[Frage] Was für ein IAD-Modell ist das?

dertutor

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute.

Da auch ich auf einen Router umsteigen will und die VOIP-Daten nicht von Alice bekomme, möchte ich diese auslesen. Wie hier im Forum ja schon mehrfach gezeigt möchte ich das auch versuchen, weiß allerdings nicht welches Modell der Router genau ist.

Folgende Daten habe ich auf der Box gefunden:
TURBOLINK IAD
2917286204G03A00
SAP-Nr. 100805
MAC-Nr. 00D0DE2A6690

Kann ich damit nun ein How-To von hier nutzen oder geht das damit garnicht?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
mario

Zur Info: Die Box ist bei meiner Freundin zu Hause, kann also von hier nun leider nichts testen. Daher wären Tipps cool die ich dann nächste Woche wenn ich wieder dort bin angehen könnte.
 
Hi,

technisch gesehen würde der Sphairon Decrypter funktionieren, allerdings bietet das "Turbolink IAD" (zumindest in den neueren Firmware Versionen) kein Webinterface. Das heißt, du kannst die Konfigurationsdatei nicht herunterladen.
Wenn du dir allerdings zutraust, zu löten (große Lötpunkte, recht "freistehend"), dann kannst du dir die Daten über die serielle Schnittstelle des Geräts herunterladen und mit meinem Tool entschlüsseln.
Alternativ könntest du versuchen von o2/Alice ein neueres Gerät zu bekommen, was dann vermutlich ein IAD / o2Box 3232 wäre. Damit gehts komplett ohne Löten.

Beste Grüße
hph
 
Ja das stimmt, ein Webinterface hat das Gerät nicht. Löten möchte ich ungern, da im Problemfalls dann vielleicht das Ding hopps geht. Würde es was kosten eine neue Box zu ordern?

Es geht darum, dass ich einen Easybox Router habe, denn ich gerne an dem Modem nutzen wollen würde für WLAN. Beim letzten Versuch erinnere ich mich aber, dass komischerweise das Telefon nicht mehr ging als ich die Box dran hatte.
 
Was und ob das kostet musst du bei o2 erfragen.
Willst du denn das IAD ersetzen oder nur die EasyBox als WLAN Access Point am Turbolink IAD nutzen? Falls letzteres, dann brauchst du gar keine Daten auslesen!?
 
Eigentlich nur letzeres, weiß aber gerade nicht wirklich warum dann beim letzten Mal das Telefon plötzlich nicht mehr ging. Eingesteckt war es in dem Modem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.