Speedport W503V blinkt rot

weaker

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting, vielleicht vergesse ich daher irgendwas wichtiges anzugeben.

Ich habe einen Speedport W503V Typ A (also Fritzbox/AVM) der ursprünglich mit Firmware Version 66.04.66 kam.
Dann habe ich über die Speedport-Oberfläche die IP auf 192.168.5.1 gewechselt, weil ich auf .2.1 schon ein Gerät habe. Ziel war das Gerät zu fritzen, wollte aber vorher die offizielle Firmware aktualisieren (falls da irgendwelche ROMs auch aktualisiert würden). Habe also die offizielle Firmware Version 66.04.78 geflasht.
Auch nach deutlich mehr als den angegeben 5 Minuten blinkte die Power-LED immer noch rot wie beim Flash, die WLAN-LED war inzwischen auch an obwohl ich WLAN zuvor ausgeschaltet hatte. Da sich einfach nichts mehr getan hat, hab ich dann den Stecker gezogen (böse, böse, aber was will man machen) :cool:.
Was ich nicht bedacht hatte: Vermutlich hat sich der Speedport dabei wieder auf die .2.1 Adresse zurückgesetzt. Jedenfalls dachte ich, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.
Beholfen habe ich mir dann mit dem Tip von speedy99 mit dem AVM Recovery Tool. Das hat den Speedport als solchen erkannt und die LED grün gemacht. Damit konnte ich dann per Jpaschers FTP Upload Tool die Firmware erneut flashen.
Erst dann fiel mir auf, dass das Gerät vermutlich auch vorher wohl schon korrekt gearbeitet haben muss (der Flash wohl zuvor auch erfolgreich war). Die Power-LED blinkte nach dem erneuten Flash nämlich immer noch rot, aber das Gerät war ansprechbar.

Nach weiterer Recherche stellte sich heraus, dass die rot blinkende LED eigentlich nur signalisiert, dass kein DSL anliegt :blonk:. Daraufhin habe ich über Ernst015s Ubuntu-Image Speed2Fritz mit dem vorgefertigten W503-AnnexB-Skript gemacht und das Gerät meldet sich jetzt auch erfolgreich als SpeedBox mit Fritz-Oberfläche. Allerdings blinkt trotz Abschalten des DSL-Modems die LED immer noch rot. Letztlich ist es vielleicht nur ein kosmetisches Problem, aber rot blinkende LEDs wirken auf mich einfach nicht beruhigend. (Habe die aktuellste Version des Skripts verwendet, nicht die, die im Linux-Image mit drin ist).

Meine Fragen sind also:
1) Kann ich davon ausgehen, dass das Gerät korrekt als WLAN-Router funktioniert obwohl die LED weiter rot blinkt (und das obwohl DSL abgeschaltet ist) oder zeigt das Blinken an, dass sich das Gerät in einem speziellen (Flash-/Update-)Modus befindet in dem es nicht immer sein sollte?
2) Kann ich durch irgendwelche Konfigurationsdateien (evtl. auch über ein neues, unter Linux mit Speed2Fritz erzeugtes Image) das LED-Verhalten ändern?
3) Wenn ich hier richtig gelesen habe, ist das Geräte-ROM zu klein für eine 7270-V3-Firmware und kann nur die 7270-V1-Variante benutzen, ist das noch aktuell?

Grüße und danke fürs Lesen
weaker
 
Wie hast du denn das DSL abgeschaltet und wofür willst du den Router jetzt verwenden? Wenn " Internetzugang über LAN 1" eingerichtet ist statt "Internetzugang über DSL", hört die Power-LED auf zu blinken.
Eine Fritzbox7270-V3-Firmware kannst du wegen anderer Hardwarekomponenten nicht flashen.
 
Danke für die Antwort. In der SpeedBox-Oberfläche habe ich "Internetzugang über LAN1" gewählt. Auch in der Übersicht steht, dass DSL nicht aktiv ist. Trotzdem blinkt die Power-LED. Das macht mich ja eben stutzig. Kann es sein, dass die neueste Telekom-Firmware nicht richtig kompatibel zu dem Gerät ist? Denn die wird ja beim Speed2Fritz auch weiter teilweise verwendet (wenn ich das richtig kapiert habe). Nicht geblinkt hat er bisher nur mit der Original Firmware v66.04.66.
Derzeit will ich den Speedport als reinen WLAN-Router verwenden, ohne DSL oder Telefon-Funktionalität.

Bzgl. der 7270V3-Firmware. Ich habe gelesen, der Speedport sei "ein Derivat der 7270 V3, ohne internen S0-Bus, ohne USB-Host und DECT und mit halbiertem Speicher".
Eine Firmware, bei der diese Dinge deaktiviert sind (sowas kann man doch auch mit Speed2Fritz bauen, oder nicht?), würde trotzdem nicht funktionieren? Sind da noch andere Sachen inkompatibel?
 
Hallo,

Ich habe schon die Suche bemüht und nichts gefunden (bin vielleicht zu blöd), hoffe es passt zu dem Thema hier.

Folgendes Problem:

Ich habe zwei gefritzte Speedport W503V, die funktionieren soweit auch gut habe sie nebenbei vorkonfiguriert.
Jetzt habe ich meine Telekom Zugangsdaten eingegeben, und die Prüfung ob DSL anliegt ist negativ.
Das Speedport W503V Typ A was im Moment am DSL hängt geht aber.
An was könnte das liegen bzw. was muss ich im Fritzbox Menü bei DSL einstellen?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.