Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Thema in erste Erfahrungen geändert, ich hoffe so passt es besser
 
Ich habe die 7490 seit Dienstag Nachmittag an einem T-Home-Entertain-DSL16+-Anschluss im Einsatz. Hier in Stichpunkten meine ersten Erfahrungen:

- DSL-Modem: Sync 14800/1180 bei SNR 6/7 (zum Vergleich: 7390 14200/1140 bei 6/6, 7270 15300/1180 bei 6/8) – alles ca.-Angaben. Also Fullsync im Upstream kein Problem, Downstream zwischen 7390 und 7270. Sync stabil, keine unplanmäßigen Resyncs. Weniger CRC-Fehler als bei der 7390.

- Webinterface der Box schneller als bei der 7390, kaum Verzögerungen beim Seitenaufbau.

- WLAN: Ich habe ein iPad 3 und ein iPhone 5 im 5 GHz-Band angemeldet, außerdem einige andere Geräte im 2,4 GHz-Band. Das 5 GHz-Band machte schon am Anfang Schwierigkeiten: Die Authentifizierung wurde trotz korrekt eingegebenem PSK abgelehnt und funktionierte dann irgendwann „auf einmal doch“. Nach 2 Tagen ging auf 5 GHz dann gar nix mehr. SSID sichtbar, aber keine Anmeldung mehr möglich. WLAN per Taster aus / an, WLAN-Koexistenz aus / an, WLAN-Clients zulassen aus / an, Reboot der Box, alles ohne Erfolg. Dann fest auf Kanal 100 eingestellt; seitdem geht’s wieder. 2,4 GHz funkt ohne Probleme. Reichweite auf 5 GHz höher als bei der 7390. Gastzugang funktioniert einwandfrei. WLAN-ac mangels Client noch nicht getestet.

- USB/NAS: Mit einer Ext3-formatierten Buffalo HD-PNTU3 (USB 3.0)-Platte erreiche ich 9-10 MB/s schreibend und 15 MB/s lesend. Wenn man sonst kein NAS hat, eigentlich ganz brauchbar, aber von USB 3.0 etwas entfernt.

- DECT: Keine Reichweitenunterschiede feststellbar. Telefonie ohne Knacken oder Aussetzer. Kein Unterschied zur 7390.

- Push Service täglich funktioniert bisher noch nicht. Habe mal auf monatlich gestellt und dann wieder zurück, vielleicht bringt es etwas. Push Service bei Anrufen / IP-Adress-Änderung ok.

- VPN, DynDNS, MyFritz läuft inkl. Zugriff von aussen einwandfrei, ebenso Fritz!App Fon auf den iOS-Geräten

- CPU-Auslastung,Temperatur: Deutlich niedrige CPU-Auslastung im Idle-Zustand als bei der 7390. Außerdem wird die Box höchstens lauwarm.

Fazit: Kein Quantensprung im Vergleich zur 7390, aber das DSL-Modem ist an meinem Anschluss eindeutig besser. Die größte Baustelle scheint das WLAN zu sein. Die Summe aller besseren Eigenschaften multipliziert mit meinem Spieltrieb rechtfertigt für mich die Investition. :D

7490-7390.JPG
 
Fazit: Kein Quantensprung im Vergleich zur 7390, aber das DSL-Modem ist an meinem Anschluss eindeutig besser.
Na das ist doch schon wesentlich mehr als ein Quantensprung (Quantensprung=minimalste Änderung!, der Begriff wird leider von den Politikern immer falsch angewendet!), oder bist du Politiker? ;)

Was mich aber wundert: das Foto von der FB7390.
Warum?: Weil deine keine Lüftungsschlitze oben hat.
Ich kenne nur 2 andere Ausführungen:
1. mit 4 Lüftungsschlitzreihen im roten Bereich
2. mit je 3 = 6 Lüftungsschlitzreihen im roten und grauen Bereich

EDIT:
Gerade nach Vergrößerung des Fotos gesehen:
Deine hat doch 4, aber sehr dünne Lüftungsschlitzreihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7390 sieht genauso aus wie auf dem linken Bild :D Häh
 
Aber garantiert nicht so breit und so tief, also überhaupt nicht "genauso".
Wenn du nur die Lüftungsschlitzreihen meinst, dann stimmt es mit meiner 2. Variante überein.
 
Aber man kann ja die linke mit der rechten auf dem Foto vergleichen. ;)
Ich finde die FB7490 schon riesig.
Bei der FB7590 muß ich mir dann einen größeren Schreibtisch kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 ist sogar wieder bei Amazon mit Prime lieferbar / Stand 30.08.2013 08:18
 
Funktionieren die beiden iOS app noch? Klappt Dialist! Und die macfritz Fax Funktion?
Falls jemand diese nutzt bitte Info
 
Fritz!App Fon geht, MyFritz App auch (die iOS-Apps).
Heute morgen um vier Uhr hat meine 7490 einen Spontan-Reboot hingelegt mit anschließendem Fehlerbericht. Evtl. im Zusammenhang mit den WLAN-Problemen.
 
Ok gut. Hab se jetzt auch bestellt. Kommt morgen und werde ich Sonntag in Ruhe in Betrieb nehmen. Hoffe die Box läuft rund. Bei mir hängt noch Entertain dran. Wenn TV nicht rund läuft gibt's Ärger Zuhause :D
 
Hier läuft die Box auch mit Entertain und ja sie läuft rund, da gibt es wirklich keine Probleme und selbst bei viel Durchsatz wird die nur Handwarm. Laut Statistik gibt es nur einzelne Peaks etwas über 25% CPU-Auslastung gehen, die Temperatur ist etwa bei 50%

Bis jetzt gab es keine Reboots und auch DSL läuft durch, also noch kein neuer Sync.
Pushmail kommt hier täglich, DECT und WLAN (2.4 GHz) laufen stabil.
Im 5 GHz Bereich gibt es aber merkwürdige Probleme, ich habe die alte 7390 als WLAN Repeater verbunden und immer wieder ist die Verbindung weg. Wenn ich das ganze aber auf 2.4 GHz umstelle funktioniert alles prima. Aber das wird sich durch ein Update fixen lassen.
Und sogar der DECT Repeater Betrieb funktioniert, anders als mit der Kombiantion 7330 + 7390 bis jetzt fehlerfrei.

Ich habe nur eine Merkwürdigkeit gefunden, jedes USB3.0 Gerät wird bei mir als USB2.1 erkannt.
Könnt Ihr mal nachsehen, ob das bei euch auch so ist? (System > Ereignisse > USB-Geräte)
Ein guter (schneller) USB2.0 Stick mit FAT32 wird aber leider auch nicht schneller, als 14.5 MB/s
 
Entertain läuft auch bei mir stabil , ohne Probleme. Wo ich wirklich Probleme habe ist das 5 GHz Band, Es läuft nicht rund, teilweise wird es gar nicht angezeigt, teilweise wird es angezeigt aber man kann sich nicht verbinden und teilweise funktioniert es einfach super. Ich habe einen Datendurchsatz über W-LAN mit dem MacBook Air ( mit W-LAN AC ) von 877 Mbit/s.
 
Und sogar der DECT Repeater Betrieb funktioniert, anders als mit der Kombiantion 7330 + 7390 bis jetzt fehlerfrei.

Interessant.. Laut Support sollte das nämlich NICHT funktionieren. Das hat man mir auf die zweite Nachfrage darüber recht forsch mitgeteilt ;)
 
Wie hoch ist der Stromverbrauch ?
 
7490 mit DECT 200 gemessen - mit allem an, also WLAN, DECT und USB Stick 10,5 WATT ohne WLAN 8,5 WATT
DECT200.png

7390 als DECT Repeater an der 7490 wie gesagt problemlos, WLAN Repeater nur im 2,4 GHz Bereich - 5GHz bricht immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe jetzt auch bestellt.
Wie bekomme ich die laufenden Daten der DECT 200 auf die 7490?
Kann man eventl. die Daten aus der 7390 auf die 7490 übertragen?
Ich habe insgesamt 3 Stück(DECT200). Es wäre sehr schade, wenn diese
Daten verloren gingen.
 
Herzlichen Dank! für die Info :)

Wenn ich mir das so ansehe, ist SmartHome nicht dabei.
Ich lasse mich mal überraschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.