2 Netze mit DSL und Entertain zu einem verbinden

n00bert

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach langem Suchen und testen habe ich mich entschlossen meine Frage an die Profis zu richten

Ich versuche die Ausgangslage mal zu schildern->

Wir haben zwei Wohnungen in welchen jeweils ein DSL16+ Anschluss und ein MediaReceiver zu finden sind. Nun möchten wir diese beiden Netzwerke zu einem zusammenhängen, bzw haben dies bereits getan.

Allerdings kommt es dann zu den folgenden Problemen:
- Die Mediareceiver wissen nicht an welcher FB sie sich anmelden sollen, mal hängen beide an einer, was natürlich zu Performance-Problemen führt. Mal hängen beide "über kreuz" jeweis an den falschen FB's
- Es kommt zu Hängern und Totalausfällen des TV-Streams

Ich habe beide FB's (7170) schon gefreetz, die einzelnen Switchports in der AR7.cfg per eth_mode_split aufgeteilt um die Ports der MediaReceiver in eigene Subnetze zu verbannen. Das funktioniert erstmal netztechnisch, d.h. die DHCP's in den MR-Subnetzen versorgen nur die MR und greift nicht auf das andere Netz über, der DHCP verursacht mMn also keine Probleme.

Hat jemand eine Idee Wie ich diese Probleme umschiffen kann? Ich verlier noch den Verstand :confused:

Grüße
n00bert
 
Am einfachsten geht es mit manueller IP-Adressvergabe. Einfach beide Boxen mit derselben Subnetzmaske aber unterschiedlichen IPs z.B. 192.168.178.1 und 192.168.178.2 zusammenstöpseln und die jeweils "richtige" Box an den Endgeräten als Default-Gateway einstellen.
 
Nicht vergessen - in jedem Netz darf es nur einen DHCP-Server geben !

Also einmal DHCP deaktivieren.
 
Das funktioniert leider nicht, die MediaReceiver der T-Com lassen sich nur per DHCP konfigurieren, keine manuelle Netzwerkeinstellung. Somit kann ich die "richtige Box" nicht explizit zuweisen. Aus diesem Grund habe ich ja die Konfiguration der FBoxen manuell angepasst ->

Box 1 - 192.168.0.100
Port 1-3(eth0)
192.168.0.XXX
255.255.255.0
kein DHCP

Port 4 (MediaReceiver - eth1)
192.168.100.1
255.255.0.0
DHPC-Bereich
192.168.100.5 - 192.168.100.5

Box 2 - 192.168.0.200
Port 1-3 (eth0)
192.168.0.XXX
255.255.255.0
kein DHCP

Port 4 (MediaReceiver - eth1)
192.168.200.1
255.255.0.0
DHPC-Bereich
192.168.200.5 - 192.168.200.5

Auf den ersten Blick funktioniert das auch, die Boxen bekommen immer die richtige IP zugewiesen und die DHCP's stören sich gegenseitig nicht. Die Rechner sehen sich alle
Jedoch fängt irgendwann eine der Boxen an zu ruckeln bis das Bild komplett steht. :bluescre:

Trenne ich die Verbindung zwischen den beiden Netzen, ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich steh total auf dem Schlauch :blonk:
 
Hi,

kurze Frage dazu: Wie wird denn der IPTV-Stream geroutet? Jeweils vom MR direkt ins Internet (wäre interessant, wie das geht), oder vom Internet erst in die eine und dann zur anderen Fritzbox und erst dann zum Mediareceiver?

Letzteres geht bei einer DSL16-Leitung eigentlich nicht. Der Upstream ist bei DSL16 mit 1 MBit (oder sinds 2 MBit) einfach zu langsam fuer einen IPTV-Stream (3-4 MBit für SD und 7-8 MBit fuer HD).

Gruss

Goggo
 
Eigentlich sieht deine konfiguration soweit gut aus. Sollte passen. Wichtig ist eben das die Subnetze der MR´s komplett abgetrennt sind. Was allerdings sein könnte, die 7170 unterstützen nicht alle die Port trennung, bzw. der Ethernet Chip. Wenn du so eine Fritzbox erster Version hast, dann kann hier das Problem liegen.

Mfg Igi
 
Sorry für die späte Rückmeldung, WE und Junggesellenabschied eines Freundes fordern ihren Tribut :dance:

Ich habe die oben beschriebene Konfiguration jetzt seit Sonntag ohne Fehler am laufen, keine Ahnung warum das bisher nicht funktioniert hat. Mal schauen wie es sich im Dauerbetrieb verhält.
Die Bestätigung von Igi2003 hat mir nochmal Mut gemacht die Geschichte ausführlich zu testen.

@Igi2003
Ich gehe davon aus dass es eine aktuellere Version ist, die Box ist erst rund 2 1/1 Jahre alt. Kann ich das irgendwie anhand der Seriennummer feststellen ?

grüße
n00bert
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge