[Frage] Fritz WLAN Repeater 310 mit externer Antenne möglich

maddin-la

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich nutze eine FritzBox 7390 und einen Fritz WLAN Repeater 310. Da die Reichweite der Kombination aber nicht ausreichend ist wollte ich fragen, ob es möglich ist an den Repeater eine externe Antenne anzuschließen?
 
LINK

Mit diesem Umbausatz ist es möglich.
Ich bin gerade selber dabei meinen Repeater umzurüsten.
 
Repeater 310.jpg

Ist der Umbau so für die AVM 310 richtig??? Habe als Referenz nur den umbau der AVM 300.

Rot = Cut (Leiterbahn durchtrennen)
Grün = Masse (Abschirmung vom Pigtail)
Gelb = Leiter (Innendraht vom Pigtail)

Bitte um Erfahrungsaustausch.

Gruß
 
Mach mal die Cut´s 2mm vor dem roten Strich (in Richtung gelber Punkt). Ansonsten passt es. Die kleinen Leiterbahnen die wieder auf Masse geht, dient der Längenanpassung. Das brauchst Du bei den externen Antennen nicht, die sind schon angepasst!
 
Allso so:
Repeater 310-2.jpg

Wobei der ober Cut nicht durchgeführt wird und die Leiterbahn die Seitlich wegläuft an der Antenne bleibt?
War der umbau eigentlich schwirig durchzuführen? Habe einen normalen Lötkolben von Wella 30Watt nur zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Nein, der Umbau war nicht schwierig. Was etwas problematisch war, ist das Absetzen der Pigtails.
Die Koax Leitung ist so dünn, das man beim abisolieren schon mal etwas von den Kupferdrähtchen mit wegschneidet. Aber es ging dann beim 2. mal.
Wenn Du sie angelötet hast, würde ich sie auf der Platine mit Heißkleber fixieren, damit sie sich nicht wieder losreißen können (so 2cm hinter den Lötstellen).
Der Lötkolben ist ok. Die Spitze ist wichtig, sollte möglichst dünn sein. Und kein zu dickes Lötzinn nehmen (1,0 oder 0,5mm).
 
Bin grade auf das Thema gestoßen und habe folgendes Problem:
Ich muss ein Wlan Signal vom Haus nach außen übertragen da sonst das Signal zu schwach ist.
Ist eine der beiden Antennen nur zum Empfangen und eine nur zum Senden, da ich gerne zum Empfangen die Orginale (auf der Platine) behalten würde und zum Senden eine externe Outdoorantenne verwenden würde.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
 
Muss die Buchsen ausgelötet werden oder reicht es wenn man auf der Buchsen(Gelb und Grün) die Pigtails lötet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.