Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

Es ist auch nicht einfach zu sagen, wie die Überspannung zur Box kam. Denkbar wäre auch via Ethernet von einem anderen Gerät, welches das ganze unter Umständen sogar überlebt hat.

Dann wäre aber nicht der DSL Teil defekt gewesen.

Die Überspannung kam ganz sicher über die Telefonleitung, aber wenn so ein billig Überspannungsschutz zu spät, oder gar nicht auslöst, dann hilfts der Fritzbox auch nicht.
 
Man sollte vielleicht einen Überspannungsschutz haben, aber der Versicherung nicht mitteilen, dass man so was hat und dass das Teil noch lebt ;)

Ich werde es in der neuen Wohnung mal ausprobieren... Die 20€ kann man ja mal investieren...
 
Dann wäre aber nicht der DSL Teil defekt gewesen.
Und du hast deine Box komplett durchgetestet (durchtesten lassen) um sicherzustellen dass ausschließlich das DSL-Modem defekt ist?

Ich hab mal ein Motherboard gesehen bei dem nur noch eine schwarze Linie von einer Seite zur anderen lief ;)
 
Und du hast deine Box komplett durchgetestet (durchtesten lassen) um sicherzustellen dass ausschließlich das DSL-Modem defekt ist?
/QUOTE]

Nach dem herraushebeln des Bauteils geht wieder alles, bis auf Dsl und vorraussichtlich alles was über die Buchse läuft.

Ich stand ja grade vor der Box als es blitzte und die Lichter der Box ausgingen, Mediacenter (auch Stromversorgung der Box), Switch usw. sind angeblieben.
Bin halt ein paar Sekunden zu spät gewesen um die Stecker zu ziehen.
 
Die hatte ich auch vor der 7390, welche ja durch eine Überspannung hinüber war.

Mit der Geräteversicherung habe ich mich nicht auseinander gesetzt, lief über die Hausrat.
Nachdem ich im Netz von einem gleichen Fall gelesen hatte, da wurde der Überspannungsadapter eingesendet und eine Haftung abgelehnt, da er ja noch in Ordnung war :)

Danke für den Hinweis. Der sichertse und imho günstigste Schutz ist wohl -wie ich es handhabe- eine gebrauchte/günstige Reservebox. Eine Sicherung einspielen/vorhalten mit den wichtigsten Einstellungen ist ja kein Hexenwerk. Und ein paar Kabel "umstöpseln" bekommt zur Not auch eine Hausfrau hin.

Btw. wenn ich etwas von 90.000A lese vgl. Produktbeschreibung frage ich mich, ob dabei das Teil nicht samt TAE-Dose und FB7390 durch die Wohnung als Geschoss fliegt? und eine Panzerweste und Schutzhelm beiliegen sollte :D

In einer anderen Produktbeschreibung las ich etwas vom Anspringverhalten ab 90Volt? Wenn das schon der FB7390 den Garaus macht?

LG
 
so... neue Box 7490 ist dran....Mir ist aufgefallen, dass die Boxen immer größer werden ;)

Auf jeden Fall hab ich jetzt einen sync von 49500 - 50200 :p ...

Und beim download eines updates (Plex Media Server) habe ich endlich wieder 5,4MB/s - hab ich schon lange nicht mehr gesehen...

Ich bin mir sicher, dass es also an der def. 7390 lag... Mal sehen, ob ich diese Downloadgeschwindigkeit in der neuen Wohnung habe... Ist zwar nur 2 Strassen weiter, aber da können ganz andere Kabel liegen...
 
so... neue Box 7490 ist dran....Mir ist aufgefallen, dass die Boxen immer größer werden ;) ...
Aber Hallo! Habe einen Schock bekommen, als ich letzte Woche den Karton meiner neuen Box geöffnet habe!!

Hier als Vergleich eine 7320 (rechts) neben der 7490 (links):
IMG_0335-1.jpg
 
Hab noch ne 7170 als Drucker Server... Und wenn ich an meine erste FritzBoxFon (Aus dem Jahr 2004) denke, da war die ein winzling...
 
Thema: Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

Zumindest die letzten drei vorherigen Beiträge haben mit dem Thema dieses Threads nichts mehr zu tun.

G., -#####o:
 
So, hab das Bauteil mal kurz ausgelötet... FritzBox bleibt tot :(... Bei mir steckt aber auch eine 1R7 Spule drin... Bauteil habe ich wieder draufgelötet. Ich hoffe nur, dass die Versicherung die Box nicht sehen will :( Brauchte eigentlich das Telefonbuch :(

Mal sehen - so viel will ich jetzt nicht drin rumlöten, bis die Versicherung gezahlt hat... Vielleicht kann cih den Speicher wenigstens mittels JTAG auslesen... Das wird aber erst eine Aktion nach dem Umzug - bis dahin hab ich die Telefonnumern auch von Hand eingegeben ;)
 
Bei mir trat genau der Selbe Schaden (Fehler?) auf, habe jetzt ebenfalls das besagte Bauteil ausgelötet und meine Fritzbox 7390 bootet nun auch wieder !(Wlan und Co scheinen zu funktionieren) Ist jetzt dieser SMD Widerling dafür verantwortlich oder diese Induktivität mit der Aufschrift 4R7 ?
 
Weder - noch. Lies noch einmal #7. Das "besagte Bauteil" hast Du ja dort schon gefunden.

G., -#####o:
 
Die Versicherung hat den Schaden übernommen und die alte Box zur Entsorgung freigegeben. Nach dem Umzug werde ich mich evtl. noch einmal darum kümmern an die Daten zu kommen.
 
Hallo zusammen,
die letzten Gewitter habe auch bei mir zugeschlagen. Nach einer 7330 wurde auch eine 7390 gegrillt.
An die Daten auf der 7390 (Telefonbuch und FAXe) kam ich nach entfernen des Bauteiles wieder dran.

DANKE DAFÜR

Geht das auch mit einer 7330?
 
derHotze schrieb:
Geht das auch mit einer 7330?
Nein, die ist anders aufgebaut. Der "Übeltäter" (siehe #7) ist bei der 7330 kein separater Schaltkreis, dessen Funktion ist im Prozessor integriert.

G., -#####o:
 
Ich habe heute die nackte Leiterplatte einer FB7390 aus dem E-Schrott gezogen - mit genau demselben Fehlerbild: nichts leuchtet, die o.a. Spule surrt.

In der Tat, der Übeltäter ist das DSL-AFE unter dem kleinen Kühlkörper links von der Spule (Ikanos FXS60IF1). Die Spule gehört zu einem Schaltregler, der (nicht ausschließlich) das DSL-AFE mit Betriebsspannung versorgt. Auf dieser Spannungsversorgung zeigt das DSL-AFE einen satten Kurzschluss. Optisch ist dafür keine Ursache erkennbar, möglicherweise ist das Teil den Hitzetod gestorben: Der aufgeklebte Kühlkörper ist ein Witz - an der anzunehmenderweise heißesten Stelle des DSL-AFE (in der Mitte) hatte die Klebefläche gar keinen Kontakt.

Die Überlastung des Schaltreglers durch den Kurzschluss habe ich dann durch den Ausbau des im angehängten Bild grün markierten Bauteils (eine Ferrit-Durchführung für die Spannungsversorgung des DSL-AFE) beseitigt. Danach läuft die FB, als ob nichts gewesen wäre (meine erste Maßnahme war wegen unbekanntem Gerätekennworts ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen per Notfall-IP-Adresse - der Standard war wohl verstellt). Die xDSL-Anbindung funktioniert jetzt natürlich nicht mehr (und das DSL-AFE wir immer noch ordentlich warm).

Anhang anzeigen 70980

G., -#####o:



Super, vielen vielen Dank für den Tipp!!! Hatte auch einen Blitzschaden und bisher nur den Tipp bekommen den DSL-Chip auszulöten. Deine Variante ist natürlich viel eleganter.

Jetzt geht wieder alles, bis auf DSL natürlich.

Gruß,

maccap
 
Danke danke danke
Box lüppt :p wieder bis auf DSL:( . Chip (Ikanos FXS60IF1) is noch sau heiß,:mad: Stromaufnahme liegt jetzt am Anfang bei 14,5W melde mich nochmal wenn's fallen sollte.

Edit: Nach 45Minuten liegt die Leistungsaufnahme bei 11,3W Internet über WLAN weiter an LAN1
Gruß acki89
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK!!! Meine 7390 war auch tot nach Blitzschlag. Jetzt lebt sie zumindest ohne DSL wieder.

Hat mal einer gecheckt ob das Analog Telefon und DECT dann noch geht oder was außer DSL danach nicht mehr funktioniert?
Gruß
Chris
 
Kein Blitzschlag liefert normierte Schäden ab.
Es wird also unterschiedliche Schadensmeldungen geben.


Das DSL-Modem hängt als erstes Element in der Kette.
 
Grüß Gott an alle.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich auch eine defekte 7390 habe. Diese habe ich erfolgreich dank eures Forums soweit wieder zum laufen gebracht. Diesen SMD Wiederstand ausgelötet und gut war es. Die Box funktioniert bis auf DSL.
Meine Frage wäre: Hat jemand die FritzBox in diesem Zustand erfolgreich längere Zeit im Einsatz? Einige Bauteile mit Kühlkörper werden ja ziemlich heiß, und ich weis nicht ob das schon vorher so war. Ich finde es eine Frechheit von AVM das bei defekt an die Hausratversicherung verwiesen wird. Ich habe auch schon gelesen das die Versicherung nicht mehr bezahlt weil drei 7390 in 6 Monaten war denen zu viel. Ich habe nun eine 7490 bekommen, werde diese aber mit einem Brieselang P101 absichern.
VG Franz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.