dnsmasq Einstellungsfrage zu PXE / TFTP

fow0ryl

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich verwende auf meinem W900V dnsmasq mit den Funktionen DNS, DHCP, TFTP, PXE.

Für DHCP habe ich einen Adressbereich festgelegt und einigen Maschinen in der hosts feste IP's zugewiesen.
Code:
192.168.10.150,192.168.10.200,12h
Code:
192.168.100.130 00:1B:A9:9A:90:AE * MFC-5890CN
192.168.10.148 00:50:9c:1a:68:d6 * DBox

DHCP Boot ist ebenfalls unter Angabe des Bootfiles aktiviert.
Über diesen Eintrag werden nach meinem Verständnis 2 vorhandene plattenlose x86 Thin Clients mit dem notwendigen PXE Bootloader versorgt.
Code:
pxelinux.0

Schließlich ist auch noch TFTP Boot aktiviert.
Hier holen sich die Thin Clients ihr (Linux)-Betriebssystem, nachdem sie per PXE
Code:
/var/media/ftp/uStor02/tftpboot

Bis auf die DBox funktioniert alles bestens.
Wenn man die nämlich ausschaltet bleibt sie beim nächsten Start hängen.
Ich vermute mal, weil sie sich das für die x86 Rechner bestimmte Image per TFTP einverleiben möchte.
Das kann natürlich nicht gehen.
Die Suche nach TFTP Images läßt sich bei der DBox aber nicht ausschalten, da sie dazu dient alternative Firmware einzuspielen.

Wenn ich das Netzwerkkabel bei Start aus der DBox entferne und erst nachdem die Anzeige "Lade" verlischt einstecke, läuft die Box normal hoch.
Die Netzwerkeinstellungen werden wie gewüscht zugewiesen und alles ist gut.

Wo und wie muss ich drehen, damit die DBox auch mit eingestecktem Netzwerkkabel startet?

Gruß
Henning
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.