FritzBox als VPN-Client zu VPN-Provider

MalkoV2

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
783
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Es würde mich wundern, wenn's das Thema nicht schonmal gab, aber ich habe herzlich wenig und nichts wirklich brauchbares dazu gefunden:

Also die VPN-Verbindung von meinem Android zu meiner 7390 zu Hause steht und funzt super. Allein dadurch, das ich sämtlichen Traffic via VPN vom Android über mein VDSL leite haben die Reaktionszeiten am Android sich stark verbessert. Das liegt mit Sicherheit daran, das Vodafone sämtlichen Traffic scannt und und meint vermeintlich gutes zu tun alle Bilder und Inhalte nochmal komprimieren zu müssen... - Über VPN wird nix gescannt und somit die Inhalte deutlich schneller aufegebaut. Die Geschwindiglkeit beträgt zufriedene 5 bis 8 MBit Up und Down (wo verfügbar) trotz VPN...

Aber das nur mal am Rande...

Mein nächstes Ziel - und hier kommt das Anliegen - ist:

Eine VPN-Verbindung meiner 7390 zu Hause mit einem VPN-Anbieter. Die meisten bieten aber nur OpenVPN oder PPTP.
Ich denke L2TP/IPSec dürfte schon das richtige Protokoll sein, mit unmodifzierter Firmware eine Verbindung zu einem VPN-Provider aufzubauen.

Leider finde ich keine direkte Anleitung, eine FritzBox dazu zu bringen, die VPN-Verbindung aufzubauen.

Nun die Fragen:
- Hat sich schon jemand erfolgreich damit beschäftigt?
- Hat jemand Links zu erfolgreichen Anleitungen?
- Kennt jemand einen passenden VPN-Provider, bei dem man testen kann, ohne gleich nen kostnepflichtigen Account zu bestellen?

Oder bleibt nur die Alternative OpenVPN zu freezen, und klappt das dann zu einem VPN-Provider?

So weit - so gut ?

Danke vorab für die Infos und evtl. Teilnahme, ne Lösung zu finden...

Malko
 
Danke für den Tipp!

Werde es mal testen, nachdem ich euren Link durchgearbeitet habe.

Als erstes fiel mir bei sipgate auf, das nach 60 Minuten die VPN getrennt und neu aufgebaut werden muss, mal nachlesen, ob die FB das automatisch macht, oder es eine Zwngstrennung durch sipgate gibt, wonach der VPN von der FB automatisch wieder aufgebaut ist.

Der 2te auffällige Text ist m.E. nur ehrlich...
Sofern Sie Ihre Kommunikation zusätzlich anders verschlüsseln werden die Daten von sipgate unverschlüsselt im Internet weiter übertragen. Zwar ist es für nicht autorisierte Parteien in der Praxis schwieriger im Internet-Backbone abzuhören. Dies schützt Sie aber insbesondere nicht vor Anbietern mit großen Ressourcen, die es speziell auf Sie abgesehen haben oder staatlich autorisierten Abhörmaßnahmen. Für den Alltag und die allermeisten Nutzer bietet sipgate VPN jedoch einen weiteren Schutz.
... da dies wohl für alle VPNs gilt, die beim VPN-Provider ins Internet gehen... nur die meisten schreiben das nicht in Ihre Angebote...

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.