[Problem] Calllog - Anrufende, die nicht per Inverssuche im Telefonbuch gefunden werden .......

Ratsuchender

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sollen auf eine Anrufbeantworter umgeleitet werden.

Guten Tag allerseits,
ich habe eine 7170, darauf die Funktion Calllog aktiv und mein Script sucht mir per Inversuche auch brav aus
Klicktel und / oder dem Örtlichen die Namen zu der übergebenen Telefonnummer heraus
und schickt mir beides per Push-EMail, funktioniert wunderbar.

Einen Anrufbeantworter habe ich bisher bewusst nicht in Betrieb.

Mein Wunsch wäre nun, dass wenn in Klicktel und / oder dem Örtlichen KEIN Invers-Eintrag gefunden wird
der Anrufende doch auf einen Anrufbeantworter geleitet wird.
Aber eben nur in dem Fall, sonst nicht.

Oder auch evtl. andersherum, nämlich:
man weist den Anrufern generell einen um 30 Sek. verzögerten AB zu und im Falle "Namenseintrag gefunden"
müsste man dann den AB sofort wieder "wegnehmen".

Habe leider noch keinen Weg gefunden, dies so zu machen.

Hat bitteschön jemand eine Idee ?
 
calllog - da war doch was.
Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal mit Callback/Calltrough rumexperimentiert und da ist ein wenig hängen geblieben.
Also: Auf Port 1011 lauscht der telefon-daemon.
Der lässt sich mit AT-Kommandos füttern wie z.B. dem ATD zum Wählen.
Das geht mit einem echo ATD12345 | nc localhost 1011 oder so ähnlich.
nc ist in der busybox meiner 7170 mit drin, müsste also direkt ohne Nachladen eines Binarys funktionieren.
Fehlt nur noch die Tastenkombination zum Weiterleiten auf den AB aus dem FBF-Nummernplan, aber die bekommst Du sicher selbst heraus.

Gruß
Claus
 
Claus, Danke für den Tipp. Logisch richtig, funktioniert aber leider nicht.

Bei einem vorhandenen Anruf ist in dem Moment der AB schon von diesem Anruf besetzt und nimmt keine weiteren Befehle an.
Vor und nach dem Anruf könnte man es so machen, wie von Dir vorgeschlagen, während des bereits bestehenden Anrufs geht es nicht.

Aber es geht ja genau darum, da ich ja erst genau nach der Rufnummernübertragung und Abfrage weiß, ob der AB bedienen soll oder nicht.

Ich hoffe also auf weitere gute Ideen.
 
Hier mal ein (von mir ungetesteter) Vorschlag, der vermutlich das Problem lösen könnte:

Zuerst sollte ein Anrufbeantworter eingerichtet werden, der nur auf Anrufer mit unterdrückter Rufnummer reagiert.

Bei einem Anruf mit übertragener Rufnummer wird diese ja im ersten Parameter ($1) an das Calllog-Script übergeben.
Mit dem Inhalt von $1 wird dann im Calllog-Script nach Einträgen in den öffentlichen Telefonverzeichnissen gesucht.
Wenn der Telefonnummer dadurch kein Name zugeordnet werden kann, sollte das Calllog-Script die für $1 zuständige Systemvariable durch den selben Wert ersetzen, der normalerweise für Anrufe mit unterdrückter Rufnummer gesetzt wird.

Nach Beendigung des Calllog-Scriptes wird der Anrufer dann (hoffentlich) auf den für unterdrückte Rufnummern zuständigen Anrufbeantworter weitergeleitet.

Joe
 
Danke Joe,
ist leider auch gescheitert.
Es ist wohl so, dass im laufenden Anrufzustand - darum geht es ja - keine Ummodeleien mehr akzeptiert werden.

Habe auch mal versucht per ATD-Befehl den Anruf auf den AB "herbeizuholen", der Herbeihol-befehl wird aber nicht akzeptiert.

Weitere Ideen dringend erbeten.
 
Warum ich das nochmal aufwärme:

In letzter Zeit häufen sich Anrufe mit ( wohl "getürkter" ) Rufnummer, d. h. eine Rufnummer wird angezeigt,
bei der Rückwärts-Suche findet sich auch unter den Telefonzentralenrufnummern kein Eintrag.
Ruft man die angezeigte Nummer zurück, dann erhält man die Ansagen "Nummer nicht vergeben" oder "Nummer kann momentan nicht erreicht werden".

Die oben angefragte Methode soll erreichen, dass
mit der übergebenen Rufnummer rückwärts in den einschlägigen Telefonbuchanbietern nach einem findbaren Eintrag geschaut wird
( das funktioniert ja auch prima )
UND
wenn kein Eintrag findbar ist, dann soll der Anruf abgewiesen, vernichtet oder auf einen AB geleitet werden.
Wie kriegt man das hin und damit die Belästiger los ?
 
Mahlzeit

Das "Telefonmodem" braucht ja eine Quelle, also ein Telefon, welches die Anrufe tätigt.
Nein, das ist nicht die Fritz!Box. Dieses Gerät gibt es nicht als Telefon.
Ok Ok Ok, ich verrate es: Es ist standardmässig immer die **1, Analog, Fon1.
Das lässt sich ändern, musste ich auch erst mal lernen: KlickKlack

Beispiel: Das Telefonmodem benutzt das DECT-Telefon 611 um Analog 1, Fon1 anzuklingeln: echo "ATP611 ATDT**1;" | nc localhost 1011;sleep 110; echo "ATH" | nc localhost 1011
Da das DECT nicht physisch abgenommen wird, ertönt in Fon1: Ihr Anruf wird gehalten ... bis am DECT der grüne Hörer Button gedrückt wird. Dann erst steht die Verbindung DECT <--> Fon1.
 
Ok, dankeschön, wusst ich auch noch nicht.
Abgesehen davon, das meine 7360SL kein Fon2 und kein S0 hat.
Aber eventuell auf DECT änderbar? Hab zurzeit bloss keins dran.
Ich werd später mal verifizieren ob das eventuell auch mit den IP-Telefonen (620-629) geht.
 
VoIP Telefone werden da nicht angezeigt. DECT ja.

BTW: Ach du bist das immer, wenn der Server abstürzt. Hab das genau beobachtet.
Du hattest den letzten Beitrag geschrieben und schon ging nichts mehr ;)
 
Nein, das war ich nicht!
Für sowas hab ich doch einen Vertreter (Proxy).
Hab ihn aber gerade ausgemacht, weil wieder Daheim.
Sonst gehts hier ja nicht weiter....
:rolleyes:

BTW: Ist das "Telefonmodem" nutzlos, wenn der Haken bei Wählhilfe nicht gesetzt wurde?

EDIT: Das hier meinte ich übrigens mit der Aussage...

"Ich werd später mal verifizieren ob das eventuell auch mit den IP-Telefonen (620-629) geht."

Code:
deepbase # echo "ATP628 ATDT**629" | nc localhost 1011

ERROR

OK
deepbase # echo "ATH" | nc localhost 1011

OK
Das snom mit der Registrierung 629 klingelt schonmal.
Nur obs von der 628 kommt muss ich noch testen.
Wenn ich es heute noch schaffe aus der Badewanne zu steigen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.