DX600A + Auerswald TFS Universal Plus = Geht nicht?

BenT

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach knapp 4h rumprobieren musste ich nun leider feststellen dass der Türsprechstellen-Modus im FXS völliger Quatsch ist :mad:
Folgende Situation:

1x DX600A ISDN + 4 Gigaset DECT-Telefone
1x FB 7390 + Fax davor
1x Auerswald TFS Universal Plus

Mobilteile und TFE wollte ich deshalb an das DX600A hängen, da ich die Kommunikation zwischen den Schnurlosen, Anrufbeantworter, DX600A (und so wies zunächst schien auch dem TFE) relativ komfortabel fand. So wird z.B. beim Gespräch mit der Türsprechstelle eine Taste direkt mit "Öffnen" belegt, interne Gespräche gehen relativ einfach, etc...

Lief bisher auch alles bestens, bis heute die TFE dazu kam...

Nachdem ich diese angeschlossen hab hatte ich da Problem dass das TFS-Modul nicht aufgelegt hat und somit immer besetzt war, was sich nur durch Ein-/Ausstecken beheben lies.
Außerdem konnte ich das Modul nicht Programmieren (per MFV).

Wenn ich das Modul an die Fritzbox angeschlossen hab ging es, jedoch hatte ich dann das Problem dass ich die Telefone nicht direkt erreicht hab und das Öffnen relativ unkonfortabel per Tastenkombination geschah.

Später hab ich dann rausgefunden, dass wenn ich den FXS-Modus nicht auf "Türsprechstelle" sondern auf "Telefonie-/Fax" stelle, die Problematik der nicht auflegenden TFE behoben ist, ich jedoch auch keine Tasten drücken kann und somit auch nicht öffnen kann.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
Sollte ich lieber alles über die FB lösen?
Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit den TFE-Modus des DX600A zu nutzen??

Vielen Dank!
 
Die Auerswald TFS Universal Plus ist aus Sicht der Telefonanlage (in diesem Fall der DX600A) ein Telefon und keine TFE.
Im Handbuch der DX600A findet sich auch nichts zum Einstellen des Faxports auf TFE, mangels Gerät kann ich das auch nicht testen.
Beim Vorgängermodell SX353 gab es allerdings auch schon so einen "Faxport". Den konnte man wie folgt einstellen:
- Fax
- Telefon
- TFE Mode 1
- TFE Mode 2
Für eine universal wäre es wohl Mode2 gewesen.

Der TFE-Mode 1 von Siemens / Gigaset war eine recht rafinierte Lösung, die ich mir immer noch auch für die Fritzbox wünsche. Siemens hatte es seinerzeit geschaft, die FTZ123D12 Schnittstelle auf 2 Adern zu mappen. a/b-Audio wie beim Telefon, Ring=Türöffnen und Abheben=Klingeln an der Tür. Man kann das mit einem klassischem Telefon gut durchspielen, ich habe das Verhalten im TFE-Mode 1 selber auf diese Weise herausgefunden - dokumentiert scheint das nirgendwo zu sein.

Dadurch reichte ein sehr günstiger Adapter (den man aus einem alten Lineinterface eines Analogmodems auch selber basteln konnte), um eine FTZ123D12 Türsprechanlage an das Telefon anzuschließen, mit einem anderen billigem Adapter (der a/b auf in/out Audio splittet) sogar die weit verbreiteten Siedle 6+n einfach anschließbar zu machen.

"völliger Quatsch" ist also nicht richtig, im Gegenteil. Die Auerswald Universal ist halt aus Sicht der Telefonanlagen ein "Telefon" und keine TFE - dafür steht das "universal", nämlich auch anschließbar ohne TFE-Schnittstelle in der Anlage. Die Auerswald TFE ohne Universal, sondern als klassische FTZ123 könntest Du mit dem 35€-Gigasetadapter (ich glaube, das ist der A300) wunderbar an der Schnittstelle betreiben.

Da Klingeln/Abheben zweckentfremdet wurden, (Abheben entsprach ja dem kurzen Drücken der Klingeltaste) war die Tonverbindung zur TFE zwangsläufig immer aktiv, ein Auflegen durch das SX353 gab es nicht (das Türgespräch fand ja gerade im "aufgelegten" Zustand statt).

Anders bei der Auerswald universal. Hier simmuliert die TFE ein Telefon. Da muss die Verbindung durch Auflegen beendet werden.


Deine Fehlerbeschreibung hört sich ganz danach an, als ob das DX600A diesen Mode für TFE unterstützt. Im Handbuch zum DX600A findet sich auch nichts zu TFE, ich bin ganz erstaunt, dass dies Telefon noch den Multiplexed-FTZ123 untertützt.

Entweder gibt es irgendwo noch eine Einstellung für Mode2 (könnte funktionieren), wo man eingeben muss, welche Töne fürs Türöffnen verwendet werden (das ist für die beschriftete "Türöffnenfunktion"), oder man muss die Einstellung "Telefon" für den Port nutzen und an den Telefonen händisch die DTMF-Sequenz fürs Türöffnen tippen. Dabei muss man beachten, dass die DTMF-Töne nicht von der DX600A geschluckt werden dürfen (Keypadmodus), was intern wieder so ein Problem ist.

Beide TFE-Modi unterstützen aber auch nur eine Klingeltaste.

Du müsstest also die Universal wahrscheinlich besser an der FBF betreiben.

Nachteil: sind beide b-Kanäle des ISDN-Busses zwischen FBF und DX600A belegt, kommt die Türklingel nicht durch bzw kann nur "anklopfen"

Ziel der Klingeltasten wären dann besser interne Telefonbucheinträge in der FBF (z.B. 791-794 bei 4 Klingeltasten). Bei Telefonbucheinträgen kann man mehrere Ziele parallel eintragen (z.B. *51#**610 um die interne MSN 51 und 1.DECT an der 7390 gleichzeitig klingeln zu lassen). Die 1.DECT wäre dann z.B. ein DECT-TFE-Adapter (Gigaset 1000TAE o.ä.) mit angeschlossener "Zweitklingel". Oder als weiteres Ziel 620, wenn Du eine alte (Classic reicht) FBF für zusätzliche TFE-Anschlüsse als ATA an die 7390 hängst.
DECT-TAE/2.FBF hier nur, weil Du mit Universal und Fax beide fon-Anschlüsse der 7390 schon blockierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.