Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaa nach Datendurchsatz lechze ich auch wenn das mal jemand testen könnte
 
ich habe sie heute bestellt (sabber), hoffe, dass sie bald kommt. Ich weiss auch nicht, warum, nach meinen schlechten Anfangserfahrungen mit der 7270v1 (hatte vorher die 7170) und der 7390 (hatte vorher die 7270v3) sollte man bei der "BananereiftbeimKunden"-Politik eigentlich vorsichtig geworden sein, aber die Neugierde ist und bleibt zu gross ;-)
 
Hallo,
ich bin übrigens mit der 7170 gestartet, und über die 7270v2 und die 7390 nun bei der 7490 angekommen. Etwas Fritzbox Erfahrung hat sich also im Laufe der Jahre angesammelt. Nach etwas über 24h Dauerbetrieb mit der 7490 ist mein Zwischenfazit, dass die Box etwas weniger warm ist bzw. wird, als das bei der 7390 der Fall war. Die Box hängt hier am ADSL2+ Anschluss mit Annex-J, Down ~14,5mb, Up ~2,5mb. Da die Firmware Version (einschließlich der Buildnummer) exakt der letzten 7390 Laborversion entspricht, schiebe ich die manchmal etwas träge Bedienung des Webfrontends auf irgendwelche Kinderkrankheiten, die mit der finalen Software die für die 7390 ja voraussichtlich zur IFA kommen soll, beseitigt werden dürfte. Ich denke/hoffe das zeitgleich auch die nächste Firmwareversion für die 7490 freigegeben wird. Abgesehen davon ist die Box um einiges flotter beim Datendurchsatz ... den Durchsatz am USB 3.0 Anschluss habe ich noch nicht getestet, da mein NAS am Gigabit LAN Anschluss hängt ... aber auch hier ist eine Verbesserung der Geschwindigkeit spürbar ;). WLAN Geräte im 2.4 und 5 GHz Band laufen auch bei HD Videostreaming störungsfrei. WLAN AC konnte ich mangels passender Endgeräte noch nicht testen.
Viele Grüße
Jens Osterwohldt
 
@JensOsterwohldt

Teste den USB-Anschluss bitte nicht mit dem NAS. Ein NAS ist selbst eine Durchsatzdrossel.
 
Ich kann die Aussagen von JensOsterwohldt bestätigen, die Box wird gefühlt nicht so warm wie die 7390, meine Datenrate auf dem 5 GHz Frequenzband mit dem neuen MacBook Air beträgt mit W-LAN 866MBits/s , ich bin sehr zufrieden damit. Ansonsten kann ich von meiner Seite aus sagen, nach 3 Tagen läuft die Box nach anfänglichen Problemen ( die ich aber sicherlich selbst verursacht habe) sehr stabil und zuverlässig. Ich habe das Gefühl, das alles ein wenig schneller aufgebaut wird. Bis jetzt habe ich keinen Grund gefunden, den Kauf zu bereuen.
 
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem ADSL-Datendurchsatz im Vergleich zur eher lahmen 7390?
 
Mit VDSL ist es bei mir die 1.100.130.30

DECT ist schon mal nicht wirklich besser wie mit der 7390, die Empfangsbalken Zeigen zwar mehr an, aber es knackt an den gleichen Stellen.
WLAN ist hier etwas besser, aber im Vergleich zu einem Asus N66U mit Tomato verliert die 7490 immer noch deutlich; sind ja auch nur noch Platinen Antennen. Warum auch immer :-(

CPU Infos

# cat /proc/cpuinfo
system type : VR9
processor : 0
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS : 332.59
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ff8, 0x0ffb, 0x0ff8]
ASEs implemented : mips16 dsp mt
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

processor : 1
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS : 249.85
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ff8, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented : mips16 dsp mt
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
 

Anhänge

  • 2013-08-28 20.19.12.jpg
    2013-08-28 20.19.12.jpg
    280.5 KB · Aufrufe: 1,067
  • 2013-08-28 20.18.16.jpg
    2013-08-28 20.18.16.jpg
    430.7 KB · Aufrufe: 1,290
  • 2013-08-28 20.20.33.jpg
    2013-08-28 20.20.33.jpg
    477 KB · Aufrufe: 1,103
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant: Abgeschliffene Chipbezeichnungen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Scheint sich wohl noch um ein Vorserienmodell zu handeln. ;)
 
Eine Dual Core CPU macht schon mal Hoffnung. Wie auch schon von Anderen gewünscht wäre der USB 3.0 NAS Durchsatz interessant.
 
Öhm, nö da ist nix abgeschliffen, die sind doch alle Beschriftet, ist keine Vorserie. Die Abdeckungen müsste man allerdings ablöten.

Durchsatz mit einem Schnellen USB Stick Lesen etwa 9 MB/s schreiben 7,5 MB/s am Rechner schafft der 90 MB/s lesen und 50 MB/s beim schreiben.
 
Das klingt aber nach einer fast unbrauchbaren NAS Lösung...
 
Ja leider, habe gerade nochmal mit einer HD getestet, wurde auch nicht besser :-(
 
Du lieber Gott, was spricht denn dann noch für die 7490???
 
Durchsatz mit einem Schnellen USB Stick Lesen etwa 9 MB/s schreiben 7,5 MB/s am Rechner schafft der 90 MB/s lesen und 50 MB/s beim schreiben.

Erst mal danke fürs testen!

Sicher das da kein 100 Mbit-Netz dazwischen war? :)

Denn dann wäre das Ergebnis ja einfach nur traurig... wenn nicht gar erbärmlich für USB 3.0.
Die wollen wohl nur 900 mA an den Ports liefern, sonst nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also setzt man wohl auf den Lantiq VR9 SOC als CPU und Modemchipsatz, analog der 7360 / 3370 / 3390

Eine solide Wahl und natürlich bezüglich der Modemeigenschaften bestimmt erfreulich.

Neue Performace-Rekorde stellt man mit diesem SOC aber nicht auf.

Bleibt eigentlich nur die Frage, warum es so lange gedauert hat die 7390 zu ersetzen, deren Modemqualität und Performance ja weit den 7360 /3370/ 3390 er hinterherhinkte.

Die Technologie gab es ja am Markt ( VR 9) , man war offenbar zu eitel um den Fehlschritt Ikanos Fusiv frühzeitig auszusortieren.

Bleibt nur zu hoffen dass die 7490 stabil läuft und die 7390 schnellstmöglich vom Markt verschwindet.
 
Hallo,
Ich bin immer wieder froh, eine solch geballte Ansammlung von Experten zu treffen. Warum schreibt Ihr nicht an AVM ;) :? :-Ö
 
OK sorry, Asche auf mein Haupt ;)
Der Port war noch auf Green, also 100 Mbit, mit 1 Gbit komme ich jetzt lesend auf 11 MB/s und schreibend auf 8 MB/s

Der VDSL Durchsatz schein besser zu sein, ist irgendwie gefühlt alles etwas schneller.
Die Leitungsqualität gibt jetzt mehr her, aber die Firmware ist auf jeden Fall nicht fertig, Webinterface ist echt träge.

Tja was spricht für die 7490 bei 289 Euro, im Moment eigentlich nix, aber Potential ist mehr da.
Aber man hätte vor allem mal am DECT und WLAN Teil etwas tun können :-(

Empfangsrichtung Senderichtung
7390 Leitungskapazität kbit/s 86102 13098
7490 Leitungskapazität kbit/s 106420 14509
 
Naja von den Änderungen laut Ankündigung:

- VDSL-Vectoringsupport
- USB 3.0
- WLAN 802.11ac

hat sich herausgestellt:

- VDSL-Vectoringsupport wurde per FW-Update auch für die FB7390 bereitgestellt und stellt daher keine Verbesserung dar
- USB 3.0 ist mit ~10 MB/s Durchsatz weit entfernt vom Machbaren, hat sich zur FB7390 etwa 2,5x gesteigert (bei der 7390 habe ich etwa 4 MB/s) aber ist immer noch etwa 3-4x weniger als selbst USB 2.0 zulässt
- WLAN 802.11ac, kann ich nicht beurteilen

dass lediglich das womöglich verbesserte WLAN übrig bleibt und der schnellere USB Durchsatz, wobei dieser immer noch weit entfernt von der USB 2.0 Schnittstellengrenze liegt, von der USB 3.0-Grenze erst gar nicht zu reden.

Für mich heißt es daher erst mal abwarten, da mir das neue WLAN den derzeit fälligen Aufpreis nicht wert ist und ich bis zu einer Anpassung der Preise erst einmal bei meiner Kombination aus 7390 und 7240 bleibe.
 
Zumindest ist es nicht Wert den uvp zu bezahlen. Spätestens im November kost sie um die 200 Euro.dann schlag ich zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.