[Problem] keine ankommenden Anrufe auf C610 IP

bobbieleo

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz Box 3370 und dazu ein Gigaset C610 IP. Das Problem ist nun, das wir nicht angerufen werden können. Die ausgehenden Rufe funktionieren, die umgekehrte Richtung nicht.

Mein Provider ist 1und1, die Nummer ist für IP-Telefonie frei geschaltet.
Die Fritz Box hat die Firmware: 103.05.50
Das C610 IP hat die Firmware: 42.075 (420750000000 / V42.00)

Wo liegt das Problem, das wir nicht angerufen werden können? Für den Anrufer hört es sich an, als wenn auf der anderen Seite immer keiner ran geht, hmm.

Die Fritz Box zeigt in den Anruflisten im Reiter Anrufe in Abwesenheit etliche Anrufe an, die anderen Reiter zeigen keine Einträge.
Unter [Telefonie]/[Eigene Rufnummern] wird die angemeldete Internet Rufnummer mit einem grünen Status angezeigt.

Im C610 IP habe ich zu dem angemeldeten Mobilteil über die Nummernzuweisung der IP1 ein und ausgehende Anrufe ausgewählt.

Jo, hat da von Euch Einer eine Idee?

Danke
 
Wie kann man bei 1&1 sein und eine FB3370 haben?
Die wurde IMO nie von 1&1 vertrieben.
 
das stimmt,

es ist nicht mehr die Original Fritzbox, denn ich wollte ein bisschen mehr als die alte Fritzbox hergab und habe mir deshalb die 3370 zugelegt.
Aber das sollte doch kein Problem sein oder?
 
Hast Du noch die alte 1und1-Zwitterlösung ?

Also Telefon eigentlich analog, und ausgehend über VoIP - da kommen nur die Anrufe anderer 1und1-Kunden über VoIP rein, alle "normalen" Anrufe kommen analog rein !

Um das zu nutzen, brauchst Du zwingend einen Router mit analogem Telefon-Eingang - hat die 3370 Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher eine FB Fon WLAN 7141 und da hatte ich hin und wieder auch schon die Probleme nicht angerufen zu werden. Als ich mir dann die 3370 zugelegt habe, hatte ich festgestellt, das die Fritzbox keine analogen Telefone unterstützt und bin auf die IP-Telefonie gekommen und hatte mir deshalb das Gigaset zugelegt. Und nun habe ich das Problem garnicht mehr erreicht zu werden.
 
Was braust du mehr?
die Anrufe sollten funktionieren und ich wollte mehr WLAN-Leistung, so dass ich im ganzen Haus Empfang habe. Und dann sollten Filme und Musik via Mediaserver zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat AVM 3370:
"...
Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:
•Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei einigen oder allen ankommenden Rufen.
Dabei sind
•ausgehende Telefongespräche möglich.

1 Rufnummer im Telefon festlegen

1.Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2.Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
3.Klicken Sie beim betreffenden Telefon auf die Schaltfläche Schaltfläche "Bearbeiten" (Bearbeiten).
4.Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Anrufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
5.Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".
..."

Schon abgearbeitet ?

Wie sehen die Settings des IP-Telefons in der FB aus (Screenshot) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich eigentlich gemacht, aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail, deshalb hier einige Screenshots...

- FB:
fb-1.jpgfb-2.jpg

- Gigaset:
gigaset-1.jpggigaset-2.jpggigaset-3.jpggigaset-4.jpg
 
es gibt div. Möglichkeiten:
1.) F!B per Startcode einrichten und das Gigaset als IP-Telefon einbinden (wobei hier dann keine 1&1 Daten eingetragen werden müssen, sondern als SIP-Server fritz.box - siehe AVM Wissensdatenbank)
oder
2.) F!B Port-Weiterleitungen auf Gigaset einrichten und die 1&1 VoIP-Daten* in Gigaset-Basis eintragen
*evtl. Passwort im 1&1 Controll-Center ändern, damit du es verwenden kannst
 
Schließ mal das analoge Kabel der C610-IP direkt an den Splitter an, und mach ein Häkchen bei Festnetz für ankommende Gespräche rein ;)
 
mensch das isses

ich soll Dir von meiner Frau sagen "Sie wird Dir ewig dankbar sein" ;-)

Rico
 
bobbieleo schrieb:
mensch das isses...
Die ankommenden Anrufe auf Blechbüchsen analog (Festnetz) des Gigaset zu legen, soll jetzt der Weisheit letzter Schluß sein? :gruebel:

So konfiguriert hättest Du Dir auch eine Analog Gigaset Basis holen können, was (fast) auf das gleiche rausgekommen wäre.
Falls raus noch über deine Verbindung 1 = 1und1 läuft, solltest Du mal drauf achten ob Dir da, speziell wenn Du Voip Anschlüsse anrufst, etwas auffällt...

Wenn ich mir die Bilder laut #9 so anschaue und sehe das mit dieser FB auch IP-Tel. eingerichtet werden kann, würde ich mich wie schon informerex eher fragen warum im Gigaset dann als Verbindung 1 - 1und1 konfiguriert ist und nicht Fritzbox Fon als Benutzer 620, so wie es in der FB auch konfiguriert ist.

Dass das so rein wie raus nicht geklappt hat wundert mich jetzt eher nicht, da dem Gigaset, so eingerichtet, die Fritzbox völlig egal ist, solange es vom DHCP eine IP bekommt. Der Fritzbox ist es aber noch lange nicht egal was "eigenständige" Telefonie Netzwerkgeräte hinter Ihr machen....
 
Die ankommenden Anrufe auf Blechbüchsen analog (Festnetz) des Gigaset zu legen, soll jetzt der Weisheit letzter Schluß sein? :gruebel:

Die 3370 hat nun mal keinen Eingang für analoge Telefonie :rolleyes:

So konfiguriert hättest Du Dir auch eine Analog Gigaset Basis holen können, was (fast) auf das gleiche rausgekommen wäre.

Wie soll das bei einer analogen Basis gehen, das abgehende Telefonate über VoIP geführt werden - wenn der Router das nicht managen kann ?

BTW - die Telefon-Funktion im Router kann man bei den 32/33ern auch komplett deaktivieren.
 
die Geräte in #9 sind grundsätzlich beide falsch konfig.
nicht nur, dass sich beide Geräte als VoIP bei 1&1 anmelden, auch die Wahlregeln usw.

die nun vorhandene (angedachte) Konfig. analog eingehend / ausgehend über 1&1 VoIP (?**) ist spätestens bei einem 1&1-Komplett-Anschluss/-Tarif (oder anderweitigiem NGN) hinfällig.
(** könnte auch analog ein- und ausgehend sein = was somit normale Telefonkosten bei der Telekom auslöst/verursacht)

"Anrufe in Abwesenheit" ist doch eindeutig der Hinweis, dass Daten-/Konfig bis zur F!B korrekt ist
lediglich dann die Weiterleitung/Konfig. auf IP-Telefon(-Nebenstelle) stimmt nicht
 
Ihr habt mich mit Euren fachlichen Diskussionen total abgehängt ...

1. Ich habe auf der einen Seite eine Antwort bekomen, die mir weiter half.
2. Auf der anderen Seite ist das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zu 2. was erreiche ich denn, wenn ich nach allen Regeln der Kunst die FB und das IP-Telefon "richtig" konfiguriere? Und kann ich das überhaupt mit meiner Hardware?
Ja und wenn es möglich ist, da noch was zu drehen, ja dann will ich es auch genau wissen, aber da brauche ich schon Eure Schützenhilfe, denn auf dem Gebiet bin ich noch ganz grün hinter den Ohren.

Bye
Rico
 
Die 3370 hat nun mal keinen Eingang für analoge Telefonie :rolleyes:
Ach soooo und ich habe mich schon gewundert warum ich deine Gigaset IP Logig mal wieder nicht verstehe....
Ich selbst habe bei Komplett den Festnetz Anschluss eines Gigaset IP jedenfalls noch nie wirklich gebraucht, was bei bobbieleo genauso wäre....

bobbieleo schrieb:
Zu 2. was erreiche ich denn, wenn ich nach allen Regeln der Kunst die FB und das IP-Telefon "richtig" konfiguriere?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Warum genau hast Du Dir denn dieses Telefon gekauft? Weil deine FB kein Anschluss für analoge Telefone hat? In dem Fall solltest Du auch dein IP (Hybrid) Telefon auch als IP-Telefon betreiben und nicht als Notlösung, was es so für mich wäre. Daran das es nicht geht, liegt es ja nicht...

bobbieleo schrieb:
Und kann ich das überhaupt mit meiner Hardware?
Laut deinen Bildern hast Du deine FB doch schon für IP Telefonie eingerichtet? Ich sehe da eine Verbindung 620 die Du dann für das Gigaset benutzen könntest. Nur dann solltest Du auch die Verbindung 1 dafür einrichten und nicht direkt auf eine Voip Verbindung deines Providers.

Heißt die Verbindung 1 - 1und1 löschen und Sie Automatisch einrichten mit dem "Provider" Fritz!Box Fon. Als Anmeldename / Benutzername nimmst Du 620 und das Passwort ist das was Du selbst in der Fritzbox eingetragen hast, als du diese Verbindung erstellt hast.

Die analoge (Hauptsache klappt) "Festnetzleitung" solltest Du dann wieder entfernen (nur den Haken raus reicht nicht!), weil Sie zum einen mit einer Nummer überflüssig ist und zum anderen dein Gigaset bei jedem Anruf zwei Anrufe "sehen" b.z.w. melden würde.

Desweiteren würde ich unter Audio den Codec g.722 erst mal entfernen, da ich mir nicht sicher wäre, ob das, so verbunden, mit deiner FB und dem Gigaset überhaupt klappt. Wenn das eine Zeitlang ohne g.722 vernünftig gelaufen hat, kann man diesen Codec immer noch reinnehmen und schauen ob es damit genauso funktioniert. Wozu generell dein oder deine Gesprächspartner ebenfalls die Vorrausetzungen für "HD" Telefonie haben müßten. Und wenn Du, wann auch immer mal ein sogenanntes Gespräch in HD geführt hast, erübrigt sich die Frage warum so und warum man den analogen Anschluss selten bis nie benutzen sollte.

Abgesehen davon möchtest Du irgendwann evtl. mal ein zweites Mobilteil benutzen und das autark. Spätestens dann wirst Du merken das man für sowas den analogen Anschluss vergessen kann....

bobbieleo schrieb:
aber da brauche ich schon Eure Schützenhilfe, denn auf dem Gebiet bin ich noch ganz grün hinter den Ohren.
Das sollte jetzt eigentlich mehr als reichen um das in meinen Augen vernünftig ans laufen zu bringen.
 
Ich selbst habe bei Komplett den Festnetz Anschluss eines Gigaset IP jedenfalls noch nie wirklich gebraucht, was bei bobbieleo genauso wäre...

Wenn "bobbieleo" bereits "Komplett" hätte, würde das mit dem analogen Kabel am Splitter nicht funktionieren - da ja bei "Komplett" am Splitter kein Telefon-Signal mehr anliegt :rolleyes:
 
So Ihr beiden,

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ich habe mal versucht das von fye beschriebene Vorgehen umzusetzen. Und es funktioniert leider auch in dieser Konstellation nicht ohne das analoge Kabel.

Was habe ich gemacht ...

Ich habe die alte Verbindung im Gigaset gelöscht und eine Neue mit dem Provider Fritz!Box Fon eingerichtet. Das funktionierte auch alles wunderbar. Analoges Kabel und die Nummernzuweisung Festnetz -> für ankommende Anrufe habe ich raus genommen. Danach hatte ich die Ausgangssituation, abgehende Anrufe funktionieren, reinkommende nicht. Danach war der nächste Schritt klar. Analoges Kabel ran, die vorher entfernte Einstellung wieder rein und siehe da, alles wieder schön.

So und nun lasst mal gut sein. Ich bin zufrieden.

Bye
Rico
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.