VoIP bridge zu GSM. Handy über Privat GSM Network an die TK-Anlage anbinden, wie?

christian.weiss

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte gerne Zuhause einen privaten cell phone network hotspot (ich meine damit kein WLAN Hotspot). Mein Handy soll sich quasi via roaming am privaten gsm "Funkmasten" anmelden und damit an meiner TK-Anlage teilnehmen. D.h. Sowohl auf die Handynummer als auch auf Festnetz- und VoIP-Rufnummern reagieren.

Welche Hardware würdet Ihr empfehlen (GSM)? Via Asterix, oder wie? Bridge? Darf man in Deutschland überhaupt Privat GSM Networks aufbauen, z.B. Reichweite=25m, so wie man im Auto FM-Transmitter einsetzen darf?

PS: Fritzbox 7390, 7170, 7270,7290 sind vorhanden.
 
quasi via roaming
Natürlich darfst du nicht einfach eine ID von einen Anbieter aussenden, wenn du nicht die Kooperation mit den hast.

Welche Hardware würdet Ihr empfehlen (GSM)? Via Asterix, oder wie? Bridge?
http://bb.osmocom.org/trac/wiki/Hardware/Phones
Asterisk ist übrigens keine Hardware sondern Software.

Darf man in Deutschland überhaupt Privat GSM Networks aufbauen
Ja, brauchst nur bei der Bundesnetzagentur eine zeitlich und gebietsmäßig beschränkte Testlizenz beantragen. Die ist gar nicht so teuer. Kostet glaube ich nur 100 €.

Da hast du doch ein ganz schön großes Projekt vor, jeder normale würde einfach das Handy via WLAN und SIP anmelden.
 
Hi eigs,

Danke für die Antwort.
Ok, die ID von z.B. Vodafone wird man nicht aussenden dürfen und ein Kooperationsvertrag ist für den Zweck auch eher wie "Kanonen auf Spatzen".
Heist dann eigene Id senden, das Handy anweisen zu diesem "Anbieter" zu verbinden und dann in der eigenen Empfangsstation (GSM Basis) den "fremden Teilnehmer" (d.h. die eigene Vodafone-SIM) akzeptieren.

Welche GSM Basis (Hardware) könnt Ihr empfehlen?

Osmocom ist eigentlich für das Handy gedacht (den GSM-Teil) - Ziel sollte es sein keine Anpassungen auf den Handys machen zu müssen (außer Konfiguration).

Auf der Fritzbox kann man z.B. Asterisk installieren, hat da schon mal jemand eine GSM Basis angebunden?
 
ein Kooperationsvertrag ist für den Zweck auch eher wie "Kanonen auf Spatzen".
Das ganze Projekt ist eher wie mit Kanonen auf Spatzen. Schließlich gibt es dafür weit günstigere Lösungen.

Heist dann eigene Id senden, das Handy anweisen zu diesem "Anbieter" zu verbinden und dann in der eigenen Empfangsstation (GSM Basis) den "fremden Teilnehmer" (d.h. die eigene Vodafone-SIM) akzeptieren.
Nein, heißt eigene ID senden und eigene SIM Karte erstellen oder SIM Karte emulieren.

Welche GSM Basis (Hardware) könnt Ihr empfehlen?
Welche kannst du dir leisten?
 
Welche kannst du dir leisten?
wenn man an die Software von einer Femozelle kommt könnte man ja diese Hardware verwenden.
Es gibt genug Projekte die mit einer Handelüblichen Hardware gewaltiges gemacht haben.
 
Wenn Du ohnehin FritzBoxen rumstehen hast, dann gönne Dir einen für Voice unterstützten UMTS-Stick und nochmals eine SIM-Karte Deines Anbieters und telefoniere mit einem Tarif, der netzintern kostenlose Telefonie erlaubt. Eine Femtozelle ist IMHO nicht mal Overkill, sondern Wahnsinn. Deine Reichweite spezifizierst Du mit 25m? Dann nimm WLAN und gehe mit dem gesparten Geld gut Essen... ;-)

Hawedieehre.
Fant.
 
@fant: wir nehmen einfach mal für einen Augenblick an, dass die Einsteigerlösung noch in das Budget passt.

@DasTelefon: Danke, dass Du mir mit Deinem Pioniergeist etwas zur Seite stehst.

Es gab Zeiten, wo es in Privathaushalten keinen DSL-Router gab (aus Kostengründen). Warum solle es nicht auch irgendwann in Privathaushalten Femtozellen geben, damit man im Keller oder wenn man abseits wohnt kein Funkloch hat. Selbst alte Handys können Sachen, die Hersteller von DECT-Telefonen immer noch nicht in ihrem Produckt haben (z.B. Kontakte mit dem PC synchronisieren). Ich würde lieber eine GSM Basis als eine DECT Basis betreiben.
Posting 2:
Preis:49,95 Euro für die Hardware
Vodafone SuperSignal
http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/femtozelle-private-funkzelle-vodafone-super-signal.html

Das könnte ich mir tatsächlich leisten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christian, weiss' Du, dass es auch eine Möglichkeit gibt, Nachträge einfach per Bearbeiten in dem vorigen eigenen Beitrag nachzupflegen?
So die Forumsregeln, so unser Anspruch an vernünftige Postings. ;)
 
Das ist irre das es noch extra kostet!!!
 
VoIP bridge zu GSM. Handy über Privat GSM Network an die TK-Anlage anbinden, ...

Irgendwie lässt es mich nicht los. Bei Hobby-Projekten geht es nicht immer ausschließlich kaufmännische Aspekte. Der frisch eingetroffene Raspberry Pi hat mich erneut in Bastelstimmung gebracht (auch wenn hier der RPi möglicher Weise nicht als Hardware-Basis taugt). Daher erneut die Frage: welche Hardware für den "Funkmasten" könnt Ihr empfehlen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge