sipgate hinter TP-Link Router

rising_income

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

ich versuche seit mehreren Tagen verzweifelt sipgate hinter meinem TP-Link Router TL-ER6120 zum Laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg. So wie es jetzt konfiguriert ist registrieren sich die Clients zwar bei Sipgate und beim Rauswählen kommt auch eine Verbindung zu Stande. Ich höre aber nur das Freizeichen und wenn die Gegenseite abnimmt nichts mehr.

Ich habe bereits den Sipgate Support kontaktiert, dort gab mir eine recht unwillige Mitarbeiterin jedoch lediglich den Hinweis, dass es an der Port Weiterleitung liegen könne. Näher wollte sie aber nicht darauf eingehen.

Ich habe daraufhin etwas geforscht, der Router hat in den Einstellungen zwei Rider, die wohl mit der Portweiterleitung zu tun haben. Diese nennen sich "Virtual Server" bzw. "Port Triggering" und sehen aus wie im unten Bild 1 und Bild 2. Hat jemand eine Idee, was genau ich dort eintragen muss?

Telefonieren möchte ich zunächst wenigstens vom PC, aber später auch über eine TK Anlage (Auerswald Compact 3000 Voip). Am PC nutze ich den von Sipgate empfohlenen Client namens PhonerLite. Dieser war vorkonfiguriert, siehe Bild 3 und 4.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

ri

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Der Fehler lag darin, dass (i) unter Advanced -> NAT -> ALG die Option "SIP ALG" aktiviert und (ii) unter Services -> UPnP die Option "UPnP function" deaktiviert war. Habe jetzt SIP ALG deaktiviert bzw. UPnP aktiviert und es funktioniert einwandfrei. Eine Weiterleitung der Ports ist nicht erforderlich.

Viele Grüße

ri
 
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem Archer VR600v.
Leider bringen die beiden oben genannten Einstellungen bei mir nicht die Lösung. Noch jemand andere Ideen?
 
[...] UPnP aktiviert [...]. Eine Weiterleitung der Ports ist nicht erforderlich.

Ist UPnP erforderlich? Denn darüber würden ja doch wieder Portfreigaben erfolgen, wenn auch automatisch. Ich schalte so etwas ab, wo immer ich es finde.

Bei einer "stateful firewall" müßte es durch periodisches Wiederanstoßen von SIP und symmetrisches RTP eigentlich auch ohne gehen.

Grüße.
 
Habe es sowohl "ein" als auch auf "aus" probiert, beide Male das gleiche Resultat.

Vermute den Fehler inzwischen am vorgelagerten Kabelmodem. Habe einen anderen, alten VOIP Router angeschlossen, genau das gleiche Resultat. Also entweder eine Störung bei Sipgate, was ich ausschließe, oder das Kabelmodem blockiert irgendwas.
Leider lässt einen der Anbieter nicht auf das Modem zugreifen - alle bekannten IP Adressen etc funktionieren nicht, eine Konfiguration ist nur in sehr abgespecktem Maße über die Homepage des Anbieters möglich (was echt mies ist).
 
Bei diesen Angaben kann man gar nichts raten. Das Kabelmodem ist bestimmt kein Modem, und der Anbieter benutzt CG NAT und IPv6.
 
Das Kabelmodem ist ein Technicolor TC7230.
Vor "go live" des Internetanschlusses konnte ich via IP darauf zugreifen und auch auf die Konfigurationsseite. Seit der Internetzugang aktiv ist, kann ich das Gerät nicht mehr erreichen, und wie gesagt nur sehr rudimentäre Einstellungen über die Internet-Cockpit Seite des Anbieters Quickline hier in der Schweiz vornehmen.
 
Leider keine Ahnung wie ich das machen würde, die Eingabemöglichkeiten hat der Archer Router nicht.

Habe nun aber das Kabelmodem in den Bridge Mode setzen lassen, und nun läuft es einwandfrei. Danke Euch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.