FRITZ!WLAN Repeater DVB-C – TV überall zuhause

Michael2009

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

kann jemand etwas mehr "Licht" ins Dunkle bringen? Was/Wie funktioniert der DVB-C Repeater?

Freue mich Eure interessanten Berichte
 
Das würde mich auch interessieren - mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll.

Es ist davon die Rede, dass mit dem Repeater "Kabelfernsehen über WLAN im gesamten Heimnetz verteilt wird." Frage mich, ob ich also damit ein zweites WLAN neben meiner Fritz!Box aufspanne oder das bestehende nutze. Auch wäre es interessant, ob PCs, die per LAN angeschlossen sind auch auf den Stream zugreifen können.

Aber das sind wohl eher Fragen, die man AVM auf der IFA stellen könnte - ich werde aber wohl leider nicht dorthin kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Sache stören würde ist die Tatsache, dass es nur für Free-TV funktioniert - nicht aber für Pay-TV.
Ich stelle mir das so vor, dass die Fritzbox das Coax Signal in ein IP-Signal umwandelt und am anderen Ende wieder in ein TV-Signal.
 
Für Pay-TV bräuchte man dann noch einen Schlitz, dafür ist IMO zu wenig Platz vorhanden.

Aber ich denke schon, daß AVM in die Sparte (ich kenne mich da überhaupt nicht aus, also nur ein paar Schlagwörter: Dreambox, XBMC, ... ) mit rein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neija, gibt ja jetzt schon genug mit der Fritz womit man die Verschlüsselung freischalten kann wie Smargo oder Easy/Quadmous, Apollo usw.
Allerdings wäre ein Lösung von AVM da sehr schön gewesen. Das werden sie aber wohl Lizenzrechtlich offiziell nicht gebacken bekommen.
 
Hallo,

ich vermute, das läuft auf die Technik hinaus, die Digital Devices auch nutzt um Kabel-IP zu realisieren. Allerdings ist bei denen in dem Umsetzer gleich noch ein CI Schacht enthalten, der das verschlüsselte Signal entschlüsselt und im Netzwerk verteilt.
Ich würde bei dieser Technik lieber bei denen bleiben als auf AVM Geräte zu setzen, da diese einfach unglaubliche Erfahrung haben was die Kombination Computer und Fernsehen anbelangt. Außerdem ist es ein deutsches Unternehmen, welches was Treiber Updates und Senderlisten ect dem Support von AVM in nichts nachsteht.

LG
 
Der AVM Kabel-Repeater nutzt die Sat>IP Technik.
Repeater ist ein wenig ein falscher Begriff, bzw sind es einfach 2 Geräte in einem: Normaler WLAN-Repeater und Kabel-Server.

Bei 'normalen' Sat>IP Geräten steckt die Pay-Entschlüßelung in den Client-Geräten (wenn überhaupt).
Wäre wohl sonst unzulässiges Cardsharing (aber deutlich praktischer, da man in Tablets auch keine Karte Stecken kann).

Übertragen wird der TV-Stream ins Netzwerk, wie er reinkommt.
Daher geht das auch nicht per Internet (wegen Bandbreite) und keine Serverseitige Pay-Entschlüßelung (Aufwändiges Transkodieren).


Da man in einem Sat>IP Client wohl die Sendersuche Clientseitig wie bei Sat üblich (Mit Satelliten und Transponder-Einstellungen) durchführt, ist noch die Frage, wie das im AVM-Teil dann auf Kabelfrequenzen umgesetzt wird.
 
Bei 'normalen' Sat>IP Geräten steckt die Pay-Entschlüßelung in den Client-Geräten (wenn überhaupt).
Wäre wohl sonst unzulässiges Cardsharing (aber deutlich praktischer, da man in Tablets auch keine Karte Stecken kann).
Ich verwende die Software Lösung von Hauppauge da kann ich ohne probleme IPTV mit der ORF Karte auf meinen Server nutzen. Es ist (fast) egal was man als Client nutzt. Das "problem" ist das nur einer schauen kann (ausser man verteilt es wieder per VLC).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.