Codec-Reihenfolge C610A IP

LooserOuting

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Codecreihenfolge wird nicht berücksichtigt.

z.B. präferiere ich G722. Das Gigaset setzt G729 an erster stelle und damach G722.

Mir ist das aufgefallen, weil ich öfters Gigaset-Telefone mit Problemen mit G722 gesehen habe und wollte das nun mit meinem C610A IP testen.

Auf der Homepage kann ich zu dem Gerät keine Störung melden. Im Gigaset-Forum habe ich auch keine Möglichkeit gefunden einem Fehler zu melden.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann ?

Gruß
 
du läßt es so, wie es ist, weil bei Gigaset wirst du sowieso nichts bewegen.

zusätzlich kannst ein manuelles FW-Update machen, siehe ua. hier
 
Entferne alle Codex außer G.722 und G.711 - effektiv braucht die kein Mensch ;)
 
danke informerex. ich werde das update ausprobieren. Mein gigaset sagte mir es hätte die aktuellste Firmware. Ich hab' dem das abgekawbuft :)

was g722 betrifft ist es im Grunde noch blödsinn, da im festnetz kein g722 verwendet wird. beim umkodieren von g722 auf g711 sollte die Qualität schlechter sein, als wenn man direkt g711 verwendet. Da die meisten normalen Telefone keine mikrophone eingebaut haben, die die höheren Frequenzen umwandeln, wirst du so oder so nix davon haben.
G722 bringt nur etwas, wenn bis zum anderen teilnehmer HD-Voice (eventuell auch amr-wb oder speex16k) verwendet wird und beide auch entsprechend gute mikrophone und Lautsprecher verwenden. und davon sind wir leider noch ein paar jahre entfernt. Heute ist g722 in bestimmt 99,9 % einfach nur blödsinn. die Telekom und 1&1, die ja schon viele VoIP-Anschlüsse den mann gebracht haben, stellen zwar die richtige hardware mit ihren routern zur verfügung. aber die meisten Telefone die von den Kunden angeschlossen werden, sind doch herkömmliche telefone, die einfach nicht für hd-Telefonie gedacht sind. Aus kostengründen wirst du in denen keine hardwarekomponenten finden die qualitativ ausreichend für HD-VoIP sind.
Statistiken darüber wären interessant, aber ich kann keine finden. Vermutlich weil ich mit meiner Schätzung gar nicht so weit entfernt liege.
 
Soooo blödsinnig ist es nicht ;)

Das C610-IP kommt schon deutlich über die G.711-Quali mit den verbauten Komponenten - und soooo selten ist es jetzt auch wieder nicht, das der Gesprächspartner auch ein vernünftiges Telefon benutzt :cool:

In meinem Bekanntenkreis liegt die Rate so ca. bei 5-10%, das die Gesprächspartner die entsprechende Hardware besitzen - funzt (derzeit) aber leider nur netzintern - also wenn Jemand einen anderen VoIP-Provider benutzt, hast Du nur max. G.711.

Auf jeden Fall solltest Du aber die schlechten Codex (G.729, G.726 etc.) entfernen - dann wird die Verbindung immer min. in G.711-Quali (ISDN-Standard) aufgebaut.
 
aber du hast bei den restlichen 90-95% ein schlechtere Qualität, weil G722 zu g711 umgewandelt werden muss. wenn Du direkt g711 verwenden würdes, wäre die Qualität besser.
andere leute haben bestimmt nicht so viele bekannte mit denen man vernünftig mit g722 telefonieren kann.

Und g729 ist alles andere als ein schlechter Codec -_- Du wirst den unterschied zu g711 nicht merken. genau so wie bei g726-40k oder ilbc20.
 
aber du hast bei den restlichen 90-95% ein schlechtere Qualität, weil G.722 zu G.711 umgewandelt werden muss. wenn Du direkt G.711 verwenden würdes, wäre die Qualität besser.

Du sollst die BEIDEN Codex erlauben !

G.722 an erster Stelle - dann wird, wenn der Gesprächspartner das unterstützt G.722 verwendet - wenn nicht G.711, OHNE das was umgewandelt werden muß !

Ich benutze (hauptsächlich) ein Telefon aus der 2-300€-Klasse das wirklich echtes HD-Voice unterstützt, UND wiedergeben kann - daher kann ich dir ganz klar sagen : man hört deutlich einen Unterschied zwischen G.711 und G.729/G.726 !

G.711 kommt zwar nicht ganz an G.722 ran - aber ist noch um Längen besser als bie "Billig-Codex"- die Sprachqualität lässt sich nicht nur an der Bitrate fest machen - auch Codex mit gleicher Bitrate können sich in der Qualität unterscheiden.
 
dein Providerwird entscheiden ob g711 genutzt wird, oder ob g722 genutzt und anschließend umgewandelt wird.

Viele Vergleichstest haben gezeigt, dass man g711 so gut wie nie von g729 und g726-40k unterscheiden kann.
Und "Billig-Codecs" ist so ein dermaßen falscher Ausdruck. Gerade g729 ist ein Codec der um einiges komplexer und höher entwickelt ist als g711.

Ich bevorzuge lieber amr-wb oder silk, und sogar speex16 vor g722. g722 ist der simpelste wideband codec und sollte nicht so hochgepuscht werden, da es genug sinvollere Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update (aktuell nun 42.081) stimmt die Codec-Reihen folge. Danke für den TIPP.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich einstellen muss, damit das Gigaset diese Update automatisch macht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
automatisch geht es nicht ;-) (bzw. ab >81 dann schon)
wenn es läuft ist doch prima und für geraumer Zeit muss man sodann ja auch nichts machen (abgesehen hier in das Fachforum einen Blick zu werfen :p;):D )
 
... Das Gigaset setzt G729 an erster stelle und damach G722. ...
C610 IP FW 42.081 (420810100000 / V42.01) :
Bei Einstellung für "niedrige Bandbreite" steht der Codec G729 an erster Stelle.
Es ändert sich die Reihenfolge automatisch auf Codec G722 an erster Stelle, wenn auf "hohe Bandbreite" (im Browser-GUI) umgeschaltet wird.

-----------------------
Als Zeitserver wird jetzt nicht mehr der ntp-pool verwendet, sondern die FB unter 192.168.178.1 abgefragt.

Falls nicht automatisch gesetzt: Ruftonschema "Germany" einstellen, sonst gibt es undefinierbare Besetzttöne beim Wählvorgang, obwohl die Verbindung hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.