DX800A wählt keine führende 0 beim Adressbuch

Blitzlicht

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein DX800A nach einigen Mühen soweit an meiner elmeg T444 am laufen. Ich habe das DX800A hauptsächlich wegen der Fähigkeit es mit einem Samsung S3, via Bluetooth, zu verbinden gekauft. Soweit funktioniert das auch ganz gut. Wenn ich ins Büro komme werden zB Anrufe am S3 auch am DX800A angezeigt und ich kann auch bei raus rufen wählen (am DX800A) ob ich über die T444 oder das S3 telefonieren will.

Mein Problem ist das Adressbuch. Ich kann die Adressliste aus dem S3 auf das DX800A übertragen aber das Handy benötigt natürlich keine führende 0 um sich ein Amt zu holen, meine T444 will das schon. Somit ist die Adressliste aus dem S3 am DX800A eigentlich nutzlos.

Jetzt gibt es im Webinterface des DX800A unter „Einstellungen > Telefonie > Wählregeln“ ganz unten den Punkt „Ziffern für IP Gespräche“ dort kann man sich die 0 eintragen und als Auswahl steht „Nicht verwenden, Bei Ruflisten verwenden, Immer verwenden“ zur Verfügung. Wenn ich dort immer verwenden auswähle klappt es mit den Ruflisten aber wenn ich von Hand zB eine interne Nebenstelle mit zB 20 anwähle wählt er 020 was natürlich nicht klappt. Die Einstellung „Bei Ruflisten verwenden“ wäre ja die richtige, hat aber irgendwie überhaupt keine Wirkung bei mir oder besser gesagt wirkt wie „Nicht verwenden“.

Habe ich diesen Menüpunkt falsch verstanden oder …??? muss man noch was anders berücksichtigen damit er bei nur bei Nummern aus Listen die 0 voranstellt?
 
Lässt sich die Anlage nicht umstellen, das es ohne 0 geht?

Eventuell hilft auch, dennoch die interne Nummer mit ** zu wählen.
daraus würde dann 0**20. Je nach anlage klappt sowas.
 
Hallo Mega, danke für die Antwort.

Das mit der **20 Idee übersetzt das DX800A auf 030**20. Sprich es nimmt die eingestellte Ortsnetzkennzahl und setzt die vor die gewählte Nummer was logischerweise dann ins Nirwana führt.

Ich dachte in meinem jugendlichen frohgemut halt das die Einstellung im Webinterface des DX800A genau für den Fall bestimmt ist und vom lesen her würde ich auch sagen es die Lösung für das Problem sein soll. Leider klappt diese Funktion nicht so wie ich es dachte (oder ist halt buggy), Schaaade aber auch.

Man kann bei der elmeg T444 sogar jeder einzelnen Nebenstelle sagen ob „0“ für Amt respektive „*“ für Nebenstelle. Aber das ohne „0“ widerstrebte mir irgendwie :). Ich habe mich von der speziellen Taste „Amt“ zur Amtsholung schon auf die „0“ für Amt um gewöhnen müssen (die anno 1800 die „a“-Ader einfach gnadenlos auf Masse gezogen hat). Jetzt muss ich mich auf einen „*“ vor den internen Nummer um gewöhnen (Wer jetzt von der Sache mit der Amtstaste auf mein Alter schließt ...:).

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Jo, umgewöhnen hätte doch was...
Ansonsten einfach die Ortsvorwahl im Gigaset raus. Da die Anlage ja auf ISDN geht, muss da keine Ortsvorwahl mit.
 
Habe schon alle Schildchen an den Telefonen auf „*20(zB Nebenstelle)“ ausgetauscht usw.

Das mit der Ortsvorwahl habe ich trotzdem mal probiert, **20 mag die T444 anscheinen nicht. Keine Verbindung meckert se. Ich war ja eh erstaunt das die alte Kiste mit dem DX800A klar kommt. Dazu muss ich aber sagen das ich erst mal die Firmware updaten musste. Mit der alten ging gar nichts (V1.05.2 > V7.52; war wohl eh mal Zeit :). Hat zwar einiges an Zeit gekostet aber inzwischen geht alles wieder zufriedenstellend.
 
wenn das sosnt nur ein * für interne wahl ist, wird es auch hier nur ein * sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.