[Problem] getifaddrs not supported?

Hilfesuchender5

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe heute mit freetz mir ein neues Image für meine Fritz Box 7270 v.1 gebaut(http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0) . Ich habe dabei die jamvm aktiviert. Ein kleines Java Programm hat problemlos funktioniert.
Bei einem größerem Programm gibt es allerdings ein Fehler (Fehlermeldung s.u.) bei der Ermittlung der vorhandenen Netzwerkeanschlüsse. Die VM möchte dazu auf die Funktion "getifaddrs" zugreifen, welche aber nicht vorhanden sein soll.
Kann diese Funktion mit Hilfe von freetz aktiviert werden oder ist das ein Problem der jamvm?

Gruß,
Hilfesuchender

Caused by: java.net.SocketException: getifaddrs not supported
at java.net.VMNetworkInterface.getVMInterfaces(Native Method)
at java.net.NetworkInterface.getNetworkInterfaces(NetworkInterface.java:196)
at org.teleal.cling.transport.impl.NetworkAddressFactoryImpl.discoverNetworkInterfaces(NetworkAddressFactoryImpl.java:230)
 
getifaddrs wird in freetz nur bei Boxen unterstützt, die auf uClibc-0.9.32/33-basieren, s. dieses Changeset bzw. die Diskussion in diesem Ticket.

7270v1 basiert auf 0.9.29, Du musst also unbedingt eine selbst-gebaute Toolchain verwenden und dabei die uClibc-Version auf eine der beiden oben genannten 0.9.3x-Versionen stellen, am besten gleich auf 0.9.33.
 
Danke für Deine Antwort. Mir ist noch nicht ganz klar, was da genau zu tun ist. Im wiki habe ich folgende Seite gefunden:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/create_cross-compiler_toolchain

In der menuconfig bekomme ich unter toolchain options andere uclibc Versionen gar nicht zur Auswahl. Was muss ich da tun?

In der Config.in im toolchain Verzeichnis scheint diesbezüglich auch etwas abgelegt zu sein. Kann man da was ändern?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Du musst "Level of user competence" auf "Expert" einstellen, dann unter "Toolchain options/Toolchains" "Build own toolchains (requires 4GB diskspace)" wählen, danach kannst Du unter "Toolchain options/Target uClibc version" die gewünschte uClibc-Version auswählen.

Da Du die uClibc-Version umstellst, wird make alles bis auf die host-tools neu bauen (zumindest wäre das meine Erwartung).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.