Sporadische DSL-Verbindungsabbrüche, merkwürdiges Verhalten

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich betreibe eine FB 7390 an einem 1&1 DSL 16000-Anschluss, dieser synchronisierte bisher immer mit ca. 13000-14000 kbit/s. Seit ein paar Tagen habe ich sporadische Verbindungsabbrüche, d.h. der Sync geht verloren. Die FRITZ!Box synchronisiert dann bis zu 30-40 mal in einer Stunde und dabei jedes Mal niedriger, bis sie bei ca. 1000-2000 kbit/s angelangt ist (was dann aber auch nicht immer stabil läuft). Merkwürdig hierbei ist, dass bei einem Neustart der FRITZ!Box der Sync mal wieder für einige Stunden stabil ist, dann geht es wieder von vorne los. Ich hatte daher zunächst die FB im Verdacht, eine 7170 am selben Anschluss kriegt jedoch überhaupt keinen Sync zustande. 1&1 ist mittlerweile seit Sonntag informiert und hat offensichtlich ein 7000er-Profil geschaltet. Das Verhalten der Leitung ist jedoch dasselbe: Einige Stunden stabil (nicht mal FEC-Fehler treten auf), dann 30-40 Resyncs in der Stunde. Nun würde mich interessieren, wie ich Probleme meinerseits ausschließen kann. Die Box ist es offensichtlich nicht, was bleibt dann noch? Ich habe leider nur Zugang zur TAE, mehr nicht. Hat jemand Erfahrungen, wie 1&1 jetzt weiter vorgeht? Komme ich aus diesem 7000er-Profil auch noch mal raus oder ist das jetzt fix geschaltet?
Danke im Voraus!

EDIT: Wenn die Resyncs auftreten, lässt sich übrigens eine sehr stark schwankende Störabstandsmarge feststellen (geht bis auf nur 2 dB herunter). Das Spektrum zeigt dann gelegentlich auch deutliche Einschnitte im oberen Frequenzbereich.
 
Wenn die Probleme auftreten, hast du vielleicht kurz vorher einen "Verbraucher" angeschlossen/angesteckt ,z.B. externe Festplatte oder ähnliches ? Ich hatte auch mal so`n Problem und bei mir war es die externe Festplatte. Kaum am Strom angeschlossen und keine Internetverbindung mehr (LAN).
 
Hallo, ich vermute es handelt sich um ein Problem seitens der Linecard oder der TAL. Also erneut Störung melden und nach Störungsbehebung um Profilumstellung bitten. Das Netzteil käme ansonsten auch noch in Frage, falls du also bei deinen Tests mit der 7170 und 7390 das selbe Netzteil verwendet hast -> anderes testen.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe unterschiedliche Netzteile verwendet, auch andere Geräte waren zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen (nur Strom und DSL). Die Leitung läuft mittlerweile mit dem von 1&1 geschalteten 6000er Profil seit mehr als 48 Stunden stabil, 1&1 weigert sich jedoch, mich wieder hochzustufen. Ich habe schon mehrmals mit unterschiedlichen Mitarbeitern an der Hotline gesprochen. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man 1&1 dazu bewegt, mich wieder hochzustufen? Einige meiner Nachbarn sind übrigens auch bei 1&1 und nutzen ihre 16000er Leitung ohne Probleme. Scheint als bliebe sonst mir nur eine Sonderkündigung, die Telekom bietet hier 16000 mit Annex J an...
 
... Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man 1&1 dazu bewegt, mich wieder hochzustufen? ...
Nein. Da gibt es wegen der 1und1-Formulierung "bis zu 16.000 kBit/s" kein Entkommen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-DSL-Provider-Umfrage-Kundenzufriedenheit-3015246.html

Ansonsten gelten für eine mögl. Behebung der Störung die laienhaften Stichworte wie Port-Reset, Umklemmen, falls die Störungsstelle das wider Erwarten noch nicht erwähnt haben sollte.


... Scheint als bliebe sonst mir nur eine Sonderkündigung, die Telekom bietet hier 16000 mit Annex J an ...
Sonderkündigung ? Mache es ordentlich: schriftlich und mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels und Aufforderung zur Vertragserfüllung.
Frage aber _VORHER_ noch bei der T. an, ob es eine garantierte Leistungs-Zusage gibt, oder ob es sich ebenfalls nur um eine Variante "... bis zu 16.000 ..." handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich mit seinem Problem ja auch durchaus im 1+1 Kundenforum melden.
@fb1112
Über welchen Vorleister bist du denn geschaltet?

Annex J kann auch von 1+1 bestelt werden.
 
Vergiss die Hotline und wende dich über das 1&1 Kundenforum an den Support, dann sollte es klappen.
 
Hallo zusammen,

verdrehte Adern? (Thematik wurde schon öfters angesprochen=Boardsuche)

Ich habe mich mal darüber informiert, das scheint mir nicht das Problem zu sein. Die Leitung funktioniert ja nun wieder wie gewohnt stabil, aber eben gedrosselt.

Nein. Da gibt es wegen der 1und1-Formulierung "bis zu 16.000 kBit/s" kein Entkommen.

Ich würde mich im Falle einer Sonderkündigung auf diese Qualitäts-Garantie berufen:
http://dsl.1und1.de/dsl-garantie?linkOrigin=&linkId=ct.txt.QualitaetsGarantieEinstieg

Dort heißt es, dass bei einem 16.000er-Tarif mindestens 8.000 kBit/s ankommen müssen, ansonsten könne ich in einen niedrigeren Tarif wechseln oder vom Vertrag zurücktreten.

Sonderkündigung ? Mache es ordentlich: schriftlich und mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels und Aufforderung zur Vertragserfüllung.
Frage aber _VORHER_ noch bei der T. an, ob es eine garantierte Leistungs-Zusage gibt, oder ob es sich ebenfalls nur um eine Variante "... bis zu 16.000 ..." handelt.

Danke, werde ich machen. Reicht es, wenn ich die Leistungs-Zusage von T. per Mail bekomme? Oder sollte ich ein schriftliches Angebot per Briefpost verlangen?

@fb1112
Über welchen Vorleister bist du denn geschaltet?

Vodafone, siehe Signatur. Annex J ist da vermutlich noch nicht möglich.

Ich versuche es jetzt nochmal im 1&1-Forum, danke für den Tipp. Sollte das nicht zum Ziel führen, lasse ich mir die 16.000er-Leitung von T. bestätigen und probiere es mit der Sonderkündigung bzw. Fristsetzung.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ein Editieren lohnt sich eher nicht mehr.
Der Tipp mit dem 1&1-Forum war echt Gold wert. Eine Stunde nachdem ich dort gepostet hatte, hat ein Mitarbeiter mir wieder das 16.000er-Profil geschaltet, den SNR im Downstream auf 9 dB fixiert und mich telefonisch darüber informiert. Die Box synchronisiert jetzt mit 12,3 MBit/s, vorerst stabil. Ich denke aber, dass es auch so bleibt, CRC-Fehler sind nicht vorhanden. :D
 
Über das Kundenforum geht vieles schneller als lange an der Hotline rumzuhampeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.