[HowTo] Fritzbox mit Grandstream GXP2124 - kleine Anleitung zum Einrichten

DonColore

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,


GXP2124 an einer Fritzbox einrichten:
- Telefonieren mit dem GXP2124 via Fritzbox
- Anrufbeantworter richtig einrichten
- Rote LED einschalten wenn Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind
- Anzahl der Voicemail Nachrichten der Fritzbox im GXP2124 Display anzeigen


So hat es bei mir nach einigem Anlauf funktioniert:

1) In der Fritzbox richtet man ein VoIP Telefon und den Anrufbeantworter ein

FB Telefon Settings.png

2) Im GXP2124 richtet man einen Account mit den Daten des VoIP Telefons von 1) ein:
(Achtung: Anmelden am GXP2124 nicht mit dem User Passwort sondern mit dem Admin Passwort)

GXP Account General Settings.png

3) Damit der Anrufbeantworter der Fritzbox angewählt werden kann, muss der Dial Plan angepasst werden:

GXP Account Call xx Settings.jpg

4) Damit die LED vom GXP2124 leuchtet, wenn neue Nachrichten auf der Fritzbox sind, müssen 2 SIP Einstellungen angepasst werden:

GXP Account SIP Settings.jpg

5) Zuordnung auf die Funktionstasten vom GXP2124:

GXP Settings Prog Keys.jpg


Anmerkungen
- Getestet mit Grandstream GXP2124 und Software 1.0.5.24
- Getestet mit FB 7390 und Software 84.05.50 (Fritz OS 05.50) ISDN Telekom, 1&1
- Getestet mit FB 6360 und Software 84.05.50 (Fritz OS 05.50) KabelBW


Die Einträge im Telefonbuch müssen zur Fritzbox passen:
- die FB7390 möchte Telefonnummern ohne Sonderzeichen: 001345789654
- die FB6360 versteht auch die internationale Schreibweise mit + und -: +1-345-789654
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, sehr hilfreich!

habe nur eine Verständnisfrage: wozu der letzte Schritt? Kann man Voicemail nicht einfach durch drücken der Voicemail-Taste erreichen?

und hilfreich wäre noch eine Darstellung, wie ich das Fritz-Telefonbuch mit dem Telefon aufrufen kann.
 
Bei mir leuchtet die LED oben rechts nicht, alle Einstellungen so übernommen... :(
Hat die noch einen anderen Sinn?
 
Beim
Bei mir leuchtet die LED oben rechts nicht, alle Einstellungen so übernommen... :(
Hat die noch einen anderen Sinn?
Bei mir auch nicht, habe aber das GXP2160.
Lösung: im Schritt 4 "Subscribe for Registration" auf NEIN setzen. Dann hat es funktioniert.
 
Wow! Nach 4 Jahren endlich eine Lösung. o_O
 
Hallo erst mal,
dank euch in diesem Forum habe ich jetzt mein Grandstream GXP 2130V2 an meiner Fritzbox 7590 am Laufen.
die VM LED Blinkt bei eingegangenen AB Nachrichten,Telefonbuch der Fritzbox ist konvertiert und Integriert.
Für die 8 Schnellwahl-tasten habe ich mir einen Einleger mit Excel gebastelt, bei bedarf kann ich ihn gerne hochladen.
Grüßle.
 
Hallo ihr lieben,
bekomme mein gxp2170 an die FritzBox 7490 nicht zum laufen. Alles genau befolgt. Frage: welche Softwareversion habt ihr auf der FB ? Ist euer Telefon direkt an der FB oder über switch angeschlossen ?
 
Die Anleitung stimmt nicht mehr. Bei einer aktuellen Firmware der Fritzbox musst du statt der 620 den Kontonamen ins Telefon eintragen.
 
Daran wird er wohl nicht gescheitert sein.
Wenn tatsächlich alles genau befolgt wurde, konnte die 8-Zeichenregel als "Spaßbremse" schon vorher zur Erkenntniserhöhung beitragen.

Wie immer in solchen Fällen: Screenshots einstellen hilft ungemein. ;)
 
Woher weiß man denn die interne Rufnummer 620? Also das was bei SIP User-ID und Authetication ID hinkommt?
 
  • Like
Reaktionen: Nobi61
Steht in der FRITZ!Box unter IP-Telefonie.
Wird manuell aufgesetzt.
 
Bei der Anlage des neuen IP Telefoniegerätes in der Fritzbox musstest du einen Namen für das Gerät eingeben. Diesen nutzt du für die IDs. Das ist aber erst seit Firmware 6.6x so, wenn ich mich recht erinnere. Vorher wurde einfach die Nebenstellenummer genommen.
 
Woher weiß man denn die interne Rufnummer 620? Also das was bei SIP User-ID und Authetication ID hinkommt?
Hallo,
Die Internen Nummern vergibt die Fritzbox beim Einrichten eines Telefons automatisch.
Telefonie- Telefoniegeräte, bei mir zb. heisst mein Grandstream GXP2130 **621 (habe schon ein SOFT SIP Client auf dem Laptop mit **620 am laufen.
 
Moins

Eine hübsche Auflistung gibts in der Fritz!Box auch unter...
Telefonie -> Telefonbuch -Reiter-> Interne Nummern
 
Dankeschön. Das Telefon(GXV3275) wird erkannt jetzt(es ist grün im Telefon). Als SIP Authentication Password habe ich das im Telefon eingetragen, welches ich bei der FB vegeben musste bei der Einrichtung des Telefons. Aber ich kann nicht anrufen. Der sagt dann: "Die eingegebene Nummer entspricht nicht dem Rufnummernplan, bitte wählen sie erneut". Ich rufe folgende Testnummer an: 0311
Folgende Dialplans habe ich getestet:
Dialplan Original: { x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ | x+*x+*x+*x+ | x+*x+*x+*x+#x+ }
Dialplan FritzboxMailbox: { x+ | \+x+ | *x+ | **x+ | *xx*x+ | x+*x+*x+*x+ | x+*x+*x+*x+#x+ }
Dialplan aktuell Fritzbox: {**x+| x+ | x+ | *x+ | *xx*x+ }

Wenn ich jedoch aus dem Webinterface des GXV3275 anrufe die 0311, dann funktioniert das.
Von Telefon zu Telefon kann ich auch nicht anrufen - auch nicht von dem bestehendem analogen Telefon welches ganz normal funktioniert. Wie rufe ich die interne Nummer an? **620 ? Das funktioniert jedenfalls ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich in meinem Grandstream über Firefox einlogge, zeigt er mir kein Menü an für die SIP-Konten.. woran kann das liegen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.