Mediaserver Fritzbox 7390 und BubbleUPnP; Cover und "Unknown Artis"

stenax

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich kenne mich mit Netzwerk, Mediaservern, UPNP noch nicht so richtig aus. Deswegen ist die folgende Problemerklärung vielleicht etwas "sperrig" und vielleicht begrifflich teilweise nicht ganz richtig. Bitte gebt Euch trotzdem Mühe zu verstehen, ok.? Ich danke schon einmal!

Gibt es noch jemanden, der die Kombination BubbleUPnP (Android Handy) und FritzBox Mediaserver nutzt?

Es funzt an sich super. Aber:

Zwei Probleme konnte ich nicht lösen:
1) In BubbleUPnP werden im Ordner "Alben" alle Alben mit "Unknown Artist" angezeigt.
2) In der gleichen Ansicht erscheinen keine Cover.

Mir scheint es, als wäre es ein Problem im Fritzbox Mediaserver oder bekommt jemand unter diesem Reiter (vielleicht mit einer anderen UPnP-App) Cover angezeigt? Außerdem: Wenn ich testweise in BubbleUPNP als Quelle "Local Media Server" einstelle, greift BubbleUPNP auf die Musikdaten der Handy SD Karte zu. Dabei erscheinen der "Künstler" durchaus und auch die Cover erscheinen. Da die mp3 s auf der SD Karte des Handys genau so getaggt sind, wie auf der USB-Festplatte, die ich mit Musikdaten an die Fritzbox angeschlossen habe, scheint es mir ein Problem des Mediaservers in der FritzBox zu sein, oder?

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem FritzBox Mediaserver? Oder bekommt Ihr alle die Cover angezeigt? Habt ihr für mich eine Lösung parat?

Danke!

Stephan
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem mit der Covern. Album Art von MP3s werden in BubbleUPnP (lizensierte Version) von der Local Library gezeigt, vom Server aber nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Server FRITZ!Musikbox oder Windows Media Connect ist. Hat jemand eine Tip?

Gruß

Stewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inzwischen habe ich die Lösung gefunden und alle Covers werden in bubble upnp angezeigt:

In der Albenansicht kann Bubble upnp (wie anscheinend alle upnp Programme) nicht auf die in die mp3s integrierten Cover zugreifen: Deswegen muss in jedem Albumverzeichnis eine "jolder.jpg" liegen, die das Albumcover entält. Die Arbeit, die "folder.jpg"-Dateien zu erstellen übernimmt das Programm mp3tag austomatisch und zuverlässig.

Viele Grüße.

Stephan
 
Hm, bei mir heissen die "folder.jpg" und MS-Windows nimmt die dann auch als Verzeichnis-Icon.
Bubble-UPnP ist sehr anwendungsfreundlich. Lob an dieser Stelle an den "Creator". Respekt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.