Linux Softphone mit BLF-Pickup

tomi_wunder

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nachdem ich mir für zu Hause einen Satz VoIP-Telefone mit BLF zugelegt hab (Cisco CP7961G in Verbindung mit meiner Asterisk-Anlage) und dieses Feature als äußerst praktisch erachte, suche ich jetzt nach einem Softphone für meinen Arbeitsplatzrechner das auch BLF-Pickup unterstützt. Bisher hab ich nur im Web noch nichts gefunden, außer einem Hinweis darauf, daß Ekiga das können soll. Ich hab Ekiga schon installiert und eingerichtet, aber wie man BLF zum Laufen bringen kann, ist mir schleierhaft.

Deshalb meine Fragen:
Ist an der Sache mit Ekiga und BLF(-Pickup) was dran und falls ja, wie macht man das?
Gibt's sowas überhaupt – ein Softphone mit BLF und falls nicht, warum nicht?
Falls aber doch, welche Programme gibt's, die das können (idealerweise lauffähig unter Linux)?

Vielen Dank!
MfG
Tom
 
ich suche gerade ebenfalls ein Softphone (am liebsten für linux) mit Pickup-Funktion und bin über diesen Thread gestoßen. Bei der Gelegenheit wollte ich meine bisherigen Erfahrungen teilen, auch wenn dieser Eintrag schon was älter ist.

Das Ekiga scheint kein pickup zu können. auf der homepage steht zwar dass das notwendige Event dialog(RFC4235) unterstützt wird, allerdings sendet es dafür kein SUBSCRIBE(es sendet lediglich einen SUBSCRIBE für das Event presence). Der SIP-Server müsste also schon von sich aus die NOTIFY's für einen dialog+info Event versenden. Das mach Asterisk soweit ich weiß nicht von sich aus, aber es gibt wohl irgendwo einen Patch dafür, um die asterisk dazu zu bewegen.

Das einzige Softphone was ich kenne das einen SUBSCRIBE für das Event dialog macht ist Phoner bzw. PhonerLite (nach dem Anlegen eines kontaktes kann dieser "abonniert" werden). Das läuft auch mit wine unter Linux. Das Pick up habe ich allerdings noch nicht getestet.

Andere Softphone verhalten sich ähnlich wie Ekiga.
Getestet wurde ausserdem von mir Zoiper, ring(ehemals sflphone), twinkle, jitsi(ganz interessant wegen provisionierung, der unterstützung von codecs wie opus,silk,vp8 und videokonferenzen), qutecom.

Fazit: nativ unter linux laufend gibt es scheinbar kein Softphone das ein Pickup kann. Mit phonerlite hat man eventuell erfolg.

Ich würde mich freuen auch von euren Erfahrungen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

BLF setzt doch eine Hardware voraus: Eine LED
...die müsste in der Software emuliert werden.
(Phoner macht das bspw. mit der Anrufsbeantworter-LED)

Bei SNOM heisst das: Extension monitoring
...es wird also eine Nebenstelle überwacht.
[Nebenstellenüberwachung, Extension monitoring] wird einer progammierbaren Taste zugeordnet.
Dabei wird auch eine LED benutzt, nämlich die der dieser Funktion zugeordneten Taste.

Die Nebenstelle muss dieses auch explizit erlauben.

Ein (Linux) Softphone welches mir danach aussieht könnte dieses sein: iaxComm
...getestet, laut Entwickler,auf einer RedHat Distribution.
Immerhin wird die Asteriskunterstützung beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt suche ich nach einem SIP Softphone und IaxComm verwendet, wie der Name schon vermuten lässt, IAX und nicht SIP. Trotzdem danke.

PS: soweit ich weiß ist iax für Trunks konzipiert und beinhaltet keine "BLF Funktionalität"
 
Genauer gesagt suche ich nach einem SIP Softphone und IaxComm verwendet,

das beste Softphone ist immer noch der Asterisk selbst :) (z.B. mit chan_alsa.so). Dann hast du selbstverstaendlich auch IAX wenn gewuenscht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.