[DX800] DX800a + Fritzbox7360SL + Brother MFC5890 VOIP Problem

CharlieH.

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Damen und Herren!

Ich habe seit einigen Tagen das DX800a, und dieses Forum hatte mir schon bei der Anmeldung via VOIP an der Fritzbox geholfen,
und da die BDA und auch Google nichts hergibt was mir weiterhilft habe ich mich nun doch angemeldet :)

Im Moment habe ich folgendes Problem:

Das DX800 hängt per Patchkabel an der Fritzbox, Fritzbox und DX sind so konfiguriert, das ich mit IP1-INT1 telefonieren kann.
Ich habe im gleichen Zimmer meinen Brother MFC5890 "Multifunktionsgerät", der auch faxen kann.
Da meine Fritzbox wo ganz anders steht als mein Drucker habe ich keine Möglichkeit das ganze über TEA zu lösen.
Ich möchte nun wenn ich vom MFC faxe das analoge Signal an das DX800 senden, und dieses soll es dann via VOIP an die
passende Telefonnummer senden.

Somit würde ich mir eine VOIP Brücke sparen.

Tja nur bekomme ich das nicht hin, Das Fax hängt mit dem passenden Kabel am DX800 und nun weiß ich nicht weiter, die BDA hilft mir in diesem Fall
nicht weiter.
Wenn ich nun ein Fax einlege und verschicken will beginnt am MFC der Wahlvorgang, und er wählt und wählt und wählt...
Habe dann das Kabel vom MFC abgesteckt, und das Fax neu verschickt, und er wählt wieder als gäbe es kein Morgen.
D.h. ich weiß nicht ob es an der Verbindung oder am DX800 liegt, da dem MFC egal ist ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht :-(

Weiß jemand von euch vielleicht wie ich denn das DX800 richtig einrichte um meine Faxe über das Telefon zu verschicken?
Habe das DX800 mit IP1 angemeldet "zum telefonieren"
und würde es nun mit IP2 anmgelden "zum faxen"
Das ich somit 2 unterschiedliche Ruchnummern habe. Wenn das funktionieren sollte, wenn ich nur mit einer Rufnummer arbeiten kann wäre das auch nicht schlimm.


Gruß Charlie
 
Das DX800A generiert kein Freizeichen. Du solltest dein Multifunktionsgerät so einstellen dass es nicht auf ein Freizeichen wartet. Wie es bei Brother heisst weiss ich nicht. Bei vielen Anbietern nennt sich das "Betrieb an Nebenstelle" oder auch "nicht auf Freizeichen warten".

Funktioniert das Faxanschlußkabel denn generell? Einige Anbieter haben eine Kabelbelegung die vom Standard (3-4) abweicht.
 
Der parallele Faxbetrieb auf einer Rufnummer in Deiner Konstellation dürfte man nicht komfortabel zum Laufen bekommen. Deinem Posting konnte ich keine Angaben zu Deinem Provider entnehmen. Wenn Du auch per VoIP angebunden bist, dann dürfte die doppelte VoIP-Verbindung der Faxstabilität nicht zuträglich sein. Es wäre daher zielführender, den Account vom Provider direkt im DX800A zu registrieren. Hierbei kommt aber wieder die Problematik von VoIP-Geräten hinter einer FritzBox zum tragen, weil die FritzBox die VoIP-Ports für sich reklamiert und eben nicht an ein angeschlossenes VoIP-Gerät weiterleitet. Das Thema ist aber hier im Forum schon ausschöpfend behandelt und sollt zu finden sein.

Dann muss der Analoganschlus (Einstellungen/System/FXS-Port) auf den Betrieb von einem Faxgerät (Telephonie/Fax) eingestellt werden, denn ohne Aktivierung ist er tot. Eine Nummer muss ihm natürlich auch noch zugewiesen werden. Testweise kannst Du Dein Faxgerät mal duch die Anwahl des INT8 anrufen und so die Verkabelung und automatische Annahme testen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi! und danke für eure Antworten!

für die Infos muss ich ja noch mal auf die Schule gehen, ich komme zwar aus der Elektronikbranche, aber mit Telefonen hatte ich noch nie etwas zu tun.


Mein Provider ist 1&1, und ich habe nur Voip, kein ISDN o.ä., die Fritzbox hängt direkt an der Dose.

Wenn ich das Fax mit dem gleichen Stecker, nur mit TEA Adapter an die Fritzbox stecke und das Fax anmelde funktioniert alles wunderbar.

Ich versuche nun heute Abend dem Fax zu erklären, dass es nicht auf ein Freizeichen warten soll.

Zu dem ganzen hätte ich eine grundsätzliche Frage:
Kann man das DX800 so einrichten, das es selbst eine Rufnummer bekommt, und das Fax eine andere.
Auf deutsch, das DX800 bekommt 2 Rufnummern, eine für sich selbst zum telefonieren, und eine
für das Fax, wobei das Fax dann ein INT Gerät wäre.

Man ist das alles Kompliziert.
 
Einfach auf der Fritzbox 2 IP-Telefone anlegen mit jeweils einer eigenen externen Rufnummer. Dann im DX800A zwei IP Verbindungen zu den beiden auf der Fritzbox angelegten Rufnummern eingeben.

Zum Schluß im DX800A die Verbindungseinstellungen so anpassen, dass ein- und ausgehende für Telefonate nur die IP1 Verbindung genutzt wird und für das Fax (Int "acht") nur die IP 2 Verbindung. Dann brauchst du dich um eine Faxweiche nicht mehr zu kümmern.
 
Das liest sich super!!! werde ich gleich umsetzen!
 
Ich dachte, das hast Du nach Deinem ersten Posting schon vorgehabt. Da bin ich gespannt drauf, wie zuverlässig das ist, denn durch die zweifache Wandlung wird das Signal nicht besser. Erst recht, beim zeitkritischen Faxsignal, denn dem tut die Datenreduzierung mancher Codecs wirklich nicht gut. Immer die höchstmögliche Verbindungsqualität nutzen.

Gruß Telefonmännchen.
 
Ein halbes Jahr ist ins Land gegangen, und ich habe es noch nicht geschafft die Einstellungen zu testen...

Ich hoffe an einem der Feiertage die Einstellung testen zu können
 
wenn am "basteln" bist: führe ein manuelles Update durch, dh einfach die URL (profile.gigaset.net/device/41/saturn131_41.img) in deinem Endgerät eintragen und Update starten
 
lasse gerade das FW Update über das Webinterface laufen, funktioniert!
gibts nen changelog zur neuen FW?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.