
 
Ja, AVM hat die Schaltpläne aller Boxen, die geben die aber nicht heraus.
Hätte hier einer einen Schaltplan, hätte dieser User ja auch schon nachgeschaut, was da an Infos steht.

Fazit: Besorge Dir eine Schrott-Box von eBay und tausche die Spule mit der in Deiner jetzige Box aus. Anders wird das nichts. ;)
 
Danke für die Info!
Sowas hatte ich schon befürchtet. :-(
Das googeln nach einen Datenblatt oder einer Beispielschaltung für den Chip (TNETW1350A), für
den die Induktivität ist, war auch nicht erfolgreich.

Da bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig wie eine defekte Box bei ebay zu schießen und diese auszuschlachten. :)
 
So wie das Layout aus sieht ist das Teil ist vermutlich dazu da in Verbindung mit dem gelben Kondensator eine der Versorgungsspannungen von dem IC daneben zu filtern. Mit anderen Worten der genaue Wert ist nicht wichtig für die Funktion. Aus Erfahrung werden da meist Werte zwischen 10 und 100µH verwendet. Viel falsch machen kann man da nicht.
 
@fostex: das klingt plausiebel. Werd mir morgen mal ne passende 47 μH raussuchen
und einlöten. Mal schauen was die Box dann macht. :)
Im Moment macht sie ständig einen Neustart.
 
Also.... :)
Hab ne 10µH Spule eingelötet und das Teil funktioniert wieder,
zumindest LAN geht wieder einwandfrei. D.h. ich komm wieder auf die Oberfläche.
Was vorher nicht mehr ging. WLAN und DSL konnte ich noch nicht testen.
Das werde ich, wenn ich Zeit habe, heute Adend zuhause mal machen. :)
 
Vielleicht sollte man solche Angaben wenn vorhanden/erkannt in das Wiki der entsprechenden Boxen mit einstellen.
Das andere ist ja der Thread mit den Aufstellungen der Transistoreigenschaften um tote Boxen wieder zum Leben zu erwecken.
Ich hab hier eine 7150 die nicht startet, einmal fuhr sie hoch nachdem ich sie 10 Minuten im Backofen hatte (mit Thermometer und Überwachung).
Die Elektronikwerkstatt hier meinte aber das ein Chip defekt ist und sie die Schlatpläne brauchen. Die Kondensatoren machen äusserlich eine guten Eindruck.
 
Welcher Chip ist denn defekt, von dem sie den Schaltplan brauchen?
 
Ich glaub ihnen das eigentlich nicht. Das war eher eine Bastlerwerkstatt im Supermarkt.
Halt Mexikaner. Ich suche hier immer noch eine Elektronikwerkstatt die ihren Namen verdient.
Ich denke zumindest sollte ein Oszillograph vorhanden sein oder? Ich bin Bauningenieur, dementsprechend elektronisch nicht bewandert.
Gerade das aufwärmen hilft spricht doch eher für Kondensator oder?
 
Wenn die durch Backen wieder kurz funktioniert hat, dann tippe ich eher auf ne "kalte" Lötstelle. :confused:
 
Na dann setze ich mich mal am WE hin und halte überall kurz den heissen Lötkolben ran oder?
Gibt es einen Trick eine kalte Lötstelle zu finden? Bei anliegen von Spannung leuchtet nur die LED Orange, kein blinken oder umschalten auf Grün. Nach meiner Interpretation versucht sie gar nicht zu booten.

Andere Netzteile hab ich natürlich probiert
 
"kalte" Lötstellen kann man normalerweise optisch erkennen, aber es gibt gibt (zumindest bei den 72er Boxen) ICs, bei denen die Pins unter dem IC sitzen. Da kannst du mit dem Lötkolben nichts machen. Da müsstest du die Platiene in einen Reflow-Ofen legen.
 
Das hat er ja schon gemacht, sogar mit Thermometer und Überwachung. Vielleicht war es ja nur nicht heiß genug im Ofen.
 
Na ja. Heiss genug das das Gehäuse sich verzogen hat.
Wie erkennt man kalte Lótstellen optisch? Oder falls das kein Scherz war, wieviel Grad verträgt die Platine ohne das Kondensatoren oder andere Bauteile hops gehen? Also wie lange bei wieviel Grad (Umluft hab ick nich).
Gasherd fällt aus aber ich hab einen kleinen Elektroofen in der Küche, allerdings mit Ober und Unterhitze die ich nicht einzeln steuern kann.
Also habt ihr Empfehlungen? Die 7150 liegt schon seit Monaten hier als Ersatzteilspender herum. Wäre super wenn sie wieder liefe.

Hmm. Im Netz gesucht. 130°C über 30 Minuten. Umluft geht leider nicht. Wenn keine Einwände bestehen versuche ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Hat aber nicht geholfen.
Weiterhin habe ich nur eine LED im Dauerlicht Orange.
Sie bleibt wohl Ersatzteilspender :(
 
130 °C ist wahrscheinlich ein bisschen wenig.
Meines Wissens liegt der Schmelzpunkt von Lötzinn bei ca. 180°C .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.