Internetverkehr protokollieren / Transparenter Proxy

trolli2013

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe schon viele Artikel gelesen und will eigentlich nur ein paar letzte Fragen klären, bevor ich anfange Hardware zu bestellen.

Problemstellung:
Ich wohne in einem privaten Studentenwohnheim. Hier benutzen sehr viele Nutzer die Internetanbindung (LAN und WLAN). In der Vergangenheit kam es leider zu Verstößen gegen das Urheberrecht (sprich der Verein, der Anschlussinhaber ist, hat Abmahnungen bekommen). Um im Zweifel den "Schuldigen" ausfindig zu machen haben wir angefangen erst mit einem transparenten Proxy auf einem IPCOP, später auf einen IPFIRE, mit Erlaubnis der Internetnutzer (schriftlich) den Datenverkehr zu protokollieren.

Nun hat leider die Hardware den Geist aufgegeben (total verstaubt, Kondensatoren sind durch).

Da wir eh einen neuen Router kaufen wollten, wollte ich das Loggen jetzt gerne mit einer Fritz!Box und Freetz machen.

Das ich mich in Freetz erst noch einarbeiten muss (was ich aber erst vernünftig kann, wenn ich die Box gekauft habe) ist klar.

Meine Frage, bzw Aussage, die ich für wahr erachte und die ich gerne bestätigt hätte: :)

Kann ich mit zB Privoxy einen solchen transparenten Proxy erstellen, der alle Verbindungen auf einem USB-Stick speichert, der an die Fritz!Box angeschlossen ist? Und speichere ich dann wirklich alle Verbindungen mit allen Protokollen?

Vielen Dank für etwaige Antworten.

Freundliche Grüße


hier der von mir gewählt Weg als ANLEITUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nur" HTTP ist es nicht getan, problematischer ist doch eher UDP, was P2P verwendet wo abgemahnt wird.

Wenn man sich entsprechende Berichte von Kanzleien ansieht, findest immer nur P2P Geschichten, aber halt nichts was OneClickHoster wie Rapidshare oder was Streaming Portale angeht.

Da sollten besser einschlägige Seiten direkt per Domain/IP sowie bekannte Torrent Tracker gesperrt sein in Blacklist, und keine Portfreigaben möglich sein.
 
Da wir eh einen neuen Router kaufen wollten, wollte ich das Loggen jetzt gerne mit einer Fritz!Box und Freetz machen.
Das ich mich in Freetz erst noch einarbeiten muss (was ich aber erst vernünftig kann, wenn ich die Box gekauft habe) ist klar.
Mit Freetz und der FritzBox kannst Du z. B. auch iplog benutzen: http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/iplog/

Siehe auch die manpage für iplog: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/45/idpl/19490503/numer/8/nazwa/iplog
 
Jop das ist immer so wenn man das Internet mit jemanden teilt...
Abgesehen davon solltest du darauf achten das dein Proxy auch alles Manipulationssicher speichert sonst hast du wieder die Po Karte gezogen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@HabNeFritzbox
Mit "nur" HTTP ist es nicht getan, problematischer ist doch eher UDP, was P2P verwendet wo abgemahnt wird.
Ja, das Problem hab ich auch gesehen, deshalb vielen Dank an

@sf3978
Mit Freetz und der FritzBox kannst Du z. B. auch iplog benutzen: http://svn.freetz.org/branches/sf397...es/make/iplog/
Siehe auch die manpage für iplog: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat.../8/nazwa/iplog
Das ist genau das was ich gesucht habe und auf Grund meines Frischling-Status' zum Thema Freetz noch nicht kannte.

Zu @HabNeFritzbox
Wenn man sich entsprechende Berichte von Kanzleien ansieht, findest immer nur P2P Geschichten, aber halt nichts was OneClickHoster wie Rapidshare oder was Streaming Portale angeht.
Da sollten besser einschlägige Seiten direkt per Domain/IP sowie bekannte Torrent Tracker gesperrt sein in Blacklist, und keine Portfreigaben möglich sein.
Die Leute sollen ja von mir aus Sachen runterladen, wir wollen im Zweifel nur wissen, wer es war. Außerdem bin ich ein großer Freund der Netzneutralität und habe schon eh einen Hass auf mich selber, dass wir alles mitloggen müssen und nicht von der Ehrlichkeit unserer Nutzer ausgehen können.

@DasTelefon
Abgesehen davon solltest du darauf achten das dein Proxy auch alles Manipulationssicher speichert sonst hast du wieder die Po Karte gezogen.
Manipulationssicher ist so ne Sache; bisher speichere ich nur IP-Adressen (also die internen) und die kann ich den Usern zuordnen (im Zweifel über die MAC). Das Ding ist, dass das natürlich alles andere als beweissicher ist, aber wir wollen eigentlich mehr "für uns" wissen, wer es war und dann im Zweifel auf diese Person über andere Möglichkeiten "Druck" ausüben, dass sie sich öffentlich/rechtlich bekennt (das klingt jetzt als würden wir die Leute zum Geständnis foltern, was ich eigentlich sagen will ist, dass wir ein Verein sind und einen sehr gutes Miteinander haben und dann im Zweifel immer jemanden sagen können: "Hier, du warst das, gib es zu").
Die einzige Möglichkeit es "richtig" zu machen, wäre (aus meinen damaligen Überlegungen) den Internetzugang nur über VPN-Accounts mit benutzerdefinierten Passwörtern freizugeben, aber dann steigen schon viele Handys etc aus und es ist einfach zu benutzerunfreundlich (und wie gesagt, wir wissen ja wer es war;) ).

Von meiner Stelle war es das jetzt, abgesehen von der Frage nach einem Fritz!Box Tipp:
Ich wollte jetzt die Fritz!Box 3370 nehmen (Vergleich der aktuellen auf PDF-Seite 13: Überblick), da ich WLAN eh über meine Access Points bereit stelle. Oder sollte ich die aus einem Newbie-Grund nicht nehmen?

Viele Grüße (und spätestens bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die ersten Fragen zur Einrichtung habe ;) )
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261232&p=1932883#post1932883
Gibt es die Möglichkeit an ein Logfile der Fritzbox zu kommen, in dem aufgerufene Seiten / Hosts protokoliert werden?
Hintergrund ist, das ich rausbekommen möchte, welche Hosts mein Smartphone für diverse Abfragen aufruft.
Geht es dir darum, festzustellen ob dein Smartphone, das Nutzerverhalten aufzeichnet/weiterleitet (tracking, Nutzerverfolgung im Internet, etc.)? Wenn ja, ist dein Smartphone in einem bestimmten Zeitraum der einzige Client am Router (FritzBox)? Wenn ja, dann würde sich der gepatchte dnsmasq (... durch Auslesen des DNS cache), dafür besser eignen als iplog (... registriert z. B. jede tcp/udp/icmp-Verbindung ins Internet).
 
Und da bin ich dann auch. ;)

Ich bin der Anleitung von @sf3978 gefolgt, wobei ich den Weg gegangen bin, iplog direkt in das freetz-image mit einzubinden:

Zur Übersichtlichkeit poste ich mal hier die Anleitung, die ist im Original-Thread etwas verteilt:

  1. speichere
    Code:
    source make/iplog/Config.in
    in alphabetischer Reihenfolge unter make/Config.in im menu "Testing" ab
  2. Schau mal ob es auf deiner Box das Verzeichnis flash mit Unterordner gibt:
    Code:
    Code:
    ls -la /var/tmp/flash
  3. So, jetzt noch ein "make iplog-dirclean" und dann mit "make menuconfig" das Paket iplog auswählen und mit "make", dein Freetz-Image mit iplog kompilieren und danach flashen. Vor dem Flashen schauen ob das iplog-binary und die libpcap-library auch im Freetz-Image sind.


jedoch musste ich bei 2. abbrechen
Bei mir kommt
Code:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Naja, bevor ich hier unnötig schreibe dachte ich, ich leg das Verzeichnis mal lustig an. Pustekuchen, der Befehl

Code:
make iplog-dirclean

führt zu

Code:
Cannot open include file make/iplog/Config.in in make/Config.in
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at tools/parse-config line 22, <> line 144.
make: *** Keine Regel, um »iplog-dirclean« zu erstellen.  Schluss.

Naja, ist ja auch logisch, denn wo soll er das file denn an der Stelle finden, ich hab es da ja noch nicht hingetan. ;)

Also von hier alles inklusive Verzeichnisstruktur auf das freetz-linux unter /home/freetz/freetz-stable-2.0/make/iplog abgelegt

DIRTY DIRTY, aber immerhin klappt jetzt der Befehl
Code:
make iplog-dirclean
ohne Fehler.
JUHU, ich kann auch ein Image erstellen.... ne doch nicht, es bricht ab mit diesem Fehler:

Code:
---> package/iplog: downloading... make: *** [dl/iplog-2.2.3.tar.gz] Fehler 1

Das kommt bestimmt an meinem stümperhaften "Einbinden"; könnt ihr mir sagen wie ich es richtig mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das war ja fast zu simpel...

Leider kommt jetzt dieser Fehler:

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$ make
Making all in src
Making all in gnu
/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_config.c
/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_icmp.c
In file included from iplog_config.c:31:0:
/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mips-linux-uclibc/include/arpa/inet.h:57:14: error: conflicting types for 'inet_ntoa_r'
./iplog.h:186:9: note: previous declaration of 'inet_ntoa_r' was here
make[4]: *** [iplog_config.o] Fehler 1
make[4]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: *** [all-recursive-am] Fehler 2
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/iplog-2.2.3/src/iplog] Fehler 2

Edit:
Ich habe natürlich die Patches nicht eingespielt; da gibt es einen Patch der auch iwas mit inet_ntoa_r heißt. Ich melde mich wenn ich den eingespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hat es mir gerade die Box zerschossen, deshalb habe ich den kompletten Ordner freetz-stable-2.0 gelöscht und dokumentiere jetzt mal hier was ich alles gemacht habe, damit man etwaige Fehler finden kann.
  1. Code:
    svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0
  2. einmal
    Code:
    make menuconfig
    , die richtige Box ausgewählt, wieder raus,
    Code:
    make
    ausgeführt
  3. die angehängte iplog.zip natürlich im entpackten Zustand unter /freez-stable-2.0/make/iplog abgelegt; diese Struktur habe ich mir hier geholt und einfach so angelegt, da ich nicht wusste, wie ich es besser machen kann
  4. Code:
    source make/iplog/Config.in
    in alphabetischer Reihenfolge unter make/Config.in im menu "Testing" eingespeichert
  5. iplog-2.2.3.tar.gz unter /freez-stable-2.0/dl/ abgelegt
  6. Code:
    make iplog-dirclean
    ; keine Fehler
  7. Code:
    make menuconfig
    ; nur iplog ausgewählt, wieder raus
  8. Code:
     cd make/iplog/patches/
  9. Code:
    patch -p0 < 100_in_honor_of_freetz_.patch
    führt zu Fehler
    Code:
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- src/iplog_options.c.orig   Mon Jan  1 17:02:14 2001
    |+++ src/iplog_options.c        Tue Oct 28 13:38:06 2003
    --------------------------
    File to patch:
    abgebrochen mit STRG+c
  10. mit
    Code:
    find / -iname 'iplog.h*'
    nichts gefunden, also erstmal
    Code:
    make
  11. Folgende Ausgabe:
    Code:
    freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$ make
    ---> library/libpcap: downloading... preparing... configuring... building... done.
    ---> package/iplog: preparing... configuring... Making all in src
    Making all in gnu
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c getopt.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c getopt1.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_config.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_dns.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_icmp.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_ident.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_input.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_lockfile.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_options.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_pcap.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_scan.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_syslog.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_tcp.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_udp.c
    iplog_tcp.c: In function 'tcp_parser':
    iplog_tcp.c:151:19: warning: passing argument 5 of 'sendto' from incompatible pointer type [enabled by default]
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mips-linux-uclibc/include/sys/socket.h:155:16: note: expected 'const struct sockaddr *' but argument is of type 'struct sockaddr_in *'
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog_util.c
    iplog_util.c: In function 'host_lookup':
    iplog_util.c:416:3: warning: return makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
    iplog_util.c:436:4: warning: return makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c iplog.c
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..   -I/usr/lib/freetz -I/home/freetz/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include  -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_REENTRANT -c snprintf.c
    done.
    STEP 1: UNPACK (SKIPPED)
    
    STEP 2: MODIFY
    applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/www.nas usr/www.myfritz
    applying patches
    installing mod base
    installing busybox
    installing packages
    invoking custom script
    processing mod base options
    stripping leftover unstripped binaries
    done.
    
    STEP 3: PACK
    packing var.tar
    creating filesystem image
    merging kernel image
    packing images/7360_05.50-freetz-2.0-10948M.de_20130823-144207.image
    done.
    
    FINISHED
  12. mit
    Code:
    find / -iname 'iplog.h*'
    diesmal die ominöse iplog.h Datei gefunden; alle 3 Patches nach
    Code:
    /home/freetz/freetz-stable-2.0/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/iplog-2.2.3/
    kopiert und dort ausgeführt
    Code:
    freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/iplog-2.2.3$ patch -p0 < 100_in_honor_of_freetz_.patch
    patching file src/iplog_options.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] y
    freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/iplog-2.2.3$ patch -p0 < 110_in_honor_of_avm_.patch
    patching file src/iplog.h
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] y
    freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/iplog-2.2.3$ patch -p0 < 200_remove_inet_ntoa_r.patch
    patching file src/iplog.h
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] y
    patching file src/iplog_util.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] y
    freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/iplog-2.2.3$
  13. Code:
    make
    Code:
    freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$ make
    STEP 1: UNPACK (SKIPPED)
    
    STEP 2: MODIFY
    applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/www.nas usr/www.myfritz
    applying patches
    installing mod base
    installing busybox
    installing packages
    invoking custom script
    processing mod base options
    stripping leftover unstripped binaries
    done.
    
    STEP 3: PACK
    packing var.tar
    creating filesystem image
    merging kernel image
    packing images/7360_05.50-freetz-2.0-10948M.de_20130823-145018.image
    done.
    
    FINISHED
  14. Image auf die FB gespielt und WUMM Fritz-Box will nicht mehr, leuchtet zwar irgendwie, aber es wird keine IP bezogen :mad:

hab jetzt recovert und nun die Frage, ob ich noch weitere Pakete mit in das Image rein nehmen muss... oder wo mein Fehler sein könnte....

edit1: mit dem unter 2. erzeugten Image klappt übrigens alles
 

Anhänge

  • iplog-2.2.3.tar.gz
    130.5 KB · Aufrufe: 2
  • iplog.zip
    5.9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass das natürlich alles andere als beweissicher ist, aber wir wollen eigentlich mehr "für uns" wissen, wer es war und dann im Zweifel auf diese Person über andere Möglichkeiten "Druck" ausüben, dass sie sich öffentlich/rechtlich bekennt
Wie du erkannt hast hilft eine Speicherung nicht gegen Urheberrechtsverletzungen und die Verwertbarkeit ist nicht rechtssicher. Auch wenn du den Übeltäter hast ist der Verein noch immer Mitstörer und hat den Aufwand für die Bearbeitung.
Da wäre es doch empfehlenswert den Internetverkehr über ein ausländisches VPN zu leiten das nicht loggt um erst gar nicht in das Fadenkreuz einer Abmahnfirma zu kommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du noch immer zusätzlich loggen.
 
irgendwie hat es mir gerade die Box zerschossen, deshalb habe ich den kompletten Ordner freetz-stable-2.0 gelöscht und dokumentiere jetzt mal hier was ich alles gemacht habe, damit man etwaige Fehler finden kann.

Schritt 9 ist unnötig (offensichtlich ist dabei nichts passiert).
Schritt 10 (Teil 1, find) ist auch unnötig.
Schritt 11 (make aus Schritt 10, Teil 2) erstellt das Image. Die weiteren Schritte sind unnötig. Genau genommen hast Du Glück, dass die Änderungen aus Schritt 12 nicht wirksam werden.

Was heißt "keine IP bezogen"? Kommt die Box nicht ins Internet, oder vergibt der DHCP-Server der Box keine Adressen im LAN?
Am Ende von Schritt 2 hattest Du ein Image ohne iplog. Funktioniert dieses?
 
Wie du erkannt hast hilft eine Speicherung nicht gegen Urheberrechtsverletzungen und die Verwertbarkeit ist nicht rechtssicher. Auch wenn du den Übeltäter hast ist der Verein noch immer Mitstörer und hat den Aufwand für die Bearbeitung.
Da wäre es doch empfehlenswert den Internetverkehr über ein ausländisches VPN zu leiten das nicht loggt um erst gar nicht in das Fadenkreuz einer Abmahnfirma zu kommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du noch immer zusätzlich loggen.

Dann geht meine Internetgeschwindigkeit völlig gen 0, deshalb ist dies keine Möglichkeit.


Schritt 9 ist unnötig (offensichtlich ist dabei nichts passiert).
Schritt 10 (Teil 1, find) ist auch unnötig.
Schritt 11 (make aus Schritt 10, Teil 2) erstellt das Image. Die weiteren Schritte sind unnötig. Genau genommen hast Du Glück, dass die Änderungen aus Schritt 12 nicht wirksam werden.

Was heißt "keine IP bezogen"? Kommt die Box nicht ins Internet, oder vergibt der DHCP-Server der Box keine Adressen im LAN?
Am Ende von Schritt 2 hattest Du ein Image ohne iplog. Funktioniert dieses?

Ich weiß das einige Schritte überflüssig waren, es ist ja auch keine Anleitung, sondern ein Protokoll.
Die Fritz-Box vergibt keine IPs mehr, auch mit ner festen bekomme ich keinen Ping oder telnet-Verbindung oder sonst irgendein Lebenszeichen.

Ich spiel jetzt mal mit dem trunk, danke für den Tipp @sf3978

Ich melde mich, vielen Dank für die Hilfe bisher!!!
 
Code:
svn checkout ​http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
dann direkt den Ordner IPLOG unter make geschoben
Code:
make menuconfig
nur die richtige Box ausgewählt und wieder raus
Code:
make
Image auf die FB gespielt, klappt

dann wieder
Code:
make menuconfig
IPLOG mit reingenommen, iplog-2.2.3.tar.gz unter /dl/ abgelegt
Code:
make
Image auf die Box.... nichts, erst wiederbelebt über das Recover von AVM.

Mit "nichts" meine ich übrigens folgendes:
  • Power/DSL blinkt erst und leuchtet dann durchgehend
  • WLAN blinkt erst und leuchtet dann durchgehend
  • WLAN lässt sich sich über Schalter ein und ausschalten
  • Verbindungsversuch mit dem WLAN führt zu Authentifizierungsproblem mit Nexus 7, Anroid 4.3; ich habe das WLAN Kennwort nie geändert und benutze immer das von der Rückseite, ist das durch das Recovery ein anderes geworden aus irgendwelchen Gründen?
  • auf den Ports 2-4 erkennt mein PC nicht, das etwas angeschlossen ist
  • auf Port 1 (ist aber als WAN geschaltet) erkennt er, dass etwas angeschlossen, bezieht aber keine IP und auch mit einer festen komme ich nicht auf die Box (logisch, laut Einstellungen sucht die Box ja selber nach einer IP)

Kann es sein, dass ich dumm bin (ja okay, das kann sein, dumm vielleicht nicht aber unerfahren ;) ) und irgendwie die DHCP Funktion zerschossen wird, sobald ich iplog mit ins Image aufnehme; das würde aber nicht erklären, weshalb mein PC überhaupt nicht erkennt, das irgendetwas angeschlossen ist, es ist als wären die Ports tot!
 
Wie ist die Ausgabe von:
Code:
ls -la make/iplog
?

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ ls -la make/iplog
insgesamt 40
drwxrwxr-x   4 freetz freetz  4096 Aug 28 15:18 .
drwxr-xr-x 262 freetz freetz 12288 Aug 28 15:18 ..
-rw-rw-r--   1 freetz freetz   507 Aug 23 12:35 Config.in
-rw-rw-r--   1 freetz freetz    81 Aug 23 12:35 external.files
-rw-rw-r--   1 freetz freetz   166 Aug 23 12:35 external.in
drwxrwxr-x   3 freetz freetz  4096 Aug 28 15:18 files
-rw-rw-r--   1 freetz freetz  1313 Aug 23 12:36 iplog.mk
drwxrwxr-x   2 freetz freetz  4096 Aug 28 15:18 patches
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$


Kannst Du mit
Code:
make iplog-precompiled
das iplog-binary kompilieren?

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make iplog-precompiled
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$
 
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ ls -la make/iplog
insgesamt 40
drwxrwxr-x   4 freetz freetz  4096 Aug 28 15:18 .
drwxr-xr-x 262 freetz freetz 12288 Aug 28 15:18 ..
-rw-rw-r--   1 freetz freetz   507 Aug 23 12:35 Config.in
-rw-rw-r--   1 freetz freetz    81 Aug 23 12:35 external.files
-rw-rw-r--   1 freetz freetz   166 Aug 23 12:35 external.in
drwxrwxr-x   3 freetz freetz  4096 Aug 28 15:18 files
-rw-rw-r--   1 freetz freetz  1313 Aug 23 12:36 iplog.mk
drwxrwxr-x   2 freetz freetz  4096 Aug 28 15:18 patches
Wie hast Du das iplog-Paket, in das make-Verzeichnis kopiert/übertragen?
 
Die Struktur und Dateien habe ich mir von hier geholt und per WinSCP drauf geschoben.
Ich weiß, dass das sicherlich falsch ist, wusste aber nicht, wie ich es richtig mache :/ (hatte ich weiter oben schonmal gefragt)
 
Mach mal:
Code:
make iplog-dirclean
make iplog-precompiled

..., wusste aber nicht, wie ich es richtig mache :/ (hatte ich weiter oben schonmal gefragt)
Z. B.:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/iplog/
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.