3CX Phone System + Gigaset DE700 IP Pro = gut?

Bushman

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-TK Experten,

wir sind ein 2-Mann IT-Systemhaus und besitzen seit unserer Gründung eine Octopus Open 230 der Telekom, inkl. zwei Octophon Open 151 Endgeräten. Damals bei der Bestellung des Anlagenanschlusses von einem Telekom-Vertriebler überrumpelt, haben wir uns das Ding gekauft... Und sind seitdem nicht zufrieden. Das Lizenzmodell bzw. die kastrierte Konfiguration seitens der Telekom sind uns ein Dorn im Auge. Wir sind Fachinformatiker, wir wollen selber tüfteln und damit spielen und nicht wegen jeder tiefergehenderen Einstellung den Telekomfuzzi herbestellen. Oder wegen jeder zusätzlichen Funktion x-hundert Euro für ne zusätzliche Lizenz berappen.

Da wir außerdem alles auf IP umstellen wollen, ist uns natürlich gleich die 3CX Software für unseren Windows Server ins Auge gestochen. Inkl. einem Beronet ISDN Gateway sieht das nach einer sehr interessanten Kombination aus. Eines unserer Partnerunternehmen setzt das auch sehr erfolgreich ein und hat uns dieses System nahegelegt.

Nachteil: uns gefallen die dazu empfohlenen Snom Telefone optisch nicht ganz.

Lieber wären uns die Gigaset DExxx IP Pro Geräte. Die Frage ist nun: spielen die beiden einwandfrei zusammen?

Das einzige, was ich bisher an Infos diesbezüglich gefunden habe ist das: https://gigaset.atlassian.net/wiki/display/GPPPO/3CX

Was könnt ihr uns als Fachmänner in dieser Hinsicht empfehlen?

Natürlich würden wir uns auch die Snom Geräte anschaffen, wenn die Gigaset mit der 3CX überhaupt nicht funktionieren... Diese wären wie gesagt wegen der Optik her ein Schmankerl gewesen!

Danke für eure Antworten!
 
Zumindest wegen der Optik: Inzwischen gibt es die meisten Snom-Modelle auch in schwarz.
Die 870er sollte man aber nicht nehmen, der Touchscreen ist recht unpraktisch.
 
Hey Bushman,

wie von der Optik her sollte denn das perfekte IP-Telefon aussehen? Zufällig baue ich gerade Prototypen eines Android-basierten Telefon. Siehe Signatur.
 
Die 870er sollte man aber nicht nehmen, der Touchscreen ist recht unpraktisch.
Das ist wohl eine Geschmacksfrage, ich finde den Touchscreen vom 870 genial

Ansonsten muss man bei snom mit regelmäßigen Abstürzen zufrieden sein, die DECT-Mobilteile sind für mich haptisch eine Katastrophe.
 
Hi!

Das gehört Gott sei Dank außer bei Beta Versionen der Vergangenheit an. War mal vor 3-4 Jahren
Dafür gibt es mittlerweile ein Software QS Team.

Grüßle

Christian
 
Ist jetzt Version 8.7.3.10 3-4 Jahre alt? Es stürzt nicht bei der Bedienung ab, sondern einfach so rund 1x den Monat, auch mal mitten im Gespräch.

Meine Empfehlung ist: Für 2 Leute nehme nehme man ein DECT-irgendwas von Gigaset und als Anlage einfach eine Fritzbox 7390.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Aktuell ist die 8.7.3.19. HW QS ist auch da. :)

Grüßle

Christian
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Zu den Snom Geräten: es reicht nicht, dass sie schwarz sind. Sie sehen billig aus (hab sie schon live gesehen, z.B. ist das schwarze Plastik des Gehäuses im Sonnenlicht nicht schwarz sondern dunkelblau) und das passt uns nicht.

Dass sie abstürzen wäre mir von unserer Partnerfirma her, die sie selbst einsetzen, nicht bekannt. Firmwarestand der Geräte ist mir jetzt natürlich nicht bekannt.

@wildzero: wie sie aussehen sollten? Naja, natürlich schwarz und modern! Die Gigaset IP Pro sehen vom Design her natürlich schon gut aus! Wir wollen keine unförmigen Dinger mehr auf dem Tisch stehen haben die aussehen als wären sie aus den 80ern. Da nehmen sich leider weder Alcatel, Avaia, Agfeo, Auerswald, Snom und Konsorten recht wenig. Die Gigaset wären die ersten gewesen, bei denen wir gesagt hätten, hey die schaun jetzt mal richtig gut aus... Wobei die Agfeo davon noch am besten daherkommen.

Schnurlos Dect kommt nicht in Frage, wir brauchen was handfestes, was auch mal gerne am Tag 30 Mal oder öfter in die Hand genommen werden darf.

Allgemein: wir brauchen Merkmale wie z.B.: Ansage bei Anruf, zeitgesteuerte "außerhalb der Geschäftszeiten-Ansagen", Notfalldurchwahlen außerhalb der Geschäftszeiten durch drücken der "1", Music-on-Hold frei per MP3 zuspielbar, Rufumleitung über iPhone-App aktivier- und änderbar, per iPhone über Bürorufnummer ausgehend telefonieren, Softphone (CTI), usw. Den ganzen Schnick Schnack halt. Deswegen 3CX per Windows Server und ISDN-Gateway, wo keine Lizenzen im 4-stelligen bereich für eine Hardwareanlage fällig werden. Da kommt ein Schnurlos-DECT mit Fritzbox wahrscheinlich nicht hin. Außerdem haben wir einen Telekom Anlagenanschluss mit 100er Rufnummernblock. Spätestens da wirds bei der Fritzbox aufhören.

Ich sehs schon kommen: an den Snom führt nichts vorbei! Was meint ihr dazu?
 
Hi!

Wegen den Farbtönen:

snom 3xx Serie schwarzblau und evtl. noch am Markt vorhanden reinweiß
snom 8xx in lichtgrau oder schwarz (also ohne Blauton)
snom 7xx in dunkelgrau.

Grüßle

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurlos Dect kommt nicht in Frage, wir brauchen was handfestes, was auch mal gerne am Tag 30 Mal oder öfter in die Hand genommen werden darf.
Dafür gibt es professionelle DECT-Lösungen von Aastra, Spectralink KIRK, und auch Gigaset (N720/N510) mit den passenden Handsets.

Allgemein: wir brauchen Merkmale wie z.B.: Ansage bei Anruf, zeitgesteuerte "außerhalb der Geschäftszeiten-Ansagen", Notfalldurchwahlen außerhalb der Geschäftszeiten durch drücken der "1", Music-on-Hold frei per MP3 zuspielbar, Rufumleitung über iPhone-App aktivier- und änderbar, per iPhone über Bürorufnummer ausgehend telefonieren, Softphone (CTI), usw. Den ganzen Schnick Schnack halt. Deswegen 3CX per Windows Server und ISDN-Gateway, wo keine Lizenzen im 4-stelligen bereich für eine Hardwareanlage fällig werden. Da kommt ein Schnurlos-DECT mit Fritzbox wahrscheinlich nicht hin. Außerdem haben wir einen Telekom Anlagenanschluss mit 100er Rufnummernblock. Spätestens da wirds bei der Fritzbox aufhören.

Da ich grundsätzlich was gegen Lizenzen habe: jede bessere Asterisk-basierte Lösung kann das abbilden.
 
Wegen Touch beim Snom 870: Es geht mir nicht darum, das Touch ggf immer schlecht ist, sondern um die grottige Umsetzung beim Snom 870.
Beispiele:
- Für Konferenz muss man den gehaltenen Anrufer von rechts auf die Mitte ziehen. Das wird aber optisch nicht unterstützt (man zieht blind). Und intuitiv ist es auch nicht, man muss wissen das das so geht weil man es dem Ding nicht ansieht.
- Genauso unergonomisch kommt der Anrufer auch wieder auf Halten.
- Rechts sieht man nur gehaltene Anrufer, aber nicht die gerade aktiven. Es gibt keine 'echten' Leitungstasten und diese Anzeige auch kein Ersatz dafür.
- Die Ruhezustand/Home-Anzeige ist so hässlich wie unpraktisch. Mal schnell ne Leitung auswählen: Fehlanzeige. Uhrzeit: zu Winzig. DND-Knopf: will ich da nicht. Kann man zwar anpassen, aber nur per XML-Fummeleien.
- Busylamp/Schnellwahl-Tasten fehlen. Eine 'Alternative' versteckt sich unter einem der Homescreen-Buttons. Nur fehlt dann wieder der Rest und man muss für andere Schritte da erst wieder raus.
- Ähnliches gilt für die Leitungstasten, nur das man da gerade dann nicht drankommt, wenn man sie braucht: Bei laufendem Gespräch für die Rückfrage.
Anders als die 'normalen' Snoms wirkt das 870 einfach nach 'wir brauchen Touch und wir brauchen Touch-Gesten weil das Ultramodern ist, aber praktisch muss es nicht sein'.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.