Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

Fago

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2012
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

meine Fritzbox 7390 ist defekt. Sie gibt kein Lebenszeichen mehr von sich, ausser ein Surren, welches von der 4R7 Spule (rot umrandet) kommt.

Wie behebe ich den defekt? Austausch der Spule? Oder ist der Fehler von einem anderen Bauteil?
Foto Kopie.jpg

Danke!
 
Wie behebe ich den defekt?
Am Besten durch Garantieaustausch - der aber durch das Öffnen des Gehäuses möglicherweise dahin ist.
 
Die Garantie ist die Zusage des Herstellers das Produkt in einem bestimmten Zeitraum unter bestimmten Bedingungen zu reparieren oder auszutauschen. Eine Rechnung ist dafür nicht erforderlich. Kontaktiere den AVM-Support unter Angabe des Fehlers und der Seriennummer - sie werden sich melden und Dir mitteilen wie sie Dir helfen können.

http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/

HTH

Spaceboy
 
Ich dachte seit ein paar Jahren besteht AVM auf eine Rechnungskopie bei Garantieabwicklungen?
 
Das ist auch so.
 
Übeltäter

Ich habe heute die nackte Leiterplatte einer FB7390 aus dem E-Schrott gezogen - mit genau demselben Fehlerbild: nichts leuchtet, die o.a. Spule surrt.

Fago schrieb:
Oder ist der Fehler von einem anderen Bauteil?
In der Tat, der Übeltäter ist das DSL-AFE unter dem kleinen Kühlkörper links von der Spule (Ikanos FXS60IF1). Die Spule gehört zu einem Schaltregler, der (nicht ausschließlich) das DSL-AFE mit Betriebsspannung versorgt. Auf dieser Spannungsversorgung zeigt das DSL-AFE einen satten Kurzschluss. Optisch ist dafür keine Ursache erkennbar, möglicherweise ist das Teil den Hitzetod gestorben: Der aufgeklebte Kühlkörper ist ein Witz - an der anzunehmenderweise heißesten Stelle des DSL-AFE (in der Mitte) hatte die Klebefläche gar keinen Kontakt.

Die Überlastung des Schaltreglers durch den Kurzschluss habe ich dann durch den Ausbau des im angehängten Bild grün markierten Bauteils (eine Ferrit-Durchführung für die Spannungsversorgung des DSL-AFE) beseitigt. Danach läuft die FB, als ob nichts gewesen wäre (meine erste Maßnahme war wegen unbekanntem Gerätekennworts ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen per Notfall-IP-Adresse - der Standard war wohl verstellt). Die xDSL-Anbindung funktioniert jetzt natürlich nicht mehr (und das DSL-AFE wird immer noch ordentlich warm).

LP-7390.jpg

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XZenon
@scolopender: Höhö, das Passwort hättest von mir bekommen können, und die IP wäre die 192.168.178.3 gewesen! :-D

Nee, Spaß beiseite! Meine erste 7390 musste damals nach nur drei Wochen Betrieb sich einem Blitzschlag (vermutlich über den DSL-Anschluss induziert) geschlagen geben. Diese Box gab auch nur noch dieses von Euch beschriebene Surren von sich. Ich habe sie dann (nachdem die Versicherung sie nicht haben wollte) jemandem hier im Forum veräußert, der ein Gehäuse einer 7390 suchte.

Merkwürdige Zufälle gibts!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaBr schrieb:
Merkwürdige Zufälle ...
Den DSL-AFE-Tod halte ich nicht für einen Zufall, sondern für (gelinde ausgedrückt) eine Design-Schwäche.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du kannst die Fritzbox verwenden? Lediglich nicht mehr als DSL-Modem? :)

Reparieren kann man es nicht, dass man DSL-AFE wohl nicht austauschen kann?
 
Fago schrieb:
D.h. du kannst die Fritzbox verwenden? Lediglich nicht mehr als DSL-Modem?
In voller Schönheit habe ich das noch nicht getestet, aber nach den ersten Erkenntnissen ja, s. Anhang. Läuft da als Router hinter Router, "Internetverbindung selbst aufbauen", keine Zugangsdaten.

Fago schrieb:
Reparieren kann man es nicht, dass man DSL-AFE wohl nicht austauschen kann?
Theoretisch (mit den nötigen Werkzeugen und Hilfsmitteln) kann man das schon - wenn man auch das Ersatzteil hat. Das Teil ist eine BGA- QFN-Ausführung, mit dem klassischen Lötkolben geht da nichts (die Metallfläche im Innenbereich ist verlötet).

FB-7390.JPG

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fago. Hast du mal geguckt ob bei dir der selbe Fehler vorliegt?
 
Bisher noch nicht. Falls ich mehr weiß melde ich mich.
 
Wäre mal interessant, da ich auch noch eine 7390 Box hier habe bei der alle Lichter aus sind und bei der nur ein extrem leises Summen zuhören ist, nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht. Der DSL-AFE wird nach kurzer Zeit relativ warm. Hab aber auch noch nichts durchmessen können.
 
Das ist schon so ein Kandidat. Ob man das Geräusch jetzt "Surren" oder "Summen" nennt, ist Geschmacksache. Im Nachhinein würde ich die Geräuschentwicklung bei meinem Teil auch als "leise" bzw. "nur aus engster Nähe wahrnehmbar" bezeichnen.

G., -#####o:
 
Hab da sTeil jetzt rausgelötet und die Box leuchtet tatsächlich wieder. Allerdings in einer netten reboot Schleife. Flaschen hat auch nichts gebracht.

Auf der Seite der Telefonbuchsen auf der Rückseite der Platine leuchtet eine rote LED mal kurz während die Box versucht hochzufahren. Hat das was zu bedeuten.

Gruß
 
Hallo nochmal, hab jetzt mal per serieller konsole gelauscht. Da wird mir gesagt Warning Hardware error find only 0 slics Restarting in 5 seconds.

Kann damit jemand was anfangen?

Ich sprech hier übrigens von ein anderen Box als in meinem anderen thread, nicht das hier jemand durcheinander kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal mit einem Messer das grün umrandete Teil entnommen und die Box bootet wieder.:D
Aber der Kühlkörper von dem Dsl Teil wird schon nach wenigen Sekunden so warm, dass ich den Finger wegnehmen musste.
Hab dann sicherheitshalber erstmal wieder den Stecker gezogen.

So,hab das Ding mal an ein Dect200 gehängt und die Leistungsaufnahme gemessen.
16-17 Watt im Leerlauf.
Internet über Lan1 aktiviert, noch 15,4 Watt.
Nach einem Neustart noch 10,4 Watt.

Nach 1-2 Stunden ist die Leistungsaufnahme auf 6 Watt gefallen,
bleibt auch nach einem Neustart so.
Der Kühler vom DSL Teil ist jetzt auch nur noch Handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. Habe das Teil wie "SchonRichtig" gerade entfernt und schon startet die Box wieder. Seit dem Blitzschaden gab sie keinen Muks mehr von sich. So konnte ich wenigstens die Daten auf dem internen Speicher retten.
 
Und man kann sie als Router (ohne Modem) weiterverwenden?
Könnt ihr mal den Dauerbetrieb beobachten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.